Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
chilbifan91

Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von chilbifan91 » Mittwoch 21. August 2013, 09:36

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einiger Zeit 3 Kirmesmodelle gekauft. Einen Huss Top Spin einen Huss Break Dance, beide von Faller und einen Mondial Top Scan von Scholz. Nun würde ich gerne den Top Spin mit einem schönen Lauflicht beleuchten. Habe mir 1000de 0603 SMDs in verschiedenen Farben gekauft. So nun zu meinem Problem: wie muss ich sie verlöten? Muss ich jede Smd einzel mit einem Kabel anlöten oder z.B 3 in Reihe ? Wie sieht das mit den Widerständen aus? Bin Wirklich Anfänger und wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.

MFG Yves

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9775
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kirmesmodellbeleuchtung

Beitrag von Datterich » Mittwoch 21. August 2013, 09:46

Hallo und willkommen chilbifan91,

Du bist nicht der Erste, der dieses Thema hier anspricht, und es gibt schon eine Reihe von detaillierten Lösungen und sonstigen Antworten hierzu.

Klick mal bitte auf dieses Suchergebnis, und viele nützliche Tipps, Tricks und Erfahrungen kannst Du bereits sofort nachlesen - und lies unbedingt auch hier.

Wie Du die LEDs anschließt hängt auch maßgeblich von Deinen Wünschen ab (z.B. Lauflichter usw.). Ohne genaue Beschreibung Deiner Vorstellungen wirst Du hier kaum weitere brauchbare Auskünfte erhalten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der das mit der "Suchen"-Funktion ganz schnell gefunden hat -

chilbifan91

Re: Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von chilbifan91 » Mittwoch 21. August 2013, 10:55

Danke erstmal für die Links.
Du hast natürlich recht ohne genaue angaben zu dem lauflicht das ich gerne hätte kann man mir nicht weiter helfen, nun habe ich im youtube ein Video gefunden dass einen Top Spin zeigt mit kompletter SMD Beleuchtung. Ich möchte meinen genau so wie hier gezeigt haben. Reicht diese Video als Beschreibt? http://www.youtube.com/watch?v=dIXPCRcqpxo

MFG Yves

chilbifan91

Re: Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von chilbifan91 » Mittwoch 21. August 2013, 20:13

So habe mir das mal durchgelesen und studiert
Also wenn ich z.B die Leisten an den Wassertürmen in Lauflicht haben will, muss ich z.B immer 4 Smd zusammen in Reihe und dann wieder 4 in Reihe? Und kann ich dann vor die 4er Blöcke 1 Widerstand löten? Oder sehe ich das falsch?
MFG Yves

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 21. August 2013, 22:20

Jou, Yves, das siehst Du richtig.

Auch mehr als 4 LED sind möglich, das hängt immer von der Spannung, dem Strom, der Bauart der LEDs ab. Danach richtet sich dann die Auslegung des Widerstandes.

Der Widerstand bzw. alle Widerstände müssen auch nicht direkt am Ort der LEDs verbaut werden. Viel praktikabler wäre eine Art Zentral-Platine als Verteiler, irgendwo unter der Anlage, darauf die passenden Widerstände für die LED-Gruppen. Dann müssen nur die LED-Grüppchen am Modell verbaut werden, die Leitungen dieser Grüppchen führen dann alle zur Platine.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von günni » Mittwoch 21. August 2013, 22:43

Moin,
wie hoch ist die Versorgungsspannung für die LEDs? Bedenke, dass ein Diodenstrom von 5-10mA ausreicht.

ich

Re: Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von ich » Donnerstag 4. Juni 2015, 11:13

Hallo zusammen. Könntet Ihr mir mal einen Tip geben. Ich habe mit den smd Leds schon erfahrung aber bis jetzt nur die kleinen Standbuden der HO Kirmes beleuchtet. Nun möchte ich mich an meine Funktionsmodelle wagen. Es gibt viele gute Hinweise wie die Leds verschaltet werden aber meine Frage geht dahin wie verkabel ich das ganze irgendwie müssen ja trotzdem die Kabel am Model runter geführt werden. Teilweise kann man die ja in den Modellen verstecken aber z.b. bei der Achterbahn ist dies schwierig.Kann mir da jemand Tips geben wie ich das Praktisch handhaben kann. lg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von günni » Donnerstag 4. Juni 2015, 11:22

Moin,
0,15er Lackdraht punktuell mit wenig Sekundenklebergel befestigen und anschließend einfärben.

ich

Re: Kirmesmodellbeleuchtung HILFE

Beitrag von ich » Freitag 5. Juni 2015, 14:03

Hallo Günni

Lackdraht ist o.k. hab ich schon mit gearbeitet ich bin jedoch auf Brawa 0,05 draht gekommen der ist sehr flexibel und gut zu verarbeiten. Worauf ich hinaus wollte ist folgendes :
Bleiben wir mal bei der Achterbahn. Habe begonnen z.b den Schriftzug zu beleuchten.
Das " A " hab ich fertig doch es bleiben zwei kabel und das dann mal 10 . O.k die Kabel kann man zwar durch hinten angeklebte Stroh halme führen Aber es gibt doch bestimmt bessere Lösungen oder?
Aber auch die anderen Modele gibt es da irgendwie eine Seite wo mal gezeigt wird wie die Kabel am besten zu verstecken sind ???
lg Norbert

Antworten