LED Problem
LED Problem
Hi Forengemeinde!
Meinen U-Bahnhof möchte ich gerne mit LEDs ausleuchten. Habe nun den ersten Versuch gebastelt. Verwendet habe ich 5mm Weiße LEDs, Abstrahlwinkel 20 Grad. Nun habe ich ziemlich grelle Lichtspots auf dem Bahnsteig, aber eine schlechte Ausleuchtung der Wände. Sieht zwar lustig aus, aber die Tatsache das Teile der Linienpläne/Werbeplakate Grell sind und Teile der selben Plakate im Schatten liegen ist nicht toll.
Ich möchte also eine gleichmäßigere Ausleuchtung.
Habe bereits versucht die LEDs oben abzuschleifen. Das bringt eine gleichmäßige Beleuchtung der Wände aber leider bekomme ich es nicht gleichmäßig hin, die Spots am Boden sehen alle verschieden aus, das ist nicht schick.
Meine Frage ist nun, wie ich das mit leichtesten Mittel mache. Ideal fände ich LEDs in der gleichen Bauform mit größerem Abstrahlwinkel. Scheinbar gibt es die aber nur als flachere LEDs, damit wird der Einbau in dem Brett aber wieder schwieriger.
Reflektoren etc. ist mir alles zu umständlich.
Bitte um eure Tipps,
Gruß Stefan
Meinen U-Bahnhof möchte ich gerne mit LEDs ausleuchten. Habe nun den ersten Versuch gebastelt. Verwendet habe ich 5mm Weiße LEDs, Abstrahlwinkel 20 Grad. Nun habe ich ziemlich grelle Lichtspots auf dem Bahnsteig, aber eine schlechte Ausleuchtung der Wände. Sieht zwar lustig aus, aber die Tatsache das Teile der Linienpläne/Werbeplakate Grell sind und Teile der selben Plakate im Schatten liegen ist nicht toll.
Ich möchte also eine gleichmäßigere Ausleuchtung.
Habe bereits versucht die LEDs oben abzuschleifen. Das bringt eine gleichmäßige Beleuchtung der Wände aber leider bekomme ich es nicht gleichmäßig hin, die Spots am Boden sehen alle verschieden aus, das ist nicht schick.
Meine Frage ist nun, wie ich das mit leichtesten Mittel mache. Ideal fände ich LEDs in der gleichen Bauform mit größerem Abstrahlwinkel. Scheinbar gibt es die aber nur als flachere LEDs, damit wird der Einbau in dem Brett aber wieder schwieriger.
Reflektoren etc. ist mir alles zu umständlich.
Bitte um eure Tipps,
Gruß Stefan
- Dateianhänge
-
- klein.jpg (93.9 KiB) 1328 mal betrachtet
- Marsupilami
- Forumane
Re: LED Problem
SMD TOP-LEDs im PLCC2 Gehäuse verwenden - die haben einen Abstrahlwinkel von ca. 120°.
Wie gesagt, am liebsten wäre mir etwas in dieser oder ähnlicher Bauform um nicht viel umbauen zu müssen.
SMD LEDs mag ich auch nicht sonderlich da ich ein mieserabler Löter bin
SMD LEDs mag ich auch nicht sonderlich da ich ein mieserabler Löter bin

- Marsupilami
- Forumane
Ohne Umbau geht´s eh nicht...
PLCC2 ist in SMD Maßstäben übrigens die "Monstergröße"
PLCC2 ist in SMD Maßstäben übrigens die "Monstergröße"

- Stephan D.
- Forumane
Hallo Stefan!
Ich hab´ da etwas für Dich: Respotec <- klick mich
Auf "Katalog" und dann auf Katalog 2-2010 download" klicken.
Gleich auf der ersten Seite links: LED weiß bzw. warmweiß 5mm Abstrahlwinkel 180°

Preis € -,60 / Stück bzw. € 5,40 / 10 Stück
Gruß
Stephan
Ich hab´ da etwas für Dich: Respotec <- klick mich
Auf "Katalog" und dann auf Katalog 2-2010 download" klicken.
Gleich auf der ersten Seite links: LED weiß bzw. warmweiß 5mm Abstrahlwinkel 180°

