KTW Binz A 2003

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

KTW Binz A 2003

Beitrag von Gast » Sonntag 19. November 2006, 00:36

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen KTW Binz A 2003 von Herpa zugelegt.
Er ist links als Avatar zu sehen.
Nun möchte ich ihn beleuchten. Die Technik ist nicht das Problem.
Die große Frage die sich mir stellt ist vielmehr wie er „blinkt“. :?:
Ist in den beiden großen Blaulichtern über den Türen nur ein Blitzer und leuchten diese ganzflächig oder nur teilweise.
Wer hat einen schon mal in Natura gesehen oder kennt jemand sogar eine Seite mit einem Video?

Gruß

Holger

Wiwwel

Hallo

Beitrag von Wiwwel » Mittwoch 29. November 2006, 13:01

Ich lass dir gerne ein Video zukommen.
Schick mir einfach ne Mail an webmaster@ambulanz.lu

Mit freundlichen grüssen aus Luxemburg.

Steve

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 7. Dezember 2006, 07:50

Hallo Holger,

hast Du was rausfinden können über die Blaulichter?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:38

Hallo Franz

auf die Aufforderung von Wiwwel bin ich, aus wohl verständlichen Gründen, nicht eingegangen.

Hatte aber Entdeckt das "Arne H." den gleichen Avatar hat und ihn per PN angeschrieben.
Hier seine Antwort.
Hallo,

alles was am Binz blinkt ist in Doppelblitz-Frequenz. Soweit ich mich erinnere sind die hinteren Blaulichter aus LED-Leisten zusammengesetzt die eben das ganze Blaulicht ausfüllen.

Gruß Arne
Außerdem habe ich erfahren das im Kühlergrill, wie heute üblich, zwei Frontblitzer vorhanden sind und das in der Heckklappe,
rechts und links oben, auch zwei Blitzer sind.

Wenn du noch irgendwelche Infos hast werden diese gerne genommen.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 9. Dezember 2006, 04:29

Hallo,

ich habe von Steve ein paar sehr gute Fotos bekommen (nicht jede Einladung im Internet ist eine Falle :lol: :lol: ):

Bild

Bild

Bild

Da sieht man doch schon ganz gut was. Seine Webseite http://www.ambulanz.lu ist auch ganz interessant.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. Dezember 2006, 13:52

Danke Franz

da war ich wohl zu vorsichtig :| , mal gut das du mutiger warst. :)
Jetzt weiß ich endlich wie es genau auszusehen hat. :jump:

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 10. Dezember 2006, 04:17

Hallo Alle,

es gibt jetzt auch noch ein sehr schönes Video mit allen Blinkmustern.

Steve schreibt dazu:
Steve (www.ambulanz.lu) hat geschrieben:Beim überspielen ins PCformat kann ich
höchstens 30fps einstellen. So dass die Blaulichtsequenz nicht 100% korrekt
ist. Aber sieht doch noch guuut aus :)
Und das finde ich auch. Seht selbst:

http://rapidshare.com/files/6832347/Bin ... 1.wmv.html

Jetzt muss ich nur noch ein Modell auftreiben, ich will den schwedischen Binz von Herpa:

Bild

Also (Steve, bitte nochmal prüfen):

- Fernlicht und Nebelscheinwerfer (?) in alternierender Dauerlichthupe.
- Frontblitzer Einfachblitz synchron
- Dachblitzer auf jeder Seite zwei Blitzer übereinander, blitzen gemeinsam Doppelblitz, aber asynchron zwirschen den Seiten
- Heckblitzer Doppelblitz synchron
- Blinker.

Im Modell wird man wohl den Dachblitzer in jeder Seite mit nur einer LED darstellen, vielleicht hochkant.
Grüße, Franz

Wiwwel

Binz A2003

Beitrag von Wiwwel » Sonntag 10. Dezember 2006, 13:26

Hallo an alle,
freut mich dass ich helfen konnte, und dass ich keine Falle bin/war :D
Die Angaben sind korrekt:
- Fernlicht und Nebelscheinwerfer in alternierender Dauerlichthupe.
- Frontblitzer Einfachblitz synchron
- Dachblitzer auf jeder Seite zwei Blitzer übereinander, blitzen gemeinsam Doppelblitz, aber asynchron zwirschen den Seiten
- Heckblitzer Doppelblitz synchron
- Blinker

Oben im Heck befindet sich neben Blaulicht und Blinker auch ein zusätzliches rotes Rücklicht.

