Kleinbahn
- modellbahner-michael
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Kleinbahn Lok
Hallo Heinz,
Ja gibts das - kennst mich? edvmike aus dem liwest forum Ich habe auch Kleinbahn Loks & hatte auch mal eine große Kleinbahnanlage.
Die Loks der Firma Kleinbahn sind ja nur für analog Betrieb ausgelegt? Dass da die Technik im inneren mitmacht - denn so moderne "Technik" vertragen ja die Loks von KL eigentlich nicht Also ich betreibe meine Kleinbahnloks nur analog, aber frag mal im Geschäft in der Coulinstr. 15, 4020 Linz nach - die helfen dir sicher weiter
MFG
modellbahner-michael
aus Traun (Österreich)
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Für alle, die die Fa. Kleinbahn nicht kennen: Der Modellbahnhersteller Kleinbahn baut HO Loks, Waggons, Traffos, Zubehör, usw. in der Baugröße HO (1:87). Die Loks sind alle eigentlich nur für den analog Betrieb ausgelegt, merkt man auch am güsntigen Preis (Loks gibts ab € 40,- zB. kleine Verschubdiesllok). Is halt ein österr. Modellbahnhersteller, der Modellbahn zum Taschengeldpreis macht. www.kleinbahn.at Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Kleinbahn.
Ja gibts das - kennst mich? edvmike aus dem liwest forum Ich habe auch Kleinbahn Loks & hatte auch mal eine große Kleinbahnanlage.
Die Loks der Firma Kleinbahn sind ja nur für analog Betrieb ausgelegt? Dass da die Technik im inneren mitmacht - denn so moderne "Technik" vertragen ja die Loks von KL eigentlich nicht Also ich betreibe meine Kleinbahnloks nur analog, aber frag mal im Geschäft in der Coulinstr. 15, 4020 Linz nach - die helfen dir sicher weiter
MFG
modellbahner-michael
aus Traun (Österreich)
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Für alle, die die Fa. Kleinbahn nicht kennen: Der Modellbahnhersteller Kleinbahn baut HO Loks, Waggons, Traffos, Zubehör, usw. in der Baugröße HO (1:87). Die Loks sind alle eigentlich nur für den analog Betrieb ausgelegt, merkt man auch am güsntigen Preis (Loks gibts ab € 40,- zB. kleine Verschubdiesllok). Is halt ein österr. Modellbahnhersteller, der Modellbahn zum Taschengeldpreis macht. www.kleinbahn.at Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Kleinbahn.
- Kai Eichstädt
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Moin,
also, viel kann man auf dem Foto ncht unbedingt erkennen...
Aber was ich da sehen kann: die Entstörbauteile (Kondensatoren/Spulen) sollten auf jeden Fall raus. Das rot/schwarz an den Stromabnehmern, grau/orange am Motor angelötet wurde und! garantiert keinen Kontakt mit rot oder schwarz haben, setze ich mal voraus.
Hier gibts vieleicht auch noch ein paar Hinweise:
http://www.huebsch.at/train/Modell/Deco ... estung.htm
Gruß
Kai
also, viel kann man auf dem Foto ncht unbedingt erkennen...
Aber was ich da sehen kann: die Entstörbauteile (Kondensatoren/Spulen) sollten auf jeden Fall raus. Das rot/schwarz an den Stromabnehmern, grau/orange am Motor angelötet wurde und! garantiert keinen Kontakt mit rot oder schwarz haben, setze ich mal voraus.
Hier gibts vieleicht auch noch ein paar Hinweise:
http://www.huebsch.at/train/Modell/Deco ... estung.htm
Gruß
Kai
- Marsupilami
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1) natürlich kann man auch Kleinbahn-Loks digital steuern (habe schon hunderte umgebaut).
2) die Spulen und Kondensatoren gehören nicht deswegen heraus, weil sie das Digitalsignal herausfiltern (an dieser Stelle gibt es ja gar keines mehr), sondern weil sie die Lastregelung stören und weil diese Bauteile in guten Decodern ohnehin bereits vorhanden sind. Sie dienten ursprünglich der Funkentstörung.
3) den Umschalter sollte man unbedingt entfernen. Er wird bei Digitalbetrieb nicht benötigt und kann für die Decoder lebensgefährlich werden, wenn mit Oberleitung gefahren wird!
