LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
bluematrix

LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von bluematrix » Sonntag 16. Mai 2010, 12:24

Stichwörter: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, Kamin, Feuer, schweißen, flackern, blitzen, modellbau

LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Ich habe vor einiger Zeit für einen Bekannten ein LED Feuer entworfen, da ich dies gerne für andere zur Verfügung stellen möchte, poste ich es einfach hier.

LED Kerze, Lagerfeuer-Beleuchtung, Weihnachtsdekoration, schweißende Handwerker auf der Modellbahn oder für den Kamin im Puppenhaus... es gibt die verschiedensten Anwendungen für ein flackerndes LED Licht.
Mit dieser Schaltung können bis zu 8 Lichter, bzw.LEDs, unabhängig voneinander, zum flackern gebracht werden. Jeder der 8 Kanäle kann dabei durch einen seperaten externen Steueranschlus (zum Bsp. per Schalter) aktiviert werden.

mehr Informationen unter: http://www.jtronics.de/elektronik-avr/a ... erzen.html

oder videos: http://www.youtube.com/user/BlueMatrex? ... asTJ5eMc-k

Grüße martin
http://www.jtronics.de

INFO:
Dies ist keine KOMERZIELLE WERBUNG
Die homepage wird von mir privat betrieben und enthält verschiedene Projekte zur Elektronik.

Wenn einer selber keine Platinen herstellen oder Bestücken kann, so können fertige Platinen bei mir angefragt werden...
Dateianhänge
LED_Kerze_3.JPG
LED Kamin by http://www.jtronics.de
LED_Kerze_3.JPG (155.71 KiB) 3927 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bluematrix am Sonntag 16. Mai 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

bluematrix

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von bluematrix » Sonntag 16. Mai 2010, 14:49

also das ist keine verkaufs werbung von daher bitte ich euch erst zu lesen und dann zu meckern...
es ist eine private homepage wo alle platinen layouts und die dazu gehörende software frei verfügbar ist....

wer trotzdem geld bezahlen will .. kann das gerne machen :D
Zuletzt geändert von bluematrix am Sonntag 16. Mai 2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von martin » Sonntag 16. Mai 2010, 15:20

Da sowohl der Schaltplan als auch die Software kostenlos als Download angeboten werden ist das Angebot aus meiner Sicht alles andere als Spam!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von günni » Sonntag 16. Mai 2010, 18:01

Moin,
ich halte diese Seite für nützlich. So wie ich es überschlägig gesehen habe, wird da nichts (direkt) verkauft. Also kein Spam!

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 16. Mai 2010, 18:12

bluematrix hat geschrieben:Wenn einer selber keine Platinen herstellen oder Bestücken kann, so können fertige Platinen bei mir angefragt werden...
Soso - und die werden dann verschenkt? Inklusive Bauteilen?

bluematrix

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von bluematrix » Sonntag 16. Mai 2010, 19:39

Marsupilami hat geschrieben:
bluematrix hat geschrieben:Wenn einer selber keine Platinen herstellen oder Bestücken kann, so können fertige Platinen bei mir angefragt werden...
Soso - und die werden dann verschenkt? Inklusive Bauteilen?
mal ehrlich ... das hier ist wie im kindergarten
wenn du sie in deiner freizeit gerne fertigst, kannst du diese gerne verschenken.
Dann kannst du von mir gleich eine Bestellung von 20 Stück entgegen nehmen... :mrgreen:

nur mal wieder zur Info:
Fertigungsaufwand pro stück mit ätzen und bestücken ca zwei stunden.
und hättest du nicht mein programm und mein platinenlayout wären das glatt nochmal 48 stunden Arbeit für dich (setzt natürlich voraus, dass du schon richtig Ahnung von der Materie hast)...
bei einem normalen stunden lohn würde da schon was zusammen kommen...
aber weil ich so nett bin darfst du dir das auch für nix runter laden.

Und wenn ich so etwas, in meiner Freizeit, für jemanden baue, wird er fairerweise auch etwas als Gegenleistung geben.
Von mir aus auch gern ein, zwei Bier, nur macht sich das per Post schwieriger :wink:

für was haben manche nur einen kopf? :roll:

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 16. Mai 2010, 20:49

Habe ich irgendwo den Aufwand bezweifelt?

Es geht auch nicht um die Zeit (die kann man ja verlustfrei verschenken, wenn es einem Spaß macht), sondern um das Material...

Für eine kommerzielle Absicht spricht übrigens auch die Tatsache, dass Du Deinen ersten Post oben sehr, sehr auffällig mit jeder Menge Stichwörtern begonnen hast, damit auch ja jeder diesen Thread in der Forensuche oder per Google findet.

Sorry, aber ich muss mich in einem anderen Forum alle paar Tage mit sowas herumschlagen - ich bin da etwas sensibilisiert... :clown:

bluematrix

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von bluematrix » Sonntag 16. Mai 2010, 21:08

Es freut mich, dass du dir so viele Gedanken machst.
Ich selbst hab lange nach solch einer Schaltung gesucht,
leider hab ich jedoch nichts brauchbares mit google gefunden.
Und da mein geleisteter Aufwand nicht nur im Schrank verschwinden soll,
stelle ich es zur Verfügung.
Und damit es viele Suchende finden, die Stichwörter...
Diese sind in anderen Foren, zb. in denen über Mikrocontroller oder Roboter teilweise gängig, um ein Auffinden für Suchende zu erleichtern.

So nun aber gut.
Ich hoffe, dass ich denen helfen konnte die auf der Suche nach solch einem Modul waren.

grade noch in Entwicklung:
Ich werde demnächst noch einige Änderungen vornehmen, dass man den Rythmus des Flackerns über kleine Potentiometer einstellen kann. Damit können die LED Lichter noch besser an die jeweilige Aufgabe angepasst werden.

Grüße Martin

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: LED Feuer, LED Lichter, LED Kerze, LED candle light, ...

Beitrag von martin » Sonntag 16. Mai 2010, 21:23

Marsupilami hat geschrieben:Sorry, aber ich muss mich in einem anderen Forum alle paar Tage mit sowas herumschlagen - ich bin da etwas sensibilisiert... :clown:
Dann kannst du dich hier ja zurück lehnen und das in Ruhe dem Admin und den Moderatoren überlassen ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten