LEDs in ein HLF einbauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
TGX V8

LEDs in ein HLF einbauen

Beitrag von TGX V8 » Sonntag 1. Februar 2009, 15:08

Hallo

ich habe mal eine Frage. Ich möchte in ein HLF 20/16 Feuerwehr von Herpa

http://www.herpa.de/collect/(S(zvzmur45rohohiuhbv1j4y45))/detail.aspx?ProductID=047692&lang=de-DE&express=&thumb=1

LEDs einbauen. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich dieses öffnen soll, ohne größere Schäden anzurichten. Es soll später auf meiner Anlage fest montiert werden und blinken. Da ist schon die nächste Frage:
Wie mache ich das, dass das Blaulicht und der Blinker blinken? Brauche ich dafür eine spezielle Platine oder so was? Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

MfG

TGX V8

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. Februar 2009, 15:15

Hallo,

bei der Frage zum Öffnen kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Modell