Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
[Flo]
Beitrag
von [Flo] » Mittwoch 17. August 2011, 14:06
Hallo zusammen.
Ich war vor Kurzem mal wieder im Wunderland, jetzt schon zum zweiten Mal, und war natürlich wieder total begeistert.
Die Beleuchtung der Kirmes (besonders das Riesenrad) jedoch, hat bei mir eine Frage aufkommen lassen:
Am Riesenrad sind LED-Streifen mit 73 LEDs (hab extra noch mal nachgezählt!!!) angebracht, die alle einzeln angesteuert werden können. Wie sollte dort sonst auch ein Lauflicht zustande kommen...
Meine Frage:
Wie ist das möglich? In dem Riesenrad verstecken sich mit Sicherheit nicht so viele Leitungen, vom Platz her wären maximal fünf bis sechs realistisch. Ansonsten habe ich aber keine Idee, was sich die MiWuLa-Elektroniker da ausgedacht haben
Vielen dank schonmal
Flo
-
[Flo]
Beitrag
von [Flo] » Mittwoch 17. August 2011, 15:16
Hallo!
Ja, das war nicht schwer zu finden, mich interessiert aber eher die Elektronik.
Ich möchte gerne wissen, wie sowas funktioniert, und ob es auch möglich ist, etwas in der Richtung selber zu bauen.
Gruß
Flo
-
M24o
Beitrag
von M24o » Freitag 19. August 2011, 09:14
Das ganze ist auf einer Leiterplatte mit speziellen LEDs aufgebaut. Solche Leiterplatten findest du sonst nur in high-tech-geräten (computerbauteile etc). Dort sind also sehr sehr kleine Leitungen angebracht, mit denen jede einzelne LED angesteuert werden kann.
Selber machen? Nicht in der Größe. Es sei denn, du verfügst über das selbe handwerkliche Talent wie der platinenbauroboter.
-
[Flo]
Beitrag
von [Flo] » Montag 22. August 2011, 15:16
Danke für deine Antwort
Tja...
Schade eigentlich, wäre bestimmt auch interessant gewesen, sowas selbst zu machen.
Aber da fehlt es mir dann wohl doch an "hadwerklichem Talent"
Bis zu meiner nächsten Frage...
Flo
-
M24o
Beitrag
von M24o » Dienstag 30. August 2011, 23:58
Habe da wohl ganz die SMD-LEDs vergessen!
Doch, es geht. Aber das mit dem Schriftzug wird dann sehr kompliziert und da brauchste dann wohl wirklich ne Leiterplatte, wenn du jede einzelne LED (wie es Faller macht) ansprechen willst!