Kurzschluss???

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BahnBadBramstedt

Kurzschluss???

Beitrag von BahnBadBramstedt » Montag 31. August 2009, 19:26

^Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nach knapp 20 Jahren Wiedereinsteiger und habe nun folgendes Problem. Ich habe meine Bahn bzw. ein paar Gleise davon (H0 Fleischmann Profigleis) vor ein paar Wochen aufgebaut und es klappte mit dem Fahren relativ gut. Nun kaufe ich mir eine neue Lok, baue die Gleise nochmals auf und nichts geht mehr. Keiner der Züge -.auch die die vorher noch fuhren- funktionieren. Der Trafo "röhrt" und einen Schaden der Schienen und der Züge kann ich ausschliessen. Hat einer eine Idee, woran es liegen kann? Die Verbindungen waren soweit ok.

Gruß
Mio Meix

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 31. August 2009, 20:08

Moin,
ist der Kurzschluss noch vorhanden, wenn kein Rollmaterial auf den Gleisen steht?
Schau mal, ob ein Metallstück (Draht etc.) zwischen den Gleisen oder einer Weiche den Kurzschluss verursacht.

BahnBadBramstedt

Beitrag von BahnBadBramstedt » Dienstag 1. September 2009, 05:23

Moin Günni, es ist der Zeit nur ein Kreis, der auf meiner workbench liegt. Draht und ähnliches konnte ich nicht sehen. Vllt. müsste ich die Schienen einfach mal ordentlich säubern?? Da wären wir gleich bei der nächsten Frage, wie reinige ich das Gleismaterial am sinnvollsten?

Gruß
Mio

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 1. September 2009, 11:06

Moin,
besorge Dir K600 (Tunerspray). Das sprühst Du auf ein Stück Fenster-Reinigungstuch. Damit wischst Du die Gleise ab. Oxyd und ölige Rückstände werden entfernt. K600 hinterlässt keine Rückstände.
Zu dem Kurzschluss, ich gehe davon aus, dass Du kein Rollmaterial von Märklin auf das Gleis stellst. :wink:

BahnBadBramstedt

Beitrag von BahnBadBramstedt » Dienstag 1. September 2009, 11:49

Moin Günni,

danke für den Tipp mit den Spray. Nein, Märklin ist es nicht, aber dafür Spur N. Habe schon versucht die Achsen zu verlängern, klappt dennoch nicht :wink:

martin
Forumane

Re: Kurzschluss???

Beitrag von martin » Dienstag 1. September 2009, 11:58

BahnBadBramstedt hat geschrieben:... (H0 Fleischmann Profigleis) ...
BahnBadBramstedt hat geschrieben:... aber dafür Spur N ...
Meinst du das im Ernst :?:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 1. September 2009, 12:26

Hallo MIO,

am Dreck liegt es mit Sicherheit nicht, wenn Du einen Kurzschluss hast.

Klemme einfach mal das Fahrgerät vom Gleis ab. Wenn dann immer noch ein Kurzschluss ist, dann ist das Fahrgerät/Trafo im "Eimer". Zur Prüfung nimm ein Messgerät oder eine Modellbahnlampe.
Wenn das noch jedoch in Ornung ist, trenne den Kreis einfach einmal am Anschlussgleis, beidseitig auf, und schließe die Versorgungsadern am Fahrgerät wieder an.
Wenn auch das in Ordnung ist, stecken nacheinander die einzelnen Gleise an und prüfe immer wieder. Irgendwann findest Du den "Kurzen".

Kann es sein, dass Du die den "Rundkurs mehrfach mit Spannung versorgt hast. Wenn dabei ein Anschluss vertauscht ist, gibt es immer einen Kurzschluss.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

BahnBadBramstedt

Re: Kurzschluss???

Beitrag von BahnBadBramstedt » Dienstag 1. September 2009, 19:26

martin hat geschrieben:
Meinst du das im Ernst :?:
Nein, natürlich nicht deshalb auch der Zwinkerkumpel daneben.

Die Idee mit der Modelllampe ist gut, werde es morgen mal testen und Bericht erstatten.

Gruß
Mio

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 1. September 2009, 20:07

Moin,

günnis Frage war durchaus ernst gemeint. Märklin-Achsen sind elektrisch leitfähig und verbinden, wenn sie auf Zweileitersystemen* eingesetzt werden, Hin- und Rückleitung :arrow: Kurzschluss.

(Beim Märklinsystem sind beide Schienen Rückleiter und liegen auf gleichem Potential, daher funktioniert das bei Märklin.)

Gruß
Hannes

*) Nicht exakt korrekte Bezeichnung, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine^^
Gibt es eigentlich eine Sprachregelung, mit der man Gleich-- von Wechselstrom-, Zwei-- von Drei-Leiter-, symmetrische/Puko- von asymmetrischen sowie Märklin- von anderen Systemen eindeutig und exakt unterscheiden kann?
Wenn nicht, sollte wir für dieses Forum eine erarbeiten und bekannt geben...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 1. September 2009, 20:28

NEM 620 "Bezeichnung der Speisesysteme":

Märklin H0: symmetrisches Speisesystem 0-4 "Symmetrischer Mittelleiterbetrieb"
H0 International: asymmetrisches Speisesystem 1-2 "Zweischienenbetrieb nach System NEM 621"
TRIX-Express: "Asymmetrischer Mittelleiterbetrieb"
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 1. September 2009, 20:29

Oysos hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Sprachregelung, mit der man Gleich-- von Wechselstrom-, Zwei-- von Drei-Leiter-, symmetrische/Puko- von asymmetrischen sowie Märklin- von anderen Systemen eindeutig und exakt unterscheiden kann?
Wenn nicht, sollte wir für dieses Forum eine erarbeiten und bekannt geben...
Die NEM 620 unterscheidet zwischen Zweischienen- und (symmetrischem) Mittelleiterbetrieb. Lässt man das "symmetrisch" weg und bezeichnet Trix ausdrücklich als asymmetrischen Mittelleiterbetrieb, so hätte man 2S und ML als eindeutige Bezeichnungen. Aber mach Dir keine Mühen, das bekommst Du nicht durchgesetzt. Die an sich falschen Bezeichnungen DC und AC haben sich so eingebürgert, die werden wohl bleiben.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 2. September 2009, 10:15

Moin Peter,
Peter Müller hat geschrieben:Aber mach Dir keine Mühen, das bekommst Du nicht durchgesetzt. Die an sich falschen Bezeichnungen DC und AC haben sich so eingebürgert, die werden wohl bleiben.
das falsche "3L" für die Märklingleise hast du vergessen...

Gruß
Kai, der 2L= (oder 2L||) und 2L~ (oder 2L|:|) sowie 3L= für gut halten würde

BahnBadBramstedt

Beitrag von BahnBadBramstedt » Mittwoch 2. September 2009, 13:37

Moin,

der Tipp mit der Lampe war Gold wert. Die Lampe leuchtet, ergo funktoniert der Trafo. Nun kann es nur noch am Gleismaterial liegen. Da werde ich mich die Tage mit beschäftigen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis hierher.

Gruß
Mio

Antworten