Kleines Problem mit Gleichrichter / Spannungswandler
Kleines Problem mit Gleichrichter / Spannungswandler
Hallo,
habe eine kleine Schaltung aufgebaut (Gleichrichter, Elko, Spannungswandler 7805)
Wenn ich nun am Ende, nach dem 7805er die Volt messe, kommen genau 5V heraus. Ich möchte aber 3 Volt für eine LED.
Wie schaffe ich es, aus den 5V noch 3V zu machen.
Ein nachgeschalteter Widerstand bringt laut meinem Volt-Meter gar nichts
Woran kann das liegen, und wie bekomme ich 3V heraus????
Bin am verzweifeln!
habe eine kleine Schaltung aufgebaut (Gleichrichter, Elko, Spannungswandler 7805)
Wenn ich nun am Ende, nach dem 7805er die Volt messe, kommen genau 5V heraus. Ich möchte aber 3 Volt für eine LED.
Wie schaffe ich es, aus den 5V noch 3V zu machen.
Ein nachgeschalteter Widerstand bringt laut meinem Volt-Meter gar nichts
Woran kann das liegen, und wie bekomme ich 3V heraus????
Bin am verzweifeln!
-
- Forumane
Auf keinen Fall solltest Du die LED ohne Vorwiderstand betreiben, daher ist die Differenz von 2V sehr angenehm, da genau diese am Widerstand abfallen soll. Den Spannungsabfall am Widerstand kannst Du nur messen, wenn durch diesen auch ein Strom fließt. Damit benötigst Du bei z.B. gewünschten 10mA Stromfluß:
R=U/I = 2V / 0,01A = 200Ohm oder bei 20mA dann 100Ohm
Grüße
Hartmut
R=U/I = 2V / 0,01A = 200Ohm oder bei 20mA dann 100Ohm
Grüße
Hartmut
Zuletzt geändert von elythomaslumber am Donnerstag 18. November 2004, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spannung = Widerstand * Strom
Das kann man so interpretieren, dass der Spannungsabfall am Vorwiderstand umso größer ist, je mehr Strom fließt.
Es muss also Strom fließen, damit du einen Spannungsabfall nach dem Widerstand messen kannst; in diesem Fall einen Verbraucher, also die Leutchtdiode einbauen.
Das kann man so interpretieren, dass der Spannungsabfall am Vorwiderstand umso größer ist, je mehr Strom fließt.
Es muss also Strom fließen, damit du einen Spannungsabfall nach dem Widerstand messen kannst; in diesem Fall einen Verbraucher, also die Leutchtdiode einbauen.
@Tobsber und decoolegangsta
Hartmut hatte schon geschrieben; LED nicht ohne Vorwiderstand!
Wenn man die Suchfunktion nutzt, wird man feststellen,
daß der Vorwiderstand zur Strombegrenzung da ist und der Lebensdauer
der LED sehr zuträglich ist.
Oder ist Betriebssicherheit nicht wichtig?
Hartmut hatte schon geschrieben; LED nicht ohne Vorwiderstand!
Wenn man die Suchfunktion nutzt, wird man feststellen,
daß der Vorwiderstand zur Strombegrenzung da ist und der Lebensdauer
der LED sehr zuträglich ist.
Oder ist Betriebssicherheit nicht wichtig?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
@Günni
Ich verbaue am tag (wenn ich Zeit habe, Wochenende) so ca. 20 LED's für meine CarSystem-Autos.
Ich will also damit sagen, das ich das doch weiß mit dem Vorwiderstand.
Da kenne ich mich bestens aus.
Ich meine mit dem 3-Volt Spannungsregler nur, das er den hätte auch nehmen können und dazu dann noch einen relativ kleinen Vorwiderstand zum Schutz vor "Überstromung" .
Und falls er den mal vergessen sollte, dann wäre das bei 3V Ausgangsspannung nicht soooo schlimm.
Betriebssicherheit sthet natürlich an allererster-oberster Stelle!
Ich verbaue am tag (wenn ich Zeit habe, Wochenende) so ca. 20 LED's für meine CarSystem-Autos.
Ich will also damit sagen, das ich das doch weiß mit dem Vorwiderstand.
Da kenne ich mich bestens aus.
Ich meine mit dem 3-Volt Spannungsregler nur, das er den hätte auch nehmen können und dazu dann noch einen relativ kleinen Vorwiderstand zum Schutz vor "Überstromung" .
Und falls er den mal vergessen sollte, dann wäre das bei 3V Ausgangsspannung nicht soooo schlimm.
Betriebssicherheit sthet natürlich an allererster-oberster Stelle!