Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner HO-Anlage befindet sich in einem unzugänglichen Streckenabschnitt
ein Gleisstück, das aus mehreren kurzen Gleisstücken zusammengesteckt ist
( altes Piko-Gleis ). Nun kommt es permanent zu Kontaktschwierigkeiten bei
den Gleisverbindungsstellen und der Zug bleibt stehen. Ich komme aber höchstens mit den Fingerspitzen an das Gleis zur Fehlerbehebung heran.
Kontaktspray hat auch nur kurze Zeit geholfen. Lötarbeiten usw. sind nicht möglich. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese unzugängliche Stelle wieder kontaktsicher machen kann ?
Viele Grüße !
neubi
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner HO-Anlage befindet sich in einem unzugänglichen Streckenabschnitt
ein Gleisstück, das aus mehreren kurzen Gleisstücken zusammengesteckt ist
( altes Piko-Gleis ). Nun kommt es permanent zu Kontaktschwierigkeiten bei
den Gleisverbindungsstellen und der Zug bleibt stehen. Ich komme aber höchstens mit den Fingerspitzen an das Gleis zur Fehlerbehebung heran.
Kontaktspray hat auch nur kurze Zeit geholfen. Lötarbeiten usw. sind nicht möglich. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese unzugängliche Stelle wieder kontaktsicher machen kann ?
Viele Grüße !
neubi
- Datterich
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Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Wo denn genau? Schattenbahnhof, Rückseite, Tunnel, Höhe (unten), Platte, Spantenbauweise ...? Da hier niemand Deine Anlage kennt, wäre eine Skizze mit Maßangaben oder ein Foto nützlich, Dir unter Umständen mit Erfahrungswerten zu helfen. Es wird schwierig bis unmöglich sein, nur mit Sprühen ein derartiges Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen.neubi hat geschrieben:... in einem unzugänglichen Streckenabschnitt ein Gleisstück ... Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese unzugängliche Stelle wieder kontaktsicher machen kann?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Stephan D.
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Re: Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Hallo neubi (seltsamer Name)!
Auch Du hast einen oft begangenen Fehler gemacht: die "unmöglichsten" Gleise an der unzugänglichsten Stelle zu verbauen. Dabei sollte doch genau dort das beste Gleis verlegt werden um spätere Probleme weitgehend auszuschliessen.
Ob es für Dein Problem eine "verträgliche" Lösung gibt? Möglicherweise nicht. Dann bleibt Dir wohl letztendlich nichts weiter übrig als die darüber liegenden Teile abzureissen und das marode Gleisstück auszutauschen.
Gruß
Stephan
Auch Du hast einen oft begangenen Fehler gemacht: die "unmöglichsten" Gleise an der unzugänglichsten Stelle zu verbauen. Dabei sollte doch genau dort das beste Gleis verlegt werden um spätere Probleme weitgehend auszuschliessen.
Ob es für Dein Problem eine "verträgliche" Lösung gibt? Möglicherweise nicht. Dann bleibt Dir wohl letztendlich nichts weiter übrig als die darüber liegenden Teile abzureissen und das marode Gleisstück auszutauschen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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- HahNullMuehr
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Re: Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Moin neubi (wirklich, seltsam)
Bei der Planung (und der letztlichen Umsetzung) kommt es immer wieder vor, dass die letzte Lücke sich mit einer Kombination von Gleisen "von der Stange" schließen lässt.
(Wer erinnert sich an das Märklin Gleisplanbuch 0350? Mit der Tabelle am Ende, wo jeder beliebige Abstand zwischen 22,5 und 360 mm und die dazu benötigten Gleisstücke gelistet waren?)
In der Praxis hast Du jetzt erlebt, dass es wohl passt, aber nicht taugt. Deswegen mein Rat:
Für den Lückenschluss den exakten Abstand ermitteln und ein Stück Gleis einpassen (durch zurechtsägen).
Generell sollten besonders Tunnel- und Unterführungsstrecken so wenig Stöße wie möglich aufweisen.
Wenn es im System Flexgleise gibt, nimm die! Die sind schön lang und können auch schnurgerade verlegt werden. Und nicht an zusätzlichen Fahrstrom-Einspeisungen sparen.
Gruß
Bei der Planung (und der letztlichen Umsetzung) kommt es immer wieder vor, dass die letzte Lücke sich mit einer Kombination von Gleisen "von der Stange" schließen lässt.
(Wer erinnert sich an das Märklin Gleisplanbuch 0350? Mit der Tabelle am Ende, wo jeder beliebige Abstand zwischen 22,5 und 360 mm und die dazu benötigten Gleisstücke gelistet waren?)
