LED Beleuchtung Märklin ICE 2
-
- Forumsgast
LED Beleuchtung Märklin ICE 2
Hallo Leute
Ich besitze einen ICE 2 von Märklin aus einer Startpackung bei der noch die MS 1 dabei war also etwas älter genau weiß ich es aber nicht mehr da der Orginalkarton nicht mehr existiert daher ist mir die Märklinnummer nicht bekannt. ( Bestand aus Triebkopf einem Mittelwagen und Steuerwagen, C Gleise und Mobile Stadion 1 )
Nun zu Thema ich hab das gute Stück um zwei Wagen erweitert und mit Licht ausgestattet funktioniert soweit flackert aber beim fahren, einen Elko bekomm ich nicht hin schaltet meine MS 2 direkt auf Stop.
Bei den ersten 3 Wagen habe ich LED mit Gleichrichter und Vorwiederstand verwendet das wollte ich nun ändern und gegen LED weiß ohne den ganzen Vorwiederstand etc. die leuchten auch aber flackern wie ein Strobo das gleiche Problem habe ich auch bei zwei meiner Weichlaternen .
Hat jemand eventuell ne Ahnung woran das liegt und auch das flackern der alten bei Fahrt würde ich gern weg haben.
bei meinem umgebauten Piko ICE 3 verwende ich auch die LED mit Gleichrichter und Vorwiederstand hier flackert nix die neuen LED habe ich in dem aber noch nicht getestet .
danke für Tips
Ich besitze einen ICE 2 von Märklin aus einer Startpackung bei der noch die MS 1 dabei war also etwas älter genau weiß ich es aber nicht mehr da der Orginalkarton nicht mehr existiert daher ist mir die Märklinnummer nicht bekannt. ( Bestand aus Triebkopf einem Mittelwagen und Steuerwagen, C Gleise und Mobile Stadion 1 )
Nun zu Thema ich hab das gute Stück um zwei Wagen erweitert und mit Licht ausgestattet funktioniert soweit flackert aber beim fahren, einen Elko bekomm ich nicht hin schaltet meine MS 2 direkt auf Stop.
Bei den ersten 3 Wagen habe ich LED mit Gleichrichter und Vorwiederstand verwendet das wollte ich nun ändern und gegen LED weiß ohne den ganzen Vorwiederstand etc. die leuchten auch aber flackern wie ein Strobo das gleiche Problem habe ich auch bei zwei meiner Weichlaternen .
Hat jemand eventuell ne Ahnung woran das liegt und auch das flackern der alten bei Fahrt würde ich gern weg haben.
bei meinem umgebauten Piko ICE 3 verwende ich auch die LED mit Gleichrichter und Vorwiederstand hier flackert nix die neuen LED habe ich in dem aber noch nicht getestet .
danke für Tips
Re: LED Beleuchtung Märklin ICE 2
Moin,
wo schaltest Du den Elko rein? Welche Kapazität hat er?
wo schaltest Du den Elko rein? Welche Kapazität hat er?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumsgast
Hi bei dem Elko hab ich meinen Fehler glaub schon gefunden der muss hinter den Gleichrichter und was mir jetzt langsam klar wir ohne Gleichrichter wird es auch nichts werden liegt wohl in der Natur von LED Technik da es mir ja gestern Abend keine Ruhr lies hab ich die neuen LED an 12 V Gleichstrom angeschlossen und siehe da kein Stroboflackern heute erfolgt Test 2 dann werd ich ja sehen den die meist Elkos wollen wohl auch den Märklin Digitalstrom nicht haben .
- Stephan D.
- Forumane
Hallo ..... (?)!
Mir geht es da wohl ähnlich wie Günni, auch ich komme mit der Erläuterung nicht so ganz klar.
Ich gebe mal wieder wie bzw. was ich denke herausgelesen haben:
- es war zuerst eine LED-Beleuchtung mit Gleichrichter und passenden Vorwiderständen nachgerüstet
- dies wurde geändert und durch eine weiße LED-Beleuchtung ohne Gleichrichter und Vorwiderstände ersetzt
- die neue Lösung flackert
- es wurde versucht mit einem Elko dem Flackern ein Ende zu setzen, dies führt jedoch zum Abschalten der MS 1 wegen Überlast / Kurzschluß
Soweit korrekt?
