LED Ersatz für Faller 314
LED Ersatz für Faller 314
Moin!
Ich baue gerade an unserer Kirmes rum und an den Faller Bausätzen B-320, 321, etc.
Bei vielen dieser Bausätze benötigt man die Ersatz-Lämpchen von Faller Nr. 314.
Nachdem die Lämpchen teuer und nicht zeitgemäß sind, möchte ich diese durch LEDs ersetzen. Wer hat hier Erfahrung bzw. Best.Nrn. für Reichelt oder Conrad um Leds zu verbauen.
Vielen Dank schonmal,
brownandi
Ich baue gerade an unserer Kirmes rum und an den Faller Bausätzen B-320, 321, etc.
Bei vielen dieser Bausätze benötigt man die Ersatz-Lämpchen von Faller Nr. 314.
Nachdem die Lämpchen teuer und nicht zeitgemäß sind, möchte ich diese durch LEDs ersetzen. Wer hat hier Erfahrung bzw. Best.Nrn. für Reichelt oder Conrad um Leds zu verbauen.
Vielen Dank schonmal,
brownandi
Re: LED Ersatz für Faller 314
Moin,
hier ein Schaltungsbeispiel für den Betrieb von LEDs an Wechselspannung. Beispiel:
Hier eine LED von Reichelt.
hier ein Schaltungsbeispiel für den Betrieb von LEDs an Wechselspannung. Beispiel:
Hier eine LED von Reichelt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin.
Danke für die Antwort. Das bringt mich schonmal weiter. Das einzige was mich wundert, ist dass du 5mm LEDs als Ersatz für die Birnchen empfiehlst. Sind die nicht größer als die Faller-Birnchen?
Ich habe leider keine Birnchen mehr, sonst würde ich mal mit der Schublehre nachmessen.
Oder gibt es einen Grund, der gegen 3mm LEDs spricht? Lichtausbeute etc.?
Das mit dem Anschluss an Wechselspannung ist gar nicht notwendig, da ich einen extra Gleichstrom-Stromkreis verlegt habe.
Danke für die Antwort. Das bringt mich schonmal weiter. Das einzige was mich wundert, ist dass du 5mm LEDs als Ersatz für die Birnchen empfiehlst. Sind die nicht größer als die Faller-Birnchen?
Ich habe leider keine Birnchen mehr, sonst würde ich mal mit der Schublehre nachmessen.
Oder gibt es einen Grund, der gegen 3mm LEDs spricht? Lichtausbeute etc.?
Das mit dem Anschluss an Wechselspannung ist gar nicht notwendig, da ich einen extra Gleichstrom-Stromkreis verlegt habe.
Moin,
ob Du nun 3mm, 5mm, 10mm, oder irgendeine SM-LED verwendest, ist in der Schaltung vollkommen unerheblich.
Hier Beispiel für die 3mm LED. -> klick
Noch ein Hinweis, 10mA Diodenstrom reicht vollkommen aus.
Ob Du nun eine LED oder mehrere LEDs in Reihe zusammen schalten kannst, hängt von der Höhe der Versorgungsspannung ab.
Rechner für R1 -> klick
ob Du nun 3mm, 5mm, 10mm, oder irgendeine SM-LED verwendest, ist in der Schaltung vollkommen unerheblich.
Hier Beispiel für die 3mm LED. -> klick
Noch ein Hinweis, 10mA Diodenstrom reicht vollkommen aus.
Ob Du nun eine LED oder mehrere LEDs in Reihe zusammen schalten kannst, hängt von der Höhe der Versorgungsspannung ab.
Rechner für R1 -> klick
- Dateianhänge
-
- Das Wort Akku bitte ignorieren. Ebenso die Typenbezeichnung der LEDs
- r-und-led.jpg (4.35 KiB) 1411 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Bei LEDs über 10´000 mcd sind sogar 10 mA noch weit zu viel, selbst weit unter diesen mcd-Zahlen reichen schon ganz wenige mA - außer man baut Flutlichtanlagen...
Gruß
Ralf
Ralf