LED-Farbe für Modellauto-Beleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
X-MäxX

LED-Farbe für Modellauto-Beleuchtung

Beitrag von X-MäxX » Dienstag 17. November 2009, 19:53

Hallo :P

Da ich jetzt durch Zufall mitbekommen habe, dass es im Handel "warmweiße" SMD LEDs zu kaufen gibt, will ich anfangen, meine Autos zu beleuchten. Früher habe ich es schon mit normalen weißen LEDs versucht, diese hatten aber den bescheuerten Blaustich :evil: .

Meine Frage: Welche besondere Farbe der warmweißen LEDs ist am besten geeignet? Welche ähnelt der Farbe einer Glühlampe (vgl. Busch-Fertigmodelle) am ehesten? sunny white, golden white :?:

Am liebsten wären mir LEDs, die bereits ein Kabel haben, denn ich löte die kleinen Dinger nicht gerne :roll: . Auf dieser Seite habe ich verschiedene gefunden: http://www.letitlight.de/shop/category_ ... =cid%3D%26

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
X

günni
Forumane

Re: LED-Farbe für Modellauto-Beleuchtung

Beitrag von günni » Dienstag 17. November 2009, 19:56

Moin,
nimm golden white.
Schau auch mal hier

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 17. November 2009, 22:33

Nach den Farbangaben warmweiß, golden white, sunny white usw. sind alles Farbangaben, die jeder Hersteller und Händler ander deutet und angibt.

Ich persönlich habe schon alle weißtöne verwendet, es schaut sogar ganz gut aus wenn nicht jedes Auto gleich leuchtet.

Ein kleiner Tip zur Eigenwerbung:

LEDs mit 0,05mm² Litze oder Kupferlackdraht finden du unteranderem hier:
http://www.modellbau-schoenwitz.de/shop ... Kabel.html

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 18. November 2009, 19:55

@X Ich sehe es auch so wie @Christian:
In realitas gibt es jede Menge verschiedene Farben bei Scheinwerfen - auch solche mit dem "bescheuerten Blaustich".
Von daher kann es wirklich nicht schaden, sich eine kleine Auswahl verschiedener LEDs anzulegen und dann passend zum Original auszuwählen.

Antworten