Kurzschluss???

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BahnBadBramstedt

Kurzschluss???

Beitrag von BahnBadBramstedt » Montag 31. August 2009, 19:26

^Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nach knapp 20 Jahren Wiedereinsteiger und habe nun folgendes Problem. Ich habe meine Bahn bzw. ein paar Gleise davon (H0 Fleischmann Profigleis) vor ein paar Wochen aufgebaut und es klappte mit dem Fahren relativ gut. Nun kaufe ich mir eine neue Lok, baue die Gleise nochmals auf und nichts geht mehr. Keiner der Züge -.auch die die vorher noch fuhren- funktionieren. Der Trafo "röhrt" und einen Schaden der Schienen und der Züge kann ich ausschliessen. Hat einer eine Idee, woran es liegen kann? Die Verbindungen waren soweit ok.

Gruß
Mio Meix

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 31. August 2009, 20:08

Moin,
ist der Kurzschluss noch vorhanden, wenn kein Rollmaterial auf den Gleisen steht?
Schau mal, ob ein Metallstück (Draht etc.) zwischen den Gleisen oder einer Weiche den Kurzschluss verursacht.

BahnBadBramstedt

Beitrag von BahnBadBramstedt » Dienstag 1. September 2009, 05:23

Moin Günni, es ist der Zeit nur ein Kreis, der auf meiner workbench liegt. Draht und ähnliches konnte ich nicht sehen. Vllt. müsste ich die Schienen einfach mal ordentlich säubern?? Da wären wir gleich bei der nächsten Frage, wie reinige ich das Gleismaterial am sinnvollsten?

Gruß
Mio

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 1. September 2009, 11:06

Moin,
besorge Dir K600 (Tunerspray). Das sprühst Du auf ein Stück Fenster-Reinigungstuch. Damit wischst Du die Gleise ab. Oxyd und ölige Rückstände werden entfernt. K600 hinterlässt keine Rückstände.
Zu dem Kurzschluss, ich gehe davon aus, dass Du kein Rollmaterial von Märklin auf das Gleis stellst. :wink:

BahnBadBramstedt

Beitrag von BahnBadBramstedt » Dienstag 1. September 2009, 11:49

Moin Günni,