LED Streifen für Beleuchtung unter Grundplatte

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
joerg111
Forumsgast

LED Streifen für Beleuchtung unter Grundplatte

Beitrag von joerg111 » Sonntag 11. Mai 2014, 08:47

Hallo.

Unter meiner Grundplatte ist es ziemlich dunkel. Um da noch die Verkabelung etc. zu erkennen, hätte ich gern mehr Licht.
Nun habe ich eine kleine Stehlampe besorgt, die aber auch nicht so ideal ist.

Letztens kam mir die Idee, LED Streifen zu benutzen, die ich an der Unterplatte befestigen könnte.

Kann mir jemand helfen bei dem Thema?

Was muss ich da beachten?

Ich las, das man aufpassen muss bei leitfähigen Untergründen. Dürfte ich die LED Streifen auf Aluminium kleben (Mein Tischgestell für die Grundplatte ist nämlich aus Aluminium)? Oder gilt das nur bei Lötaugen wegen Kurzschlussgefahr und nicht bei Stecksystemen?

Braucht man zwingend diese Aluminium Profile, wo die LED Streifen reinkommen?
Komisch. Wenn Aluminium leitfähig ist, warum sind die Profile dann daraus?

Ich suche LED Streifen die genügend hell sind, selbstklebend und mit Stecksystem also ohne Löten, ob flexibel oder starr, da bin ich nicht sicher.
Ich fand nur starre, die mit Stecksystem sind, die flexiblen scheinen alle nur mit löten zu gehen.

Wie ist das mit Wärmeisolierung, gerade die Hochleistungs LED sollen ja wohl sehr warm werden?!

Taugen die von Conrad was? Die eigenen von Conrad mein ich.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/021 ... and=Conrad

Oder die von Barthelme?

Weiß leider nicht wie hell die sein müssen, sieht man ja erst hinterher, ob's hell genug ist. Oder gibts nen Richtwert , z.b. Lumen.
Und bei welcher Farbtemperatur kann man am besten die Farben erkennen?
Ich frage, weil bei der Verkabelung sehr wichtig ist, die Farben der einzelnen Kabel zu erkennen, sonst... :-)

Zuguterletzt bräuchte man noch nen Trafo vom LED Streifen Hersteller dafür oder würdet ihr das am Modellbahntrafo anschließen? Ich habe nen Lichtstromtrafo von Uhlenbrock.

Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner vielen Fragen.

Gruß Jörg

günni
Forumane

Re: LED Streifen für Beleuchtung unter Grundplatte

Beitrag von günni » Sonntag 11. Mai 2014, 15:12

Moin,
LEDs benötigen Gleichspannung, sonst leben sie nicht lange.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 11. Mai 2014, 18:39

Ich würde an deiner Stelle IKEA Ledare LED-Streifen nehmen. 3 Stk. plus Netzteil für 9,99 Euro. Die sind in einem Plexiglas-Gehäuse geschützt untergebracht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 11. Mai 2014, 20:43

Hallo Kollege,
da bietet ELV genau das Richtige für Dich:
http://www.elv.de/5-m-led-streifen-ip44-warmweiss.html Gibt es auch als 3er Set, benötigen 12VDC und geben ein schönes warmes Licht mti ca. 900 Lumen.
Anschließen kann man es über: http://www.elv.de/20-w-led-netzteil-sup ... -v-dc.html.
Da Netzteil hat Schraubanschlüsse. Auf der Netzseite kann man ein einfaches 2 poliges Kabel mit Schnurschalter anklemmen. Auf gute Zugentlastung achten. Man kann dafür auch eine alte Lampe des Kabels berauben. Falls Du das nicht möchtest, dann musst Du eine andere 12VDC Quelle nehmen, die rund 15W liefert. Auch im Wohnbereich gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.
Diese Stripes nehme ich auch in Stücke geteilt zu 18 LEDs auch für die Wageninnenbeleuchtung. Sieht super aus. Da betreibe ich sie allerdings mit 9VDC, das reicht locker von der Helligkeit her.
Sie haben ein starkes Klebeband und sind oben mit einer elastischen Masse vergossen, so dass sie wesentlich unempfindlicher sind als ohne. Das sind flexible Leiterbahnen mit der Kupferseite nach oben. Unten ist da nur der Klebestreifen und es gibt auf Metall keinen Kurzschluß.
Ich habe aber zum Arbeiten unter der Anlage mehrere Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt verbaut, die den Untergrund sehr hell ausleuchten. Die sind recht günstig und geben ein eher kaltes Licht ab. Die üblichen Adernfarben der Modellbahn erkennt man schon.
Gruß
Wolfgang Z.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Dienstag 13. Mai 2014, 07:12

hallo,
ledleisten sind sind keine lösung, und eine beleuchtung an der unterseite der platten beleuchtet den fussboden, seitlich gekippt gibt es schlagschatten, blendet beim arbeiten und stationär ist auch nicht weiter hilfreich.
eine trittfeste, leicht verschiebbare, flächige lampe auf dem boden, in der form einer personenwaage mit akku- ober hochflexiblem kabel kann das beleuchten was, und wo auch immer, nötig ist.

joerg111
Forumsgast

Beitrag von joerg111 » Dienstag 13. Mai 2014, 12:48

Wie umgeht ihr das Blendungsproblem? Wie verhindert ihr, das man direkt in die LEDs schaut?

Von Fußboden aus anstrahlen geht bei LEDs ja schlecht, die müssen ja angebracht werden an der Platte oder am Gestell.

Für die Meisten Lampen ist die Entfernung vom Fußboden bis zur Platte zu groß, d.h. Es kommt zu wenig Licht an.

Deshalb dachte ich, LEDs da anbringen wo man das Licht braucht.

Nur die Blendung... Hm...

Bringe ich die LEDs an der Unterseite der Platte an, wird Fußboden beleuchtet.

Bringe ich LEDs seitlich an, wird auch nicht die Platte angeleuchtet.

Und je nachdem an welcher Stelle man arbeitet, könnte es blenden.

Weiß jemand Lösung?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 13. Mai 2014, 22:17

Moin, Jens,

was hältst Du von einer Kopfband-Lampe (Beispielbild)? Sollte unter 20 € zu bekommen sein, leuchtet immer genau da hin, wo Du hinguckst und blendet nicht (solange Du nicht in den Spiegel siehst).
Kann außerdem noch für völlig andere Zwecke benutzt werden (Stöbern auf dem Dachboden in dunklen Winkeln, Reparatur der Zimmerdeckenbeleuchtung während die Sicherung raus ist,
Unterflur-Inspektion des Kfz, ...)

Alternativ gäbe es noch den "Lichtschlauch", mittlerweile auch mit LED-Bestückung zu haben (Warm- bis Hart-Weiß), flexibel, wetterfest. Den würde ich dann am Boden lose verlegen, so dass er nach oben leuchtet. Zur Weihnachtszeit kann er dann als "Griswold" verwendet werden.

Persönlich habe ich immer eine LED-Arbeitsleuchte (Beispielbild) am Start, akkubetrieben, also ohne störendes Kabel. Macht gut hell und der Haken sorgt dafür, dass sie bleibt, wo man sie hinhaben möchte. Gibt es gelegentlich bei Aldi, um die 10 €. Auch hervorragend geeignet, um herunter gefallene Kleinteile am Boden wieder aufzuspüren.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten