Komplettbeleuchtung - Rietze RTW - ich brauch Hilfe --)

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
danny

Komplettbeleuchtung - Rietze RTW - ich brauch Hilfe --)

Beitrag von danny » Samstag 24. November 2007, 13:09

Moin moin

Zuerst zu meinem Vorhaben. Einem Einsatz auf meiner Modellbahn soll ein Rietze RTW mit ner Menge SMDs hinzugefügt werden. Leider habe ich von Elektronik recht wenig Ahnung. Als SMDs hatte ich an 0603er SMDs von Conrad in weiss blau rot und gelb gedacht. Ich wollte 4 Blaulichter, 2 Frontblitzer, Scheinwerfer, Rückleuchten und die 8 Blinker der Alarmblinklichtanlage verbauen.

Wie mach ich das am besten? Da ich die Such-Funktion benutzt habe :) habe ich einiges über ein Modul IC NE 555 gehört. Kann mir einer von euch erklären, wie ich das verwenden kann? bzw was ich da wo anlöten muss um welches ergebnis zu erzielen. Ein weiteres Problem ist die Spannungsversorgung. ICh hab einen Wechselstrom-Trafo an der Modellbahn wo die übrige Beleuvhtung auch mit gespeist wird. Auf Batterien oder Akkus möchte ich verzichten. Soll ich dann ein Netzteil mit 3V nehmen? Ich plane auch meine anderen Einsatzfahrzeuge noch mit Elektronik aufzurüsten.

Ich wprde mich sehr über Antworten freuen ;-)
MFG Danny

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 24. November 2007, 15:27

Moin,

wie es sich anhört, solls ein Standmodell werden. Das bedeutet, du hast seeehhr viel Platz ;-)
Da ist eine Doppelblitzschaltung mit zwei NE555 gut zu realisieren. So ersparen wir uns auch alle Vorschläge, Mikrocontroller einzusetzen (es sei denn, du willst das), was ungleich schwieriger wäre.
Zur Spannungsversorgung: 3 V sind zu wenig, 4,5 V ist da Minimum. Da ein NE555 bis 18 V arbeitet [1], bieten sich gängige Spannungen von 12 V oder 15 V an. DU kannst für deinen Wechselstromtrafo eine Gleichrichterschaltung bauen (Graetzschaltung + Glättung mit Kondensatoren) und mit einem Spannungsregler 7812 für 12 V bzw 7815 für 15 V die Spannung festlegen. Alternative wäre die Anschaffung eines Modell-Trafos, der Gleichspannung liefert.

Viele Grüße
Hannes

Quellen:
[1] http://www.ortodoxism.ro/datasheets/SGS ... Xuyztz.pdf

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Samstag 24. November 2007, 15:41

Moin moin Danny

Ich habe selbst schon ein paar Fahrzeuge umgerüstet, und im Grunde ist es eine ganz einfache Sache:

Dort wo du die LEDs rein haben möchtest, bohrst du Löcher--->>> Passend zu den LEDs

Bild

Hier siehst du die weißen LEDs für die Frontscheinwerfer. Ich habe mit einem 2,3 mm Bohrer ein Loch gebohrt, und die LED eingeklebt

Falls du beim Löten der SMD´s keine erfahrung hast empfehle ich welche zu kaufen die schon bedrahtet sind...bei Conrad in allen von dir genannten Farben verfügbar

Bei der Elektronik würde ich mich mal bei Lockenkopf umschauen. Spannungsversorgung über Netzteil würde ich empfehlen, da ein Wiederstand bei so hohen Spannungsdiffernzen doch schon sehrheiß wird!

Ich habe vor kurzem ein TLF 16 umgebaut hier mal ein Foto:

Bild

FAlls noch fragen sind :idea: :arrow: :arrow: FARGEN :D Denn wenn erstmal ein Loch gebohrt ist, ist es schwierig es wieder zu zu bekommen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Mfg Thomas

danny

Joa

Beitrag von danny » Samstag 24. November 2007, 17:25

Joa vielen Dank erstmal soweit ;-)

Um nochmal auf das NE555 zurückzukommen. Ich hab leider keine Ahnung, was man da wo an die 8 Pins löten muss. Auch die Zeichnungen dazu helfen mir nicht weiter, da ich mit Begriffen wie Trigger oder Gnd etc. nicht wirklich viel anfangen kann. Ich müsste also wissen welche SMD, Spannungsversorgung usw. man wo anlöten muss. Kann ich denn auch bei der Spannung von >4,5V die SMDs nehmen? bzw wi kriege ich raus, welche Widerstände ich dann wo zwischenschalten muss? Ich denk ma ich würd dann ein 6V Netzteil nehmen, da ich hier noch eins rumliegen habe. Geht das? :? So viele Fragen ;-).

