LEDs an Dreiwegeweiche

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Bahnman

LEDs an Dreiwegeweiche

Beitrag von Bahnman » Montag 21. Juni 2010, 16:44

Hallo,

ich möchte meine Weichen mit einer Weichenrückmeldung über Leuchtdioden anschließen. Bei den normalen Weichen ist das auch kein Problem. Bei den Leuchtdioden nutze ich sogenannte DUO - LEDs.
Bei der Weichenstellung links soll die LED hierfür auf Grün stehen und für gerade und rechts jeweils Rot, bei der Weichenstellung gerade soll die LED hierfür auf Grün stehen und für links und rechts jeweils Rot und bei der Weichenstellung rechts soll die LED hierfür auf Grün stehen und für links und gerade jeweils Rot anzeigen.
Bei der Weichenstellung links und rechts kann ich die LEDs ja anschließen wie bei zwei einzelnen Weichen, wie schließe ich dann die LEDs für die Weichenstellung gerade an :?:

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar :!:

Gruß
Bahnman

HahNullMuehr
Forumane
Re: LEDs an Dreiwegeweiche

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 21. Juni 2010, 22:05

Hallo, Bahnmann,

ich weiß nun nicht, welches Gleissystem Du verwendest und wie das Schaltbild für Deine Rot-Grün-Dioden aussieht, aber ich fände das Nebeneinander von drei Duo-LEDs ziemlich unübersichtlich.

Wenn nun der eingestellte Fahrweg nur durch eine LED angezeigt werden soll, dann so:
Die Abzweige in der Drei-Wege-Weiche liegen ja minimal hintereinander. Der erste Abzweig, sagen wir Links, schaltet entweder die Linke LED ein, oder bei "Nicht-links" den LED Strom auf den Schalter am zweiten Abzweig. Dieser entscheidet nun ob bei "Rechts" die rechte LED an ist oder bei "Nicht-rechts" die mittlere.
Vielleicht geht das auch mit Deinen Duo-LEDs, aber, wie gesagt, ich kenne das Schaltbild nicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 21. Juni 2010, 22:13

Moin,
interessant wäre auch, etwas über die Rückmelder zu erfahren.

Zu den LED's, gemeinsame Kathode oder gemeinsame Anode?

Bahnman

Beitrag von Bahnman » Dienstag 22. Juni 2010, 06:38

Hallo,

Rückmelder benutze ich keine, die LEDs werden über einen Vorwiderstand direkt an den Weichenantrieb angeschlossen.
Als Schienensystem nutze ich das Fleischmann Profigleis.

Gruß
Bahnman

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 22. Juni 2010, 11:15

Hallo Bahnmann,

wenn Du in Stellung "Mitte" der beiden Weichenantriebe je ein Relais als Rückmeldung verdrahtest
und
Die beiden Schließkontakte der Relais in Reihe zur LED-Schalten, dann klappt es mit 3 LEDs (links, Mitte, rechts)

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Bahnman

Beitrag von Bahnman » Dienstag 22. Juni 2010, 13:54

Hallo Michael,

dann werde ich das mit dem Relais mal probieren, vielleicht bekomme ich das ja hin. Danke für den Tip!

Gruß
Bahnman

Pepzi84

Beitrag von Pepzi84 » Freitag 23. November 2012, 11:43

Ist zwar schon etwas älter, aber dennoch steht die Frage nach dem Erfolg noch aus. Klappte dies? Welche Relais hast du verwendet... Stehe vor dem gleichen Problem der weichenrückmeldung durch LED bei den Conrad antreiben. Bei einem Antrieb klappt's, aber bei 2 antrieben, die eine dreiwegeweiche Steuern sollen, gehts nicht... Da leuchtet eine LED immer...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 23. November 2012, 16:12

Moin,
hier hast Du eine Prinzipschaltung. S1 und S2 sind im Antrieb integriert.
Dateianhänge
3weg-Rückmeldung.png
3weg-Rückmeldung.png (1.68 KiB) 1121 mal betrachtet

Pepzi84

Beitrag von Pepzi84 » Freitag 23. November 2012, 18:39

Danke, werde ich mal so machen. S1 und S2 sind ja dann die Endabschalter in den Conrad Weichenantrieben... :?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 23. November 2012, 18:59

Moin,
nein. Es sind die Schalter für die Herzstückpolarisierung.

Pepzi84

Beitrag von Pepzi84 » Freitag 23. November 2012, 20:37

Nabends...

Aso, na muss ich erstma schauen, hab solche Antriebe auch. Dann also noch mehr Kabel ;) bzw. extra verkabeln... Nicht wie hier:

http://thiasg.files.wordpress.com/2012/ ... ichtig.png

eher ähnlich wie da, wenn ichs mir genau anschau... nur die LED´s dann rechts anklemmen... Danke nochmal für den Tipp

Antworten