Preis € -,60 / Stück bzw. € 5,40 / 10 Stück
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Einfach den Kopf der LED abschleifen und schon sind deine Probleme gegessen.
Viele Grüße
Viele Grüße
- HaNull
- Forumane
Das hat er doch schon versucht (siehe 1. Beitrag).Christian Schoenwitz hat geschrieben:Einfach den Kopf der LED abschleifen und schon sind deine Probleme gegessen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Mr. E-Light
- Forumane
Vielleicht können diese LEDs mit einem angegebenen Abstrahlwinkel von 160° helfen:
5mm: http://www.pollin.de/shop/dt/MTQzOTc4OT ... weiss.html
http://www.pollin.de/shop/dt/MDQzOTc4OT ... weiss.html
5mm: http://www.pollin.de/shop/dt/MTQzOTc4OT ... weiss.html
http://www.pollin.de/shop/dt/MDQzOTc4OT ... weiss.html
Gruß
Ralf
Ralf
- Martin D.
- Forumane
Ich weiß nicht ob sie was bringen, aber vielleicht vergrößert sich der Abstrahlwinkel mit [url=vhttp://www.conrad.de/ce/de/product/185957/LED- ... Detail=005]dieses[/url] LED-Fassungen.
Schöne Grüße Martin
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Moin,
ich frage mich gerade, ob oben anschleifen oder abschleifen gemeint ist
Ich habe recht gute Ergebnisse damit erzielt, die LED unten plan zu schleifen. Dies geht gut mit einer Mini-Flexscheibe.
Wird die Oberfläche nur angeschliffen, wird sie zwar ein bisschen rauh; jeder Fingertapser macht das aber wieder zunichte...
Für den Bahnsteig würde ich noch raten, die LED auch hinten plan zu schleifen: die Lichtkegel an der Rückwand werden dadurch minimiert.
Und damit alle LEDs gleichmäßig weit unten rausschauen, sind Fassungen nicht verkehrt.
Aber nicht die teuren Reflektoren vom großen C, sondern einfache Fassungen, z.B. diese hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 38c221fa76
Den größen Abstrahlwinkel bei bedrahteten LEDs kenne ich von Strawhats, aber selbst diese sind für Deine Zwecke nicht diffus genug (es würde immer ein Lichkegel an der Rückwand zu sehen sein).
Die bessere Wahl, zudem auch noch ohne Rumgeschleife, sind aber trotzdem SMD-LEDs.
Und wenn Du beispielweise diese hier
nimmst, dann ist auch das Löten kein Problem, selbst für Doppellinkshänder
.
(Achtung, die verlinkte LED ist kaltweiß!)
LG Oliver
ich frage mich gerade, ob oben anschleifen oder abschleifen gemeint ist

Ich habe recht gute Ergebnisse damit erzielt, die LED unten plan zu schleifen. Dies geht gut mit einer Mini-Flexscheibe.
Wird die Oberfläche nur angeschliffen, wird sie zwar ein bisschen rauh; jeder Fingertapser macht das aber wieder zunichte...
Für den Bahnsteig würde ich noch raten, die LED auch hinten plan zu schleifen: die Lichtkegel an der Rückwand werden dadurch minimiert.
Und damit alle LEDs gleichmäßig weit unten rausschauen, sind Fassungen nicht verkehrt.
Aber nicht die teuren Reflektoren vom großen C, sondern einfache Fassungen, z.B. diese hier:
Den größen Abstrahlwinkel bei bedrahteten LEDs kenne ich von Strawhats, aber selbst diese sind für Deine Zwecke nicht diffus genug (es würde immer ein Lichkegel an der Rückwand zu sehen sein).
Die bessere Wahl, zudem auch noch ohne Rumgeschleife, sind aber trotzdem SMD-LEDs.
Und wenn Du beispielweise diese hier
nimmst, dann ist auch das Löten kein Problem, selbst für Doppellinkshänder