Hab grad eben an einer SMD einen Kupferlackdraht angelötet.... hat ca 2std gedauert :) aber jetzt geht es. war allerdings ne reperatur ;-) sind die bedrahteten smds viel teurer?

Achja eins noch. Wenn ich normale SMDs dann z.b. Scheinwerfer bei anderen Autos, also ohne Blinkelektronik nehme kann ich die dann auch hinter einem Widerstand direkt am Netzteil anschliessen?

Ihr merkt ich hab net wirklich viel Anhung davon aber noch weniger Ahnung habe ich von Elektrikfachbegriffen :) also bitte in für mich verständlichen Sätzen schreiben.

Nochmals vielen dank und ich freu mich schon auf eure antworten ;-)

PS: Wenns fertig ist zeig ich euch auch n Video davon :P

Gruss danny

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 24. November 2007, 18:46

Moin,

sehr viele Fragen auf einmal. Und wie du selbst festgestellt hast, leider wenig Ahnung...
Aber: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung^^
Und: Ohne ein bisschen Wissen geht es nicht.
Grundlagen gibs zum beispiel auf http://www.elektronik-kompendium.de/.

Um deine Fragen zu beantworten:
Die Bezeichnungen der Beinchen stehen im Datenblatt und in dem Schaltplan. Du musst also nur vergleichen. (was ist wo?) Hast du schon einen Doppelblitz-Schaltplan gefunden? Wenn ja, schreib mal den Link hier bitte rein.

Zum 6 V Netzteil: Für den Modelleisenbahnbereich bitte NUR zugelassene Spielzeugtrafos verwenden, da diese bestimmte Sicherheitsmerkmale haben, die normale Schaltnetzteile nicht haben! Wenn dir die Wohnung wegen eines Kurzschlusses in Flammen aufgeht und du hast die Schlatung mit falschen Bauteilen und ohne Fachwissen gebaut, wird die Versicherung nicht zahlen! Modellbahntrafos liefern in der Regel nicht so große Kurzschlussströme, so dass kaum eine Brandgefahr besteht.
Bedenke auch: Der NE555 hat einen Spannungsabfall (ein bisschen Spannung geht quasi verloren).
Für SMD-LEDs gilt das gleiche wie für andere LEDs auch. Grundsätzlich darf der Strom, der durch sie fließt, nicht größer als 20 mA (Milli-Ampere) = 0,020 A sein. LEDs benötigen IMMER (fast^^) einen Vorwiderstand!
Die Spannungen der einzelnen LEDs finden sich im Datenblatt oder auf der Website wo du sie gekauft hast (meist).
Es gilt das Ohmsche Gesetz (das du vllt. kennst?).
Den Vorwiderstand rechnest du mit

Code: Alles auswählen

Betriebsspannung - Spannung_der_LED
Vorwiderstand = -----------------------------------
                           Strom_der_LED
Der Strom ist dabei höchstens 0,02 A, meist halb so viel oder noch weniger (je nach gewünschter Helligkeit), die Spannung für blaue LEDs ca. 3,5 V, für weiße 3 V - 4 V, rote 1,8 V, grüne und gelbe so 2.2 V - 2.5 V.

Normalerweise ist das SMD-LED löten nicht so schwer. Hast die Anleitung von Alex (VT_340) gelesen?

Gruß
Hannes

danny

Beitrag von danny » Samstag 24. November 2007, 19:14

Moin und danke nochmal ;-)

Ja die Lötanleitung habe ich gelesen und auch vorhin bei meiner Reperatur angewendet *g* Habe halt nur einen ziemlich alten dicken klobigen Lötkolben.
ABer zurück zum Thema.
Den ARtikel aus dem Elko habe ich mir bereits durchgelesen und inzwischen auch viel davon verstanden.
Ich weiss inzwischen auch was ich wo anlöten muss. Bis auf:
den Platz 7 (entladung) was kommt da ran?
der platz 4 muss ich an den +Vcc schalten?
und wo kommen die Spannungen für 2(trigger) 5(Kontrollspannung) und 6(Schaltschwelle) her?
Für den Doppelblitz habe ich noch nichts gefunden.

Ich werde mir dann wohl besser einen Gleichstrom-Trafo kaufen... sind ja gebraucht net allzu teuer.

Nur noch eine Frage in diesem Post:
Die Betriebsspannung im NE555 ist die die ich zuführe? und ich brauche keinen CMOS-555 für den geringen Ausgangstrom?