Jetzt meine Fragen dazu:
- Waren zuerst keine weißen LEDs eingebaut? (Dies frage ich nur aus Neugier)
- Welche LEDs bzw. was überhaupt ist jetzt eingebaut?
- Wie bzw. sind die LEDs angeschlossen?
- Wieso wurde auf den Gleichrichter verzichtet? (LEDS arbeiten mit Gleichstrom)
- Wie und wo wurde der Elko angeschlossen?
- Welche Werte (Kapazität und Spannung) hat der Elko?
- Gibt es Bilder des Ganzen, insbesondere der Verkabelung? (Falls ja bitte hier zeigen)
Gruß
Stephan
Mir geht es da wohl ähnlich wie Günni, auch ich komme mit der Erläuterung nicht so ganz klar.
Ich gebe mal wieder wie bzw. was ich denke herausgelesen haben:
- es war zuerst eine LED-Beleuchtung mit Gleichrichter und passenden Vorwiderständen nachgerüstet
- dies wurde geändert und durch eine weiße LED-Beleuchtung ohne Gleichrichter und Vorwiderstände ersetzt
- die neue Lösung flackert
- es wurde versucht mit einem Elko dem Flackern ein Ende zu setzen, dies führt jedoch zum Abschalten der MS 1 wegen Überlast / Kurzschluß
Soweit korrekt?
Jetzt meine Fragen dazu:
- Waren zuerst keine weißen LEDs eingebaut? (Dies frage ich nur aus Neugier)
- Welche LEDs bzw. was überhaupt ist jetzt eingebaut?
- Wie bzw. sind die LEDs angeschlossen?
- Wieso wurde auf den Gleichrichter verzichtet? (LEDS arbeiten mit Gleichstrom)
- Wie und wo wurde der Elko angeschlossen?
- Welche Werte (Kapazität und Spannung) hat der Elko?
- Gibt es Bilder des Ganzen, insbesondere der Verkabelung? (Falls ja bitte hier zeigen)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumsgast
Hallo
Also noch mal etwas genauer.
Ich hatte als erstes eine warmweiße Beleuchtung LED Bänder in entsprechender Wagonlänge mit Gleichrichter und Vorwiederstand verbaut.
Diese Version flackert beim fahren was jeder sicherlich kennt.
Hierfür kann man wohl einen Elko verbauen und in dieser Sache bin ich noch nicht so fit habe aber wohl inzwischen meinen Fehler erkannt hoffe ich zumindest.
Schön wäre wenn mir nochmal jemand sagt wo der hin soll damit es störungsfrei läuft.
So das zweite Problem ich wollte in diesem Zuge das ganze umrüsten auf eine kaltweiße Beleuchtung da mir persönlich das Licht besser gefällt nur hab ich den Gleichrichter vergessen selber doof Fehler erkannt löst aber dennoch nicht das Problem des flackerns beim fahren. ( und diese LED Bänder sind auf 12 - 18 V ausgelegt Vorwiederstand wäre also nicht nötig )
Und ich habe eine MS2 seid dem ich die benutze funktioniert der Sound des ICE 2 nicht mehr (Decoder, Strom und ich sind nicht immer Freunde)
Was ich halt an der ganzen Sache nicht verstehe bei meinem ICE3 von Piko habe ich auch die erste Version der Beleuchtung verbaut gleicher Schaltplan
bei dem flackert nix der zickt nur bisschen mit den Märklin C-Gleisen .
dann habe ich eine 218 von Piko mit Schnellzugwagen von Märklin gleiches Prinzip der Beleuchtung verbaut hier habe ich auch das flackern bei Fahrt.
so ich denke jetzt versteht es jeder.
Schaltung wie folgt ( + vom Mittelleiter direkt zum Vorwiederstand dann zum Gleichrichter dann zum LED Band über stromführende Orginalkupplungen durch den gesamten zug hier hat jedes LED Band Vorwiederstand und Gleichrichter ) und ( - also Masse vom Radschleifer zum Gleichrichter zum LED Band ) <---- das in jedem Wagon seperat
Also noch mal etwas genauer.
Ich hatte als erstes eine warmweiße Beleuchtung LED Bänder in entsprechender Wagonlänge mit Gleichrichter und Vorwiederstand verbaut.
