LED Beleuchtung
LED Beleuchtung
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe mir die ersten 40 Seiten in diesem Teil des Forums durchgelesen doch leider nicht das passende gefunden.
Und zwar möchte ich meine Faller Kirmes Buden mit LED´s in SMD Technik bestücken, doch leider habe ich da einige Fragen.
Wie hat so eine Schaltung auszusehen. Muss vor jede LED auch ein Wiederstand oder reicht einer für alle?
Ich möchte einfach eine Dauerbeleuchtung rings um das Modell mit vielleicht 20 leds. könnte mir jemand vielleicht mal eine solche Schaltung aufzeichnen. Oder vielleicht kennt jemand von euch eine Seite wo die verschiedenen Schaltungen beschrieben sind.
1000 Dank an euch
Und zwar möchte ich meine Faller Kirmes Buden mit LED´s in SMD Technik bestücken, doch leider habe ich da einige Fragen.
Wie hat so eine Schaltung auszusehen. Muss vor jede LED auch ein Wiederstand oder reicht einer für alle?
Ich möchte einfach eine Dauerbeleuchtung rings um das Modell mit vielleicht 20 leds. könnte mir jemand vielleicht mal eine solche Schaltung aufzeichnen. Oder vielleicht kennt jemand von euch eine Seite wo die verschiedenen Schaltungen beschrieben sind.
1000 Dank an euch
Moin,
bei Reihenschaltung ein Vorwiderstand. Bei Parallelschaltung sollte jede LED einen Vorwiderstand erhalten ( Fertigungstolleranzen sind der Grund)
bei Reihenschaltung ein Vorwiderstand. Bei Parallelschaltung sollte jede LED einen Vorwiderstand erhalten ( Fertigungstolleranzen sind der Grund)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Tag,
ich würd dir raten, die LEDs in Reihe zu schalten. Empfehlen kann ich dir (wenn du ein bisschen Löterfahrung hast) LEDs vom Typ 0603 (gibts bei Reichelt), das sind die kleinsten LEDs, die es so viel ich weiß auf dem Markt gibt. Außerdem sind die Ideal für Kirmesbuden, weil die so klein sind (1,3x0,8x0,65mm). Ist halt eine fieselarbeit. Als Vorwiderstand nehm ich in der Regel einen 1 kOhm Widerstand. Der ist auf jedenfall ausreichend. Man kann aber von dem 1k Widerstand ausgehend dann auch ausprobieren.
Grüßle Tomcat
ich würd dir raten, die LEDs in Reihe zu schalten. Empfehlen kann ich dir (wenn du ein bisschen Löterfahrung hast) LEDs vom Typ 0603 (gibts bei Reichelt), das sind die kleinsten LEDs, die es so viel ich weiß auf dem Markt gibt. Außerdem sind die Ideal für Kirmesbuden, weil die so klein sind (1,3x0,8x0,65mm). Ist halt eine fieselarbeit. Als Vorwiderstand nehm ich in der Regel einen 1 kOhm Widerstand. Der ist auf jedenfall ausreichend. Man kann aber von dem 1k Widerstand ausgehend dann auch ausprobieren.
Grüßle Tomcat
Ja den Widerstand kannn man berechnen, ich hab dazu sogar mein eigenes Programm geschrieben. Funktioniert duper, wobei man den Wiederstand in den meisten Fällen im Kopf berechnen kann.
MFG
David
MFG
David
Zuletzt geändert von H0Egon am Montag 17. März 2008, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Tpp: Noch bis zum Sommer warten! Dann bringt Faller nämlich fertig konfektionierte LED's für handelsübliche 14 V Modellbahntrafos auf dem Markt. Die aufwändigen Lötarbeiten entfallen dann komplett, und mit Widerständen braucht man sich dann auch nicht mehr rumärgern. Mit einem Stückpreis von 3 € sind sie nicht teurer als andere Beleuchtungssysteme auch.
Wenn diese LED's erhältlich sind, werde ich auch meine Straßenlaternen, Kirmesmodelle etc. auf diesen neuen Typ umrüsten. Häuser behalten ihren normalen Beleuchtungssockel. Micro-Kabelbirnen verbaue ich nicht mehr.
Wenn diese LED's erhältlich sind, werde ich auch meine Straßenlaternen, Kirmesmodelle etc. auf diesen neuen Typ umrüsten. Häuser behalten ihren normalen Beleuchtungssockel. Micro-Kabelbirnen verbaue ich nicht mehr.
Also entweder hast es aber finanziell dicke oder zwei linke Hände oder keine Ahnung an welchem Ende du den Lötkolben anfassen musst: Für 3 € löte ich mir 10 LED-Beleuchtungen!Andreas Weise hat geschrieben:Mein Tpp: Noch bis zum Sommer warten! Dann bringt Faller nämlich fertig konfektionierte LED's für handelsübliche 14 V Modellbahntrafos auf dem Markt. Die aufwändigen Lötarbeiten entfallen dann komplett, und mit Widerständen braucht man sich dann auch nicht mehr rumärgern. Mit einem Stückpreis von 3 € sind sie nicht teurer als andere Beleuchtungssysteme auch.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- SSchaffrath
- Forumane
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Ich habs eigentlich nur zum Spass geschrieben, vielleicht biet ichs auf meiner neuen Homepage zum Download an, zurzeit arbeit ich grad an einem PHP script das den Widerstandswert online auf meiner Homepage brechnen kann. Das ist dasn für Leute die zu Faul zum berechnen sind.
Nein und ich bin nicht zu faul die Wiederstände im Kopf zu berechnen.
MFG
David
Nein und ich bin nicht zu faul die Wiederstände im Kopf zu berechnen.
MFG
David