Led schleifen
Led schleifen
Hallo
Kann man Duoled's "planschleifen"? Ich meine den Rundkopf. Oder verliert sie dadurch ihr Leuchtkraft (Helligkeit). Brauche ebene für Lokbeleuchtung(Rot-Weis)
Danke im voraus für Eure hilfe
Kann man Duoled's "planschleifen"? Ich meine den Rundkopf. Oder verliert sie dadurch ihr Leuchtkraft (Helligkeit). Brauche ebene für Lokbeleuchtung(Rot-Weis)
Danke im voraus für Eure hilfe
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Es sollte eigentlich gehen, wenn du nach dem schleifen die Fläche
wieder polierst (z.B. mit diesem Polierzeugs für Handy-Displays o.ä.)
Dann sollte wieder die volle Helligkeit zur Verfügung stehen.
Vielleicht langt es sogar, wenn du normales Nasschleifpapier nimmst.
Zum "Aufpolieren" aber auch nass benutzen, sonst bringt es nichts ...
wieder polierst (z.B. mit diesem Polierzeugs für Handy-Displays o.ä.)
Dann sollte wieder die volle Helligkeit zur Verfügung stehen.
Vielleicht langt es sogar, wenn du normales Nasschleifpapier nimmst.
Zum "Aufpolieren" aber auch nass benutzen, sonst bringt es nichts ...
N-Jörn
- Felix (der erste)
- Forumane
Bei meinen DUO LEDs hab ich rund 1mm abgeschliffen, ohne das es an Leuchtstärke oder gar an Stabilität verloren hätte.
Was bei mir unheimlich die Klarheit wieder gebracht hat ist Revell/Faller Kunstoff Kleber. Einfach etwas draufträufeln und etwas warten.
Bei mir hat es geholfen.
Bei meinen DUO LEDs hab ich rund 1mm abgeschliffen, ohne das es an Leuchtstärke oder gar an Stabilität verloren hätte.
Was bei mir unheimlich die Klarheit wieder gebracht hat ist Revell/Faller Kunstoff Kleber. Einfach etwas draufträufeln und etwas warten.
Bei mir hat es geholfen.
- Harry
- Forumane
Die Helligkeit bleibt gleich, aber die Abstrahlcharakteristik ändert sich sehr stark.Kann man Duoled's "planschleifen"? Ich meine den Rundkopf. Oder verliert sie dadurch ihr Leuchtkraft (Helligkeit)
Ich habe einige 3mm LEDs vorn bis ca. 0.5mm vor dem Halbleiterkristall abgeschliffen und in meine Autos eingebaut. Dadurch, dass die LED jetzt vorne plan sind, fehlt die optische Wirkung des Gehäuses.
Ergebnis: eine gleichmässige Ausstrahlung der Strasse vor dem Auto, aber nur noch wenig Reichweite des Lichtes. Mit normalen LED hatte ich vor jeder LED einen gebündelten Lichtstrahl, der weit vor das Auto reichte.
Viele Grüsse
Harry
Tip zum Abschleifen: Man kann aus der runden LED eine eckige machen. Beim Abschleifen der Stirnseite mal mit der Lupe in die LED schauen. Dort gibt es einen sehr dünnen Draht. Der darf nicht verletzt werden. Poliert hatte ich die Gehäuse nicht, damit das Licht noch etwas mehr gestreut wird.
.. ja genau aber bitte einen funktionsinverter schaltenHeinz hat geschrieben:@christian126
Ja bei Tams, 3mm gelb/rot, If=10 mA, ArtNr.:1105-931
Nr.: 22-01-072 Tams.de
sonst funktionieren die nicht !
die kann man wunderschön in die lok`s einbauen und dann als wechsel-stirnleuchten gelb/rot verwenden ..
grüße
Cinci-Train
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich hab das mit dem Schleifvorsatz für den Proxxon gemacht. Einfach kurz damit dadrüber gehen (möglichst gleichmäßig) und das Ding ist gegessen.
Das sich das Abstrahlverhalten verändert ist dabei klar. Wenn aber z.b. die LED in abedeunkelte Halterungen eingelassen werden, dann strahlt die auch nicht nach hinten oder zur Seite.
Diesen Efekt kann man aber auch sehr gut bewusst einsetzen, um die Beleuchtung eines Zuges o.ä. etwas zu verbessern.
Das sich das Abstrahlverhalten verändert ist dabei klar. Wenn aber z.b. die LED in abedeunkelte Halterungen eingelassen werden, dann strahlt die auch nicht nach hinten oder zur Seite.
Diesen Efekt kann man aber auch sehr gut bewusst einsetzen, um die Beleuchtung eines Zuges o.ä. etwas zu verbessern.