Kleber für LED´s

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Faber
Forumane

Kleber für LED´s

Beitrag von Faber » Samstag 5. Januar 2008, 15:21

Hallo Modellbaufreunde,
meien Frage lautet: Kann ich den Revell Kleber, welcher entzündlich ist nehmen um LED´s an ein Standmodell zu kleben, oder sollte ich besser einen anderen Kleber verwenden :oops: ? Danke im Voraus,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Samstag 5. Januar 2008, 15:27

Revell ist Kunststoffkleber, das heißt das du den zwar gerne verwenden kannst, um die LED´s anzukleben, es aber nicht halten wird. Kunststoffkleber löst nämlich beide zu klebendeb Seiten an und s´verschweißt sie miteinander. Das klappt bei einer LED aber nicht. Ich verwende nur Sekundenkleber, und ich denke die meisten hier auch. Also kann ich den nur empfehlen.

Habe hier verschiedene Sekundenklber Variationen, aber am meisten verwende ich zu verkleben am Modell den mit der Pinselflasche. Kannst aber auch ne normale Tube nehmen und einen Tropfen auf ein Stück Kunststoff tropfen und die LED ganz leicht eintauchen, bis gerade der Boden angehaucht ist. Das reicht vollkommen. Wenn ich komplett verlötete elemente für Lichtkeisten oder ähnliches habe nehme ich auch mal den Sekundenkleber in Gel Ausführung. Abraten kann ich nur von den sekundenkleber Tuben von T€di, die maste einmal auf und danach verklebt der deckel sofort. Kostet zwar nur 1 € für 5 Tuben, aber das ist nicht der sinn der Sache. Kannste nur zum auffüllen der Pinselflasche von Uhu nehmen. Von Uhu oder Pattex beziehe ich im übrigen fast nur meine Kleber.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Sonntag 6. Januar 2008, 09:30

Danke für die Antwort Dizzyboy,
hast mir sehr geholfen :D ,
Faber
Mein persönlicher Tipp:

Müll

Plastikkleber ist optimal!!!!

Beitrag von Müll » Sonntag 6. Januar 2008, 10:51

Hallo,

ich klebe meine SMD LED´s nur mit Plastikkleber an! ( Faller Plastikkleber)
Wenn er erst mal angetrocknet ist, hält dieser bombenfest.

Mfg

Müll

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 6. Januar 2008, 14:26

Moin,

der arbeitet aber nach dem selben Prinzip wie Revellkleber, verschweißt also die Kunststoffteile. Kann sein, dass einer SMD-LED das nicht immer gut bekommt...

Gruß
Hannes

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Dienstag 8. Januar 2008, 17:43

Vielen Dank,
für die Antworten. Also ist es nicht schlimm wenn der Kleber brennbar ist? Danke für die Antworten :D ,
Faber
Mein persönlicher Tipp:

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 8. Januar 2008, 19:26

Das er brennbar ist, ist kein Problem.
Aber Revellkleber verhält sich gegenüber Kunststoffen sehr aggresiv.

Berichte am besten mal von deinen Erfahrungen.

Gruß
Hannes

Miles

Beitrag von Miles » Dienstag 8. Januar 2008, 20:54

Oysos hat geschrieben:...
Aber Revellkleber verhält sich gegenüber Kunststoffen sehr aggresiv.
...
Deswegen verwendet man ihn auch im PS Modellbau... :!:

Schaut auch 'mal hier

Grüße,
Miles

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 8. Januar 2008, 22:02

Moin,

ich weiß.
Nur dass eventuell vorhandene Kunststofflinsen den Kleber nicht so witzig finden...

Gruß
Hannes

Airbus

Beitrag von Airbus » Freitag 11. Januar 2008, 20:53

Lösemittelhaltiger Klebstoff, egal ob Plastikkleber oder Sekundenkleber, stellt bei der Verwendung mit elektrischen Bauartikel keine Gefahr da. Höchstens, wenn sofort nach dem Auftragen des Klebers auf die elektrischen Leuchtmittel, diese unter Spannung gesetzt werden, da sich in diesem Moment noch nicht alles Lösemittel verflüchtigt haben. Kleiner Tipp am Rande: Hauche die frisch geklebten Stellen an, da sie so schneller trocken werden. Denn Lösemittelklebstoffe reagieren mit Feutigkeit. Aber bitte nun nicht die Klebestellen ins Wasser tauchen. Das wäre dann auch wieder zuviel des guten :wink: .