Diese Version flackert beim fahren was jeder sicherlich kennt.
Hierfür kann man wohl einen Elko verbauen und in dieser Sache bin ich noch nicht so fit habe aber wohl inzwischen meinen Fehler erkannt hoffe ich zumindest.
Schön wäre wenn mir nochmal jemand sagt wo der hin soll damit es störungsfrei läuft.
So das zweite Problem ich wollte in diesem Zuge das ganze umrüsten auf eine kaltweiße Beleuchtung da mir persönlich das Licht besser gefällt nur hab ich den Gleichrichter vergessen selber doof Fehler erkannt löst aber dennoch nicht das Problem des flackerns beim fahren. ( und diese LED Bänder sind auf 12 - 18 V ausgelegt Vorwiederstand wäre also nicht nötig )
Und ich habe eine MS2 seid dem ich die benutze funktioniert der Sound des ICE 2 nicht mehr (Decoder, Strom und ich sind nicht immer Freunde)
Was ich halt an der ganzen Sache nicht verstehe bei meinem ICE3 von Piko habe ich auch die erste Version der Beleuchtung verbaut gleicher Schaltplan
bei dem flackert nix der zickt nur bisschen mit den Märklin C-Gleisen .
dann habe ich eine 218 von Piko mit Schnellzugwagen von Märklin gleiches Prinzip der Beleuchtung verbaut hier habe ich auch das flackern bei Fahrt.
so ich denke jetzt versteht es jeder.
Schaltung wie folgt ( + vom Mittelleiter direkt zum Vorwiederstand dann zum Gleichrichter dann zum LED Band über stromführende Orginalkupplungen durch den gesamten zug hier hat jedes LED Band Vorwiederstand und Gleichrichter ) und ( - also Masse vom Radschleifer zum Gleichrichter zum LED Band ) <---- das in jedem Wagon seperat
- Stephan D.
- Forumane
Hallo ..... (hier könnte Dein Name stehen)!
Leider bringt mir Deine Erklärung nicht die gewünschte Erkenntnis.
Was führst Du über die stromführende Kuppung (+ vom Gleichrichter oder den Mittelleiter)?
Sind die stromführenden Kupplungen nachgerüstet oder original?
Warum ist der Vorwiderstand (bitte ohne "e" in der Mitte ) vor dem Gleichrichter?
Leuchtet die Innenbeuchtung immer (nicht schaltbar)?
Noch offen sind diese Fragen:
Wo bzw. wie hast Du den Kondensator angeschlossen?
Welche elektrischen Werte hat dieser (V und uF)?
Und nochmal die Bitte: zeige uns doch am besten Bilder ode eine Anschlußskizze.
Gruß
Stephan
Leider bringt mir Deine Erklärung nicht die gewünschte Erkenntnis.
Was führst Du über die stromführende Kuppung (+ vom Gleichrichter oder den Mittelleiter)?
Sind die stromführenden Kupplungen nachgerüstet oder original?
Warum ist der Vorwiderstand (bitte ohne "e" in der Mitte ) vor dem Gleichrichter?
Leuchtet die Innenbeuchtung immer (nicht schaltbar)?
Noch offen sind diese Fragen:
Wo bzw. wie hast Du den Kondensator angeschlossen?
Welche elektrischen Werte hat dieser (V und uF)?
Und nochmal die Bitte: zeige uns doch am besten Bilder ode eine Anschlußskizze.
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie ich es anschliessen würde (inkl. einer besseren Variante):
Ach ja noch eine Frage:
Welche elektrischen Werte (Ohm und Watt) hat eigentlich der Vorwiderstand?
Gruß
Stephan
Ach ja noch eine Frage:
Welche elektrischen Werte (Ohm und Watt) hat eigentlich der Vorwiderstand?
Gruß
Stephan
-
- Forumsgast
Hallo Stephan
ich versuch das mal noch etwas nachzubessern :
baut habe ich ein Beleuchtungsset aus Ebay dort als Komplettpacket erworben.
Lieferumfang (als Bausatz - Lötarbeiten sind erforderlich):
- 5 Stück LED-Streifen à 20cm Länge
- 5 Stück Brückengleichrichter
- 5 Stück 1 kOhm Vorwiderstände für Anschluß an bis zu 24V (digital)
- 1 Meter Litze rot
- 1 Meter Litze schwarz
heißt also jeder LED Streifen hat Vorwiderstand und Gleichrichter die Stromversorgung kommt über die orginal stromführenden Kupplungen von Märklin vom Steuerwagen aus, da es ja keine für den Triebkopf gibt.