In der Praxis hast Du jetzt erlebt, dass es wohl passt, aber nicht taugt. Deswegen mein Rat:
Für den Lückenschluss den exakten Abstand ermitteln und ein Stück Gleis einpassen (durch zurechtsägen).
Generell sollten besonders Tunnel- und Unterführungsstrecken so wenig Stöße wie möglich aufweisen.
Wenn es im System Flexgleise gibt, nimm die! Die sind schön lang und können auch schnurgerade verlegt werden. Und nicht an zusätzlichen Fahrstrom-Einspeisungen sparen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Hallo,
danke für die Antworten bzw. Ratschläge bezüglich meines Problems.
Das Gleisstück verbaute ich in tiefster DDR-Zeit am hintersten Anlagenrand
hinter einer Hintergrundkulisse. Ich komme also höchstens von unten ran,
aber auch hier nur mit den Fingerspitzen. Da rächen sich wohl die Sünden aus
meiner Anfängerzeit. Murphys Gesetz ist halt allgegenwärtig !
Grüße !
neubi
danke für die Antworten bzw. Ratschläge bezüglich meines Problems.
Das Gleisstück verbaute ich in tiefster DDR-Zeit am hintersten Anlagenrand
hinter einer Hintergrundkulisse. Ich komme also höchstens von unten ran,
aber auch hier nur mit den Fingerspitzen. Da rächen sich wohl die Sünden aus
meiner Anfängerzeit. Murphys Gesetz ist halt allgegenwärtig !
Grüße !
neubi
Re: Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Das Problem ist wohl das die Verbindungslaschen der Gleise ausgeleiert sind. Da hilft Kontaktspray nur bedingt.neubi hat geschrieben: Kontaktspray hat auch nur kurze Zeit geholfen. Lötarbeiten usw. sind nicht möglich. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese unzugängliche Stelle wieder kontaktsicher machen kann ?
Besorge dir Kuperblech, Löte ein Kabel dran, drücke mit einem Schraubenzieher ein kleine schmale Wulst in des Kupferblech und versuche es jeweils rechts und links zwischen Gleis und schwellen zu schieben. Wenn der Bereich im unsichtbaren Bereich liegt, kannst du dir eine Kabelkette bauen und das Kabel irgend wann runterführen. Im sichtbaren Bereich ein kleines Loch in die Platte bohren und Kabel runterfürhen.
Von Märklin ( Art. Nr. 7500 ) gibt es sowas fertig für den Masseanschluss, Preis ist aber heftig!
Aus dem Grunde habe ich an meiner alten Moba an jedes K-Gleis einen Stromanschluss ( Mittelleiter ) gelötet und dutzende Masseanschlüsse angelötet.
Diese Mittelleiter-Kontaktlaschen sind auch gerne oxidiert
Gruß Bernd
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Hallo Bernd!
Gute Idee, nur wird sie ihm wenig/nicht weiterhelfen da er selbst schreibt
Gruß
Stephan
Gute Idee, nur wird sie ihm wenig/nicht weiterhelfen da er selbst schreibt
Und wenn er dann tatsächlich Teile abreissen müsste um an die Problemstelle ran zu kommen, dann kann er dort auch gleich ein neues (durchgehendes) Gleisstück einbauen.neubi hat geschrieben:.....
Ich komme also höchstens von unten ran, aber auch hier nur mit den Fingerspitzen.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Kontaktprobleme mit altem Piko-Gleis
Hallo,
nochmals danke für die Hinweise. Ich werde erst mal versuchen, einen Teil der Kulisse zu entfernen, damit ich möglicherweise von oben an einige Gleisstellen
kommen kann. Das Problem ist halt, dass es eine fest eingebaute Großanlage ( über drei Räume ) ist - hier mit einer Anlagentiefe von ca. 1,50 m .
Da muss man schon Artist sein, um an eine solche exponierte Stelle zu kommen.
Diesen Fehler würde ich natürlich aus Erfahrung heute nicht mehr machen.
Grüße !
neubi
nochmals danke für die Hinweise. Ich werde erst mal versuchen, einen Teil der Kulisse zu entfernen, damit ich möglicherweise von oben an einige Gleisstellen
kommen kann. Das Problem ist halt, dass es eine fest eingebaute Großanlage ( über drei Räume ) ist - hier mit einer Anlagentiefe von ca. 1,50 m .
Da muss man schon Artist sein, um an eine solche exponierte Stelle zu kommen.
Diesen Fehler würde ich natürlich aus Erfahrung heute nicht mehr machen.
Grüße !
neubi