Kontaktfett für feinste Schleifkontakte

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Kontaktfett für feinste Schleifkontakte

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 12. Juni 2025, 23:04

Hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei, eine Digitalkamera zu reparieren, d.h. deren Drehschalter für die Programmwahl und allerlei Einstellungen. Faktisch sind das winzige, gebogene Federblechstreifen, die auf entsprechende Kontaktflächen drücken - ganz feine Schleifkontakte eben.
Diese Kontakte zu reinigen ist mit Isopropanol kein Problem, hinterher müssten diese Kontakte aber offenbar wieder geschmiert werden, diesen Umstand habe ich bisher schlicht übersehen. Benötigt wird offenbar ein elektrisch leitendes Fett, wenn ich das richtig verstanden habe (auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum sich durch das Fett dann keine unerwünschten Kontaktbrücken ergeben).

Da Modellbahner, die ihre Loks reparieren, oder v.a. Mikromodellbauer ein solches Mittel bestimmt kennen, könnte ich (leider mal wieder dringend) konkrete Hinweise auf Produkte und Bezugsquellen brauchen. Der Name "Electrolube" (der Name ist Programm) ist mir bereits begegnet, aber ein Kauf gestaltet sich knifflig, weil ich als Privatkunde enorm viel Geld bei den wenigen Anbietern draufschlagen muss: Neben der Mehrwertsteuer sogar noch Privatkundenaufschlag aufs Porto. Das macht es schier unbezahlbar.
Aber was gäbe es noch für Alternativen, die nicht direkt aus China geordert werden müssen? (Nichts gegen eine Bestellung in China, aber wochenlang auf die Lieferung zu hoffen, ist mir zu viel; ich habe die Kamera bereits zerlegt, je länger sie in diesem Zustand rumliegt, desto gefährdeter ist sie.)

Ich hoffe, Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben - wenn welche aus dem MiWuLa kämen, wäre ich auch nicht böse; wollte ich nur mal erwähnt haben...
Gruß
Ralf

Stephan D.
Forumane

Re: Kontaktfett für feinste Schleifkontakte

Beitrag von Stephan D. » Freitag 13. Juni 2025, 15:47

Hallo Ralf!

Ja, es gibt leitfähiges Fett.
Hier ein Beispiel: Amazonlink

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 13. Juni 2025, 17:13

Vielen Dank Stephan.
Aber das habe ich schon gefunden gehabt, auf eben dieses bezog sich auch:
Mr. E-Light hat geschrieben:
Donnerstag 12. Juni 2025, 23:04
Aber was gäbe es noch für Alternativen, die nicht direkt aus China geordert werden müssen?
Hätte ich vielleicht besser deutlich machen sollen.
"Electrolube" habe ich u.a. ebenfalls gefunden, allerdings keinen Verkäufer, bei dem ich das in kleiner Menge zu erträglichem Preis hätte kaufen können.
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 13. Juni 2025, 17:16

Manchmal kann es aber dann auch so schnell gehen:
Ich habe eben dieses bestellt, das sollte auch funktionieren. Hoffe ich zumindest...
https://www.amazon.de/dp/B09NDLVKHX
Gruß
Ralf

Antworten