Im Heck kann auf Wunsch, rechts und links ein Arbeitscheinwerfer eingebaut werden. Diese Option haben unsere Fahrzeuge leider nicht.

Es freut mich, dass ich helfen konnte :idea:

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Steve

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 10. Dezember 2006, 14:05

Großen dank an dich Wiwwel
und nicht böse sein das ich dir nicht vertraut habe, :oops:
aber im Netz sind soviele Gauner unterwegs. :evil:
Dein Film ist sehr schön :clap: :jump: , nochmal vielen dank :!:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 15. Dezember 2006, 12:20

Wirklich, starkes Video! :D :clap:

Aber das dürfte etwas knifflig werden, das alles in das Modell zu quetschen - denke allein nur auch an die Warnblinker im Rückspiegel... ;-) (ich kenne mich da ja ein wenig mit der modellbauerischen Materie aus ;-) ).
Bitte dann unbedingt Bilder vom Ergebnis zeigen!!! :D

Gruß

Ralf

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 15. Dezember 2006, 12:54

Hallo Ralf,

da hatten wir eigentlich auf eine Step-by-Step-Anleitung von Dir gehofft. Im Ernst: Ich habe mir den grade angesehen (kurze Werbepause: Brandt Modellbau in HH hat ein super Modellautosortiment), und diese Rückspiegel sind wirklich sch**** klein.

Wie hast Du das gemacht?

Blinker muß man ja nicht einschalten. Es wird wohl auch knapp, Heckblitzer, Rücklicht und Blinker oben in der Heckklappe anzubringen.
Grüße, Franz

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 15. Dezember 2006, 13:21

Hallo Franz und Ralf

wie ich sehe stehen wir vor den gleichen Problemen. :?
Blinker oder keine Blinker oder eventuell nur teilweise Blinker.

So ein kleiner (oder auch größerer) Tipp von einem :pray:Könner :pray: wären da nicht das Schlechteste.

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Freitag 15. Dezember 2006, 15:11

Hallo..

Ich kann zwar leider irgendwie überhaupt nicht einschätzen, wie groß der Spiegel ist aber was ist den mit SMD s in der Bauform 0402???

Also damit habe ich auhc die Blinker in meinem neuen 5er BMW beleuchtet...

Gruß Jonathan

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 16. Dezember 2006, 21:50

Auch die 0402er haben ihre gewisse "Größe", wenn man nicht allzu große Ansprüche an ein schön aussehendes Modell stellt, bekommt man die schon in den Rückspiegel rein, mit größerem Aufwand sieht besser aus (Lichtleiter in den Spiegel - nachher die Form natürlich zurechtgefeilt - und die LED innen vertieft angebracht, ist aber wegen der Lichtabdichtung zum "restlichen" Modell sehr knifflig - mein erster Versuch in meiner Galerie kann als nicht wirklich gelungen bezeichnet werden, da hatte ich übrigens noch keine 0402er zur Verfügung.).

Wie die anderen (Blitz-)Lichter im Modell konkret hinten unterzubringen wären, kann ich nun leider nicht sagen, da ich selber das Modell (leider!) nicht besitze - aber mit 0402ern läßt sich da schon viel machen. Man muss halt nur aufpassen, dass beim Aneinandersetzen der verschiedenen LEDs keine Kontakte entstehen, die nicht sein dürften - aber ein Tropfen "Sekundenbepp" zwischen die LEDs wirkt da schon Wunder... ;-)

Gruß

Ralf

@ Wiwwel: Sehe ich das richtig, dass bei blinkenden Scheinwerfern keine Rücklichter an sind? Geht dann überhaupt die Kombination Scheinwerfer/Rücklichter mit blinkenden Scheinwerfern? Bei US-Fahrzeugen blinken Scheinwerfer und Rücklichter zusammen (- wegen solchen Fahrzeugen bin ich überhaupt zu den beleuchteten Modellen gekommen...)...

