LEDs für H0 LKW Beleuchtung

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Grzfrz

LEDs für H0 LKW Beleuchtung

Beitrag von Grzfrz » Samstag 10. April 2004, 13:33

Jemand aus dem Athlon-Forum hat mir dieses Forum empfohlen, entschuldigt bitte meine Unwissenheit über Modellbautechnik.

Mein Problem: Ein H0 LKW (Boardspannung: 1.2V) soll mit Rücklichtern etc ausgerüstet werden. Die LEDs, die ich gefunden habe, haben aber eine Nennspannung von 1.6-2.0V bzw. sogar 3.6-max4.0V. Wisst Ihr, ob ich zumindestens die 1.6er LEDs verwenden kann? Bzw. wo bekommt man LEDs mit einer so niedrigen Betriebsspannung?

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 10. April 2004, 14:38

Gibt es nicht ne Möglichkeit die Bordspannung des LKW zu erhöhen, bzw. einen zweiten Stromkreis mit höherer Spannung für die LED einzurichten, der über getrennte Akkus (nehme ich an) läuft. Das wär sicherer. Ich hab zumindest noch nie LED bei 1,2 V zum Leuchten gekriegt.

Grzfrz

Beitrag von Grzfrz » Samstag 10. April 2004, 16:37

Ich bin auch grad zu dem Schluss gekommen, dass es wohl das einfachste ist eine Knopfzelle zu verwenden. Ich hab zwar diverse Spannungswandler gefunden, aber das ist mir zu kompliziert.

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Beitrag von cb » Samstag 10. April 2004, 17:52

Hallo,
meinst du einen CS LKW?

Gruß

Christopher

Grzfrz

Beitrag von Grzfrz » Samstag 10. April 2004, 19:01

Nehmt rücksicht mit einem DAU, was ist ein CS LKW? :?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. April 2004, 20:55

Hallo,
Ein CS-LKW ist ein Car System-LKW, d.h. er kann von einem Draht o.ä. geführt selber fahren. Dieses System wird u.a. von Faller angeboten.

Gruß
Philipp

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Beitrag von cb » Sonntag 11. April 2004, 07:14

Hallo,
irgendwie komm ich da nicht so ganz mit,ein CS LKW scheint es nicht zu sein,die haben 2,4V,aber ein Standmodell scheint es auch nicht zu sein die haben 0Volt,also was ist es denn nun?

Gruß
Christopher

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Beitrag von Laszló » Sonntag 11. April 2004, 09:15

Ich tippe mal auf so ein Billigteil von Conrad o.Ä., die haben eine NiCd-Zelle eingebaut mit 1,2V. Könnte also sowas sein(?)
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Grzfrz

Beitrag von Grzfrz » Sonntag 11. April 2004, 09:23

Volltreffer! Hat 20€ gekostet...
Ich mach das ja auch nicht als "Haupthobby", war nur so eine Idee von mir, desshalb auch die Fragen.
Man könnte auch sagen, es ist ein "Spielzeug in H0 größe" :twisted: vorwärts, rückwärts/links, rechts jeweils nur ein/aus.

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Beitrag von cb » Sonntag 11. April 2004, 09:42

Achso,jetzt is klar,für die Frontlichter kannst du Mikroglühlampen von Conrad nehmen,die Laufen ab 1,2 V.

Gruß

Christopher

Grzfrz

Beitrag von Grzfrz » Sonntag 11. April 2004, 09:47

Gut, werde ich mir mal ansehen. Falls es jemanden interessiert: Hier wird paralel ebenfalls darüber diskutiert.

Grzfrz

Beitrag von Grzfrz » Montag 12. April 2004, 08:38

Hm, sieht jemand von euch eine Möglichkeit, wie man in so ein Ding einen Blinker einbauen könnte, der sich je nachdem in welche richtung man kurvt einschaltet? Für Taster ist kein Platz, die Lenkung wird von einer Magnetspule "herumgezogen".

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Beitrag von cb » Montag 12. April 2004, 09:38

Hallo,
ich glaub das ginge mit so nem Blinklichttiny,aber da brauchst du einen anderen Empfänger und sender,und ich glaub das loht sich bei so nem Billigteil nicht,dann Kauf dir einen Faller LKW und bau den um.

Gruß

Christopher

sebi

Beitrag von sebi » Montag 12. April 2004, 10:25

Gibts nicht ne Möglichkeit den Servo, der die Lenkung umschaltet als Relais zu missbrauchen? Wenn man den Draht, der die Lenkachse umstellt unter Strom setzt und links und rechts Kontakte einbaut. Jedesmal, wenn der LKW die Lenkachse einschlägt, würde dann ein Kontakt betätigt, über den man die LED ansteuern kann, die die Blinker darstellen.
Das müsste auch bei nem "Billigmodell" klappen. Dafür braucht man keinen überteuerten CS-Modell ! :wink:

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Beitrag von cb » Montag 12. April 2004, 10:45

Hallo,
das modell hat garkeinen Servo,sondern nur so ne Magnetlenkung.

Gruß

Christopher

Grzfrz

Beitrag von Grzfrz » Montag 12. April 2004, 11:43

Das mit dem unter Strom setzen ist ansich eine gute Idee, mal sehen ob sich das machen lässt! Danke, suoer tipp! :D

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Beitrag von Laszló » Montag 12. April 2004, 17:26

Du könntest auch einfach etwas Strom von der Ansteuerung der Spulen abzweigen und über einen Transistor die LED schalten. Ich weiß nur nicht, ob er dann noch richtig lenkt, aber versuchen kann man es ja mal.
Gruß, Laszló

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Beitrag von cb » Montag 12. April 2004, 18:13

Hallo,
ich glaub der Transistor braucht zuviel strom,man könnte doch versuchen,den Transistor direkt an die Platine vom Regler zu löten,vielleicht noch einen "Power-Kondensator(weiß nicht ob es den in der Größe gibt)" einbauen.

Gruß
Christopher

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Beitrag von Laszló » Montag 12. April 2004, 18:31

Naja, das ist sowieso nicht so toll, man sollte am Besten zwei Stromkreise haben, denn auch so fährt er nicht so lange mit einer Ladung und wenn der Akku zu leer wird lenkt der LKW nicht mehr.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

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Beitrag von Grzfrz » Montag 12. April 2004, 20:43

Unter Strom setzen wird nichts, ist alles Plastik. Mir wurde jetzt eine Idee mit Reed-Kontakten geflüstert.
Dazu bleiben allerdings noch 2 Fragen:
1) Würde der nötige Magnet nicht die Magnetlenkung irritieren/außer gefecht setzen?
2) Bei welchem Magnetabstand schließt der Kontakt? Ist nämlich nur ~1cm zwischen Magnet in Kontakt beim geradeausfahren.

Ich hab die "Zugmaschiene" mal geöffnet und Fotografiert: Thread mit Fotolinks (auf der nächsten Seite ist noch ein Deatilfoto mit der Lenkstange)

Edit: Links sind ganz unten.

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