4) Anschluss: rot an die beiden Radschleifer, schwarz an die beiden Masse-Lötpunkte an den Drehgestellen, orange an eine Seite der beiden Motoren, grau an die andere Seite, gelb und weiß an die vom Rahmen isolierte Seite der Lampen. Blau darf nicht verwendet werden!
Eventuell noch die Masseverbindung vom Drehgestell zum Hauptrahmen mittels Litze verbessern.
2) die Spulen und Kondensatoren gehören nicht deswegen heraus, weil sie das Digitalsignal herausfiltern (an dieser Stelle gibt es ja gar keines mehr), sondern weil sie die Lastregelung stören und weil diese Bauteile in guten Decodern ohnehin bereits vorhanden sind. Sie dienten ursprünglich der Funkentstörung.
3) den Umschalter sollte man unbedingt entfernen. Er wird bei Digitalbetrieb nicht benötigt und kann für die Decoder lebensgefährlich werden, wenn mit Oberleitung gefahren wird!
4) Anschluss: rot an die beiden Radschleifer, schwarz an die beiden Masse-Lötpunkte an den Drehgestellen, orange an eine Seite der beiden Motoren, grau an die andere Seite, gelb und weiß an die vom Rahmen isolierte Seite der Lampen. Blau darf nicht verwendet werden!
Eventuell noch die Masseverbindung vom Drehgestell zum Hauptrahmen mittels Litze verbessern.
Zuletzt geändert von paan-bahn am Mittwoch 24. November 2004, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
- Erhard Baltrusch
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- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
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Eine ganz "dusselige" Frage dazu : Ist der Motor potenzialfrei eingebaut?
Ich erinnere mich mit Grausen an meine ersten Fleischmann-Umbauten, bei denen ich den Motor nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) freigestellt hatte...
Gruß,
Erhard
Ich erinnere mich mit Grausen an meine ersten Fleischmann-Umbauten, bei denen ich den Motor nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) freigestellt hatte...
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
@Erhard
Was heist "Potentialfrei"?
@paan -bahn
Den Umschalter brauch ich noch, weil ich noch nicht digital fahre,und bei Zweilokbetrieb auf Oberleitung fahre.Leider ist mir der Tams LD-G-2 abgeraucht vor ausbau der Drosseln und Co.Trotzdem danke für Eure hilfe.Werd mir neuen besorgen und den abger. einschicken für etweige rep.
Was heist "Potentialfrei"?
@paan -bahn
Den Umschalter brauch ich noch, weil ich noch nicht digital fahre,und bei Zweilokbetrieb auf Oberleitung fahre.Leider ist mir der Tams LD-G-2 abgeraucht vor ausbau der Drosseln und Co.Trotzdem danke für Eure hilfe.Werd mir neuen besorgen und den abger. einschicken für etweige rep.
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- Forumane
- Beiträge: 812
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
- Wohnort: Solingen
Potentialfrei heißt "isoliert" eingebaut, also kein Teil des Motors, welcher von Strom durchflossen wird, hat Kontakt mit dem Chassis bzw. Rädern oder Stromabnehmern. Das kann bei alten oder simpel aufgebauten Loks der Fall sein.
Wenn der Decoder zerstört wurde, so hatte das nichts zu tun mit den Drosseln oder Kondensatoren; will heißen, der Fehler ist noch in der Lok!
Hier hilft nur messen:
- Motor isoliert aufgebaut (Motoranschlüsse mit Ohmmeter gegen Räder/Chassis)
- Stromabnehmerdrähte von den Rädern zum Motor dürfen keinen Kontakt haben zum Chassis oder Motor
Gruß
Hartmut
Wenn der Decoder zerstört wurde, so hatte das nichts zu tun mit den Drosseln oder Kondensatoren; will heißen, der Fehler ist noch in der Lok!
Hier hilft nur messen:
- Motor isoliert aufgebaut (Motoranschlüsse mit Ohmmeter gegen Räder/Chassis)
- Stromabnehmerdrähte von den Rädern zum Motor dürfen keinen Kontakt haben zum Chassis oder Motor
Gruß
Hartmut