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 16. Dezember 2006, 22:05

@ "Oberbeleuchter" Ralf: Das in Deiner Galerie zu besichtigende Modell sieht super aus - wieso nicht gelungen?
Grüße, Franz

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 16. Dezember 2006, 22:12

@ Ralf also ich habe mir das auch grade mal angesehen un dbin einfach nur begeistert.

Also da kann fast wirklich nur auf die Knie fallen. :shock: :pray: :pray: :pray: :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 16. Dezember 2006, 22:14

Na na, wer wird denn da wohl übertreiben wollen... Ich "koche auch nur mit Wasser"... ;-)

Trotzdem natürlich vielen Dank! Das geht schon runter wie Öl... ;-) :D

Gruß

Ralf

Wiwwel

blinkende Scheinwerfer

Beitrag von Wiwwel » Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:36

:?: Frage :?: :
Ralf schrieb: Sehe ich das richtig, dass bei blinkenden Scheinwerfern keine Rücklichter an sind? Geht dann überhaupt die Kombination Scheinwerfer/Rücklichter mit blinkenden Scheinwerfern? Bei US-Fahrzeugen blinken Scheinwerfer und Rücklichter zusammen (- wegen solchen Fahrzeugen bin ich überhaupt zu den beleuchteten Modellen gekommen...)...

:idea: Antwort:
Blinkende Scheinwerfer können einzeln zugeschaltet werden. Die Rücklichter leuchten nur, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Die Rücklichten blinken aber nie! Was in den USA zur Sicherheit beiträgt (blinkendes Rücklicht) ist hier in Europa zu gefährlich also verboten :( Komisches Europa. Würde man es genau nehmen, so ist das blinkende Fernlicht in Europa laut Stvo nicht zulässig. Aber, wer nimmt es denn schon sooo genau.... :lol: Technisch ist es kein Problem die Scheinwerfer blinken zu lassen, ohne dass das rücklicht mitblinkt. BEi uns blinkt es also mit Scheinwerfer an, oder auch wenn die Scheinwerfer aus sind.
Hoffe ich konnte helfen ;)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. Dezember 2006, 01:54

Das konntest Du durchaus - vielen Dank!!! :D
Da es bei uns (in der Nähe) keine solchen blimkenden Scheinwerfer (auch Springlichter bzw. alternierende Lichter genannt) gibt, ist diese Info sehr wichtig für mich. Kürzlich habe ich übrigens praktisch das gleiche von einem (deutschen) Feuerwehrmann gehört, nun ist mir also alles klar.
Oft werden zusätzliche Birnchen für solche "Blinklichter" in die Scheinwerfer eingebaut, was die einzelne Ansteuerung natürlich deutlich vereinfacht...

Übrigens, in einem Sonderheft des Feuerwehrmagazins ist auch eine Version des Binz A 2003 abgebildet - auf dem Bild ist schwach zu erkennen, dass hierzulande wohl nur ein Doppelblitz in dem langen blauen "Feld" eingebaut ist...

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 28. Januar 2007, 01:47

Ach herrje, ich hatte ganz vergessen, Franz noch zu antworten, warum mein Daimler NEF nicht sonderlich gelungen war:
Da hatte einfach noch zu viel um die Rückspiegel herum mitgeleuchtet, was nicht durfte; außerdem - und das ist noch schlimmer - hatte ich die hinteren Blinker in die falsche Kammer gesetzt! :oops:
Beim Zerlegen es Modells, um die Fehler zu beheben, ist mir bei einer sehr ungeschickten "Bewegung" das Dach bzw die A-Säulen eingeknickt: Ich muss nun bei Gelegenheit das Modell komplett neu bauen... :oops: - such a hard life, isn't it... :(

Gruß

Ralf

Antworten