Danke im Vorraus ;-) ich bin lernbereit ;-)

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 24. November 2007, 19:46

Moin,

einen Schaltplan findest du hier: http://www.r-serwe.de/ --> Modelleisenbahn --> Bauipps --> Feuerwehr/Polizei mit Blaulicht-Frontblitzer ausstatten
Da sind die Bauteile schon an den Beinchen richtig eingezeichnet.

Ich hatte schon mal einen anderen Schaltplan gesehen, aber ich finde ihn nicht wieder^^

Im Datenblatt findest du unter ASTABLE OPERATION bei Figure 13 einen Schaltplan für einen einfachen Blinker.
Die Pinbelegung ist weiter oben.

Gruß
Hannes

edit: Links haben sich geändert, hab ich aktaulisiert
Zuletzt geändert von Oysos am Sonntag 1. Juni 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

danny

juhuu

Beitrag von danny » Samstag 24. November 2007, 19:58

Moin

Du wirst es nicht glauben aber genau die gleich Seite habe ich vorhin bei meiner Sucherei auch gefunden und war äusserst glücklich. Für alle Situationen den richtigen Schaltplan, die nötigen Widerstände etc. schön übersichtlich genau das hab ich gesucht. Dann werde ich mir mal die fehlenden Bausteine bestellen (und nen neuen Lötkolben) und dann draufloslöten ^^. Ihr habt mir echt alle sehr geholfen.

Nur eine letzte Frage bleibt noch:
Wurde in dieser SChaltung http://www.r-serwe.de/images/lkw90.gif bei dem NE555 der Reset und die Kontrollspannung offengelassen?

Nochmals vielen dank. Die Bilder bzw Videos folgen ;-)

wolle966

Beitrag von wolle966 » Sonntag 25. November 2007, 10:36

Hallo.
Vieleicht mal bei Ebay Artikelnr. 260180969297 eingeben.

Ich kaufe fast ausschließlich von da.
7 Euro als Bausatz oder auch für 11 Euro fertig gelötet.
Da gibt es auch noch andere Module.
Gruß

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 25. November 2007, 13:40

Moin,

Control Voltage und Reset scheinen Tatsächlich in der Luft zu hängen!

Für den astabilen Modus müsste Reset aber an Vcc hängen. Control Voltage gehört über einen 10 nF Kondensator an Masse. (Siehe Datenblatt).

Bei der Schaltung r-serwe.de müssten meines Erachtens auch die Warnblink-LEDs andersherum gepolt sein, kann aber auch sein, dass ich mich gerade irre^^

Auf r-serwe.de scheinen beim NE555 Control Voltage und Reset immer offengelassen zu sein. Sollte eigentlich nicht funktionieren, tut's vllt. aber doch. Weiß ich nicht. Das muss man einfach mal ausprobieren.

Gruß
Hannes

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 26. November 2007, 02:04

Dann möchte ich mich jetzt auch mal "einmischen" ;-) :

@ Danny:
Wenn Du einen Rietze RTW richtig ausstatten willst, brauchst 5 Doppeblitzer oder zumindest einen und 4 "Drehspiegel" (es gehen auch 3 Doppelblitzer und 2 Drehspiegel - je nach Vorbild oder Wunsch). Dazu kommt dann noch der Warnblinker.

Wenn Du das alles mit diesen NE555 Schaltungen machen willst, brauchst Du natürlich sehr viel Platz... ;-)

Ich persönlich hätte auch eher die fertigen Schaltungen empfohlen, da da bereits 5 Kanäle (Tams/Lockenkopf/Conrad, Sven Brandt - oder bei dem erwähnten eBay-shop offenbar sogar 6 , gut für den Warnblinker) zur Verfügung stehen, wobei da meist die Platine nur so groß ist, wie bei der NE555 allein für einen Doppelblitz. Preislich schenkt sich da dann insgesamt vermutlich auch nichts...

Vorteil auch hier: man kann seinen guten alten Lichtstromausgang weiterhin benutzen (außer bei Sven Bradt, aber das lässt sich leicht ergänzen) - ich selber bin auch "Wechselstromer". ;-)
Das ist aber reine Geschmacksfrage; deshalb will ich Dich von den NE555 gar nicht abbringen (ich will mich bei Gelegenheit selber mal damit beschäftigen).