(Achtung, die verlinkte LED ist kaltweiß!)
LG Oliver
Hallo,
habe nun Flat-Top LEDs (wie abgeschliffen) und 5mm mit hohem Abstrahlwinkel ausprobiert.
Nichts hat so richtig gefallen, deshalb wird es nun doch SMD. 60 Stück auf einem Streifen vormontiert.
Gruß,
Stefan.
P.s.: Wenn Interesse besteht kann ich dann gerne Fotos vom Ergebnis machen.
habe nun Flat-Top LEDs (wie abgeschliffen) und 5mm mit hohem Abstrahlwinkel ausprobiert.
Nichts hat so richtig gefallen, deshalb wird es nun doch SMD. 60 Stück auf einem Streifen vormontiert.
Gruß,
Stefan.
P.s.: Wenn Interesse besteht kann ich dann gerne Fotos vom Ergebnis machen.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Stefan M,
nicht nur Fotos machen... das Interesse besteht vor allem daran die Fotos dann auch zu sehen,
also rein hier ins Forum damit!
Gruß
nicht nur Fotos machen... das Interesse besteht vor allem daran die Fotos dann auch zu sehen,
also rein hier ins Forum damit!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
So,
30 mal SMD LED (gedimmt) machen das ganze schon schöner.
http://www.bilder-upload.eu/upload/ZzvfSGE3okSkSh0.jpg
Gruß,
Stefan
30 mal SMD LED (gedimmt) machen das ganze schon schöner.
http://www.bilder-upload.eu/upload/ZzvfSGE3okSkSh0.jpg
Gruß,
Stefan
Moin,
sieht gut aus!
Beim Betrachten des Fotos hatte ich eine Halluzination: ich hörte von irgendwo ein sehr vertrautes "Zurücktreten bittäääh"...

sieht gut aus!
Beim Betrachten des Fotos hatte ich eine Halluzination: ich hörte von irgendwo ein sehr vertrautes "Zurücktreten bittäääh"...

- Mr. E-Light
- Forumane
Die LEDs sehen zwar immer noch nicht wirklich gleichmäßig eingebaut aus
, aber der Wirkung tut das keinen Abbruch:
Sieht wirklich klasse aus, ich bin wirklich beeindruckt!
Grundsätzlich fand ich diese punktuelle Ausleuchtung (im ersten Bild ganz zu Beginn) gar nicht so schlecht (das Lichtspiel an der Wand gefällt mir), aber für das angepeilte Vorbild ist das hier natürlich viiiiiiiel besser.
Ich bin echt gespannt, was da noch kommen wird, dieser Bahnsteig jedenfalls lässt viel Gutes erwarten!

Sieht wirklich klasse aus, ich bin wirklich beeindruckt!

Grundsätzlich fand ich diese punktuelle Ausleuchtung (im ersten Bild ganz zu Beginn) gar nicht so schlecht (das Lichtspiel an der Wand gefällt mir), aber für das angepeilte Vorbild ist das hier natürlich viiiiiiiel besser.
Ich bin echt gespannt, was da noch kommen wird, dieser Bahnsteig jedenfalls lässt viel Gutes erwarten!

Gruß
Ralf
Ralf
Mr. E-Light hat geschrieben:Die LEDs sehen zwar immer noch nicht wirklich gleichmäßig eingebaut aus![]()
Könnte daran liegen, dass sie noch nicht eingebaut, sondern nur zum ausprobieren hin gehängt sind

- Mr. E-Light
- Forumane
Ach so, das erklärt das dann - konnte ich ja nicht wissen...
Na dann, ran an die Leimtube...

Na dann, ran an die Leimtube...

Gruß
Ralf
Ralf
Vielen Dank.
Habe den ganzen Bahnhof nun nocheinmal neu gemacht.
Statt aus Holz wurde er nun aus PVC gebaut.
Der Papierhintergrund wurde durch einen Druck auf PVC Folie ersetzt.
MFG Stefan
Habe den ganzen Bahnhof nun nocheinmal neu gemacht.
Statt aus Holz wurde er nun aus PVC gebaut.
Der Papierhintergrund wurde durch einen Druck auf PVC Folie ersetzt.
MFG Stefan
Hast du davon auch ein Foto zum reinstellen?
Wäre super.
Gruß Jannis

Wäre super.
Gruß Jannis