led kaltweiss - welche nehme ich am besten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
andimandi

led kaltweiss - welche nehme ich am besten

Beitrag von andimandi » Donnerstag 6. März 2008, 18:00

kann mir wer sagen welche led in der farbe kaltweiss ich am besten nehmen kann für bahnsteigbeleuchtung und autos? vielleicht welche die man beim konrad bekommt. und nochs sehr wichtig. welche lichstärke müssten sie mindestens haben (also mcd) und welche widerstände (mit wieviel ohm) eignen sich am besten?
danke vielmals

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 6. März 2008, 18:45

Warum willst Du ausgerechnet bei der Elektronikapotheke Conrad bestellen?

Es gibt diverse Shops, die sich auf LEDs spezialisiert haben und viel günstiger sind...

Für Bahnsteigbeleuchtung würde ich SMD Top-LEDs verwenden - die sind noch einigermassen gut zu löten und haben einen sehr breiten Abstrahlwinkel.

Sowas hier zum Beispiel (ich hab einfach mal die erstbeste Auktion rausgesucht):

eBay

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 6. März 2008, 18:46

Moin,
welche Versorgungsspannung wird angelegt? Kaltweiß ist halt kaltweiß, das sagt der Name schon, also warum die Frage nach der Farbe?

kamin

Beitrag von kamin » Freitag 7. März 2008, 09:17

Hallo,

ich kann dir die Mara-Elektronik.de empfehlen, da habe ich schon öfters led's gekauft. Vorallem die weißen sind top, denn bei den meisten leuchten gerade die weißen leicht ins bläuliche, aber nicht bei der Mara.

Hoffe, konnte helfen.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 7. März 2008, 10:41

kamin hat geschrieben:Hallo,

ich kann dir die Mara-Elektronik.de empfehlen, da habe ich schon öfters led's gekauft. Vorallem die weißen sind top, denn bei den meisten leuchten gerade die weißen leicht ins bläuliche, aber nicht bei der Mara.

Hoffe, konnte helfen.
Hab da auch bestellt, bin voll zufrieden.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 8. März 2008, 12:57

kamin hat geschrieben:Vorallem die weißen sind top, denn bei den meisten leuchten gerade die weißen leicht ins bläuliche, aber nicht bei der Mara.
Ist das nicht eigentlich der Witz an den kalt-weißen LEDs?
Ich habe oft eher das Problem, dass meine kalt-weißen zu "gelblich" sind (also ziemlich genau "reinweiß")...

Gruß

Ralf

p.s.: etwas ungeschickt finde ich, wenn die weißen LEDs nicht mit Farbtemperatur angegeben sind, sondern mit x/y-Koordinaten, da weiß ich nie Bescheid...

Tomcat

Beitrag von Tomcat » Sonntag 16. März 2008, 22:44

Hallo,
ich hab gute Erfahrung mit den smd Leds von Reichelt gemacht. Die hab ich in meine Tankstelle eingebaut. Das sind zwar kleine vom Typ 0603 aber des ist ja bei der tankstelle egal.
Kleiner Tip: Schau nach LEDs von Osram. Die wo ich bei Reichelt bestellt hab sind nämlich von Osram.

Grüßle. Tomcat

Antworten