Die meisten Verbindungen sowie die Vorwiderstände und Diode für die Scheinwerfer/Rücklichter können bei Ritze ganz bequem im Aufbau untergebracht werden. Sogar die Schaltung für den Warnblinker (braucht ja eventuell eine eigene Schaltung) müsste gut da noch rein passen, wenn man will - das spart dann gegebenenfalls zwei Kabel nach unten ein... ;-)

Wie die LEDs dann konkret in das Modell einzubauen sind, ist dann wieder eine eigene Geschichte - aber dazu ist ja noch Zeit, wenn die Elektronikfrage ausreichend geklärt ist. 8)

Gruß

Ralf

p.s.: Den besagten eBay Artikel habe ich kürzlich auf einem Privatvideo in Aktion gesehen: da scheinen die Blink- und Doppelblitzlichter viel zu langsam zu sein - da sollte der potentielle Käufer noch mit dem Verkäufer drüber reden, was ja offenbar aber gut machbar sein soll.

danny

Beitrag von danny » Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:50

Mein Rietze RTW is der der BF Lübeck. Ja 4 Drehspiegel hat der und 2 Frontblitzer soweit ich weiss ;-). Das mit dem Platz ist kein Problem, da es sich ja um Standmodell handelt deren Platinen unter der Anlage verschwinden.
Im Moment stocken die Arbeiten da mir noch ein bischen die Übung und vor allem vernünftiges Werkzeug fehlt. Mit einem uralten Lötkolben der eine nicht gerade filigrane Spitze hat ist das mit dem SMD Löten net so ganz einfahc. Die Beleuchtung (Scheinwerfer und Rückleuchten) laufen schon. Aber die weiteren SMDs werde ich erst mit nem neuen Kolben löten. Wird also n weilchen dauern bis es Fotos vom fertigen Modell gibt.

Gruss

PS das mit der Beschaltung des NE555 werde ich erstmal so probieren wie es bei r.sewe ist sollte das nicht funktionieren werde ich dann nochmal was dranlöten ^^

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:29

Ach ja, falls ich das noch nie erwähnt haben sollte: die meisten meiner LEDs (auch schon mal 0402er) habe ich mit eine angeschliffenen "Schraubenzieher-4 mm-Lötspitze" gelötet.... - nur halt mit einer Ecke der Spitze, das geht wunderbar...

Gruß

Ralf

schoppi
Stammgast
RTW beleuchten

Beitrag von schoppi » Freitag 7. Dezember 2007, 00:10

Moin,

ich würde dir raten zu versuchen, die Schaltungen im Fahrzeug unterzubringen. Dann hast du nur die Zuleitungen aus dem Fahrzeug raus. Ansonsten hast du einen riesigen "Wust" an Kabeln, die du dann unter der Anlage verdrahten musst.

Als Schaltung kann ich die Blaulichtschaltung von Sven Brandt empfehlen ( http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm ). Passt auf jeden Fall in einen RTW-Koffer.

Die Platine muss zwar selber bestückt werden. Ist aber mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug kein Problem. Und die Doku auf seinen Seiten ist sehr aussagekräftig.

Habe schon mehrere Schaltungen von ihm verbaut. Das schöne daran ist, man kann die Blinkfrequenzen ändern, da mehrere Blinkmodi hinterlegt sind.

Hier mal zwei Videos dazu. Bis auf die große Rundumleuchte vorn nur mit der Schaltung von Sven realisiert. Die Rundumleuchte ist mit einer Lauflichtschaltung von C..... angesteuert.

http://www.modellfeuerwehr.de/video/P2250281.MOV

http://www.modellfeuerwehr.de/video/P2250283.MOV
Viele Grüße aus dem Norden
Schoppi

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 7. Dezember 2007, 15:30

Sieht es klasse aus, Andreas! :-D

Nur wie ist das mit der großen Rundumleuchte: Ist das ein dreifach Blitz geworden? (auf dem Video ist das nicht ganz klar erkennbar ;-) ...)

Gruß

Ralf

schoppi
Stammgast
Beitrag von schoppi » Freitag 7. Dezember 2007, 18:29

Moin,

ne, ist kein Dreifachblitz. Meine DigiCam kann nur leider Videosequenzen nur bedingt aufzeichnen. Da fehlen dann schon mal ein paar Einzelbilder.

Normalerweise ist das wie gesagt ein Lauflicht aus 5 Stück 0402, dadurch sieht das ein wenig so aus wie die großen Rundumleuchten der Amis.
Viele Grüße aus dem Norden
Schoppi

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 7. Dezember 2007, 18:40

Ach so, alles klar! Echt super! :-D

Aber das mit den "dämlichen" Videos von der Digicam kenne ich auch zur Genüge... Ich gebe eigene Videos grundsätzlich auch nur mit Begleitkommentar weiter: "Das sollte eigentlich das... darstellen..." ;-)

Gruß
Ralf

Antworten