Als + und - durch den gesamten Zug. ( Steuerwagen, Großraumwagen, Bordbistro, Großraumwagen und Triebkopf )
Die Beleuchtung funktioniert so in der Weise wie sie gemäß Anleitung des Verkäufers eingebaut wurde alles schick nur flackert halt beim fahren .
Elko ist derzeit keiner verbaut .
zu liegen habe ich zwei verschieden Typen an Elko´s
einmal 5,5 V und 0,22 F und der zweite 35V und 2000 uF diesen kann ich auf 35V und 1000 uF teilen besteht also aus zwei Elkos könnte wohl etwas heftig sein der erste wohl zu schwach vermute ich .
Ja das Licht brennt permanent . ( wird mal geändert wenn ich weiß welche Decoder ich von ESU brauche für den ICE 2 )
Ich hätte gern 1 Gleichrichter 1 Elko wenn nötig 1 Vorwiderstand für den gesamten Zug 4 LED Bänder .
hier die Daten der neuen LED Bänder :
Größe: LxBxH: 50 x 8 x 2,5 mm, mit 20 cm langem Kabel.
Spannung: 12V ~ 18V, AC oder DC kompatibel. Durchlassstrom (typ / max): 20 mA / 30 mA.
Lichtfarbe: Kaltweiß
so ich denke jetzt solltest du etwas damit anfangen können deine Zeichnung hat mir sehr weitergeholfen da ich meinen Fehler direkt erkannt habe nun ist nur noch offen ob die Elkos passen aber das wirst du mir sicherlich sagen.
ich versuch das mal noch etwas nachzubessern :
baut habe ich ein Beleuchtungsset aus Ebay dort als Komplettpacket erworben.
Lieferumfang (als Bausatz - Lötarbeiten sind erforderlich):
- 5 Stück LED-Streifen à 20cm Länge
- 5 Stück Brückengleichrichter
- 5 Stück 1 kOhm Vorwiderstände für Anschluß an bis zu 24V (digital)
- 1 Meter Litze rot
- 1 Meter Litze schwarz
heißt also jeder LED Streifen hat Vorwiderstand und Gleichrichter die Stromversorgung kommt über die orginal stromführenden Kupplungen von Märklin vom Steuerwagen aus, da es ja keine für den Triebkopf gibt.
Als + und - durch den gesamten Zug. ( Steuerwagen, Großraumwagen, Bordbistro, Großraumwagen und Triebkopf )
Die Beleuchtung funktioniert so in der Weise wie sie gemäß Anleitung des Verkäufers eingebaut wurde alles schick nur flackert halt beim fahren .
Elko ist derzeit keiner verbaut .
zu liegen habe ich zwei verschieden Typen an Elko´s
einmal 5,5 V und 0,22 F und der zweite 35V und 2000 uF diesen kann ich auf 35V und 1000 uF teilen besteht also aus zwei Elkos könnte wohl etwas heftig sein der erste wohl zu schwach vermute ich .
Ja das Licht brennt permanent . ( wird mal geändert wenn ich weiß welche Decoder ich von ESU brauche für den ICE 2 )
Ich hätte gern 1 Gleichrichter 1 Elko wenn nötig 1 Vorwiderstand für den gesamten Zug 4 LED Bänder .
hier die Daten der neuen LED Bänder :
Größe: LxBxH: 50 x 8 x 2,5 mm, mit 20 cm langem Kabel.
Spannung: 12V ~ 18V, AC oder DC kompatibel. Durchlassstrom (typ / max): 20 mA / 30 mA.
Lichtfarbe: Kaltweiß
so ich denke jetzt solltest du etwas damit anfangen können deine Zeichnung hat mir sehr weitergeholfen da ich meinen Fehler direkt erkannt habe nun ist nur noch offen ob die Elkos passen aber das wirst du mir sicherlich sagen.
-
- Forumsgast
Ach ja es handelt sich bei diesem ICE 2 um den Vorgänger der Version 29792 diese ist noch mit der MS 1 ausgeliefert worden .