Gruß Sven.

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Freitag 11. Januar 2008, 20:59

Richtig, deswegen sind Cyanacrylate (Sekundenkleber) auch sehr gefährlich gegenüber Haut und vor allem Augenlidern.
Gruß Sven

Airbus

Beitrag von Airbus » Freitag 11. Januar 2008, 21:11

Aber hallo!.. Das kannst du laut sagen!
Noch ein weiterer kleiner Tipp von mir. Lass die geklebten Teile erst über Nach oder mehrere Stunden ausdünsten, da sie ansonsten evtl. das Plastik der Fahrzeuge o.ä. milchig färben!

Miles

Beitrag von Miles » Samstag 12. Januar 2008, 06:37

Airbus hat geschrieben:Lösemittelhaltiger Klebstoff, egal ob Plastikkleber oder Sekundenkleber, stellt bei der Verwendung mit elektrischen Bauartikel keine Gefahr da.
Da frage ich mich, warum ich mit bestimmten Sekundenklebern einen Ausschuss von fast 100% habe (= die SMD LES kleben gut, aber funktionieren nicht mehr), während andere Sekundenklebern noch nie diesen Effekt gezeigt haben.

In dem Thread hier hatten wir neulich schon diese Diskussion.

Aber auch sonst, so denke ich, kann man diese Aussage nicht stehenlassen. Es kommt immer darauf an, aus welchen Komponenten ein elektronisches Bauteil zusammengesetzt ist und welche chemischen Komponenten der Kleber enthält. Chemische und/oder physikalische Effekte können bei einem ungünstigen Zusammentreffen das elektronische Bauteil definitiv zerstören.

Im Deutschen Wikipedia gibt es übrigens eine sehr gute Übersicht über Klebstoffe im Allgemeinen (hier).

Grüße,
Miles

Airbus

Beitrag von Airbus » Samstag 12. Januar 2008, 12:51

@ Miles:
Die Aussage war auf eine eventuelle Brand bzw. Verpuffungsgefahr bezogen. Das sie Bauteile ins Jenseints befördern können, will ich absolut nicht in Frage stellen, da es mir auch schon mal passiert ist.

Zum basteln mit elektronischen Bauteilen verwende ich immer einen Sekundenkleber der Firma Jowat. Mit dem habe ich bisher immer super Ergebnisse erzielt. Die elektronischen Bauteile (SMD's) vertragen sich super mit ihm und der Kleber hält bomben fest. Einziger Nachteil: Der Kleber sollte mindestens 12 Stunden ausdünsten, damit keine hässlichen "Blühungen" entstehen :roll: .
Das nur mal so als meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß, Sven.

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Samstag 12. Januar 2008, 13:46

Vielleicht ist auch einfach nur Klebstoff auf die Lötstellen gekommen befor du den Draht angelötet hast. Dann kann es passieren das nichts funktioniert. In dem Fall einfach etwas länger den Lötkolben dran halten.

Ich habe bei meinen bislang knapp 20000 verlöteten SMD´s noch keinen Ausfall wegen falschem Kleber oder ähnlichem gehabt!
Gruß Sven

Miles

Beitrag von Miles » Samstag 12. Januar 2008, 14:00

Dizzyboy hat geschrieben:Vielleicht ist auch einfach nur Klebstoff auf die Lötstellen gekommen befor du den Draht angelötet hast. ...
Nope, erst gelötet, dann geklebt. Man bekommt den Ausfall auch mit einem Tropfen dieses Sekundenklebers auf die SMD-LED, ohne weitere mechanische Beanspruchung der Lötstellen. Ergo, bleibt nur die chemische Zusammensetzung der Kleberlösung.

Grüße,
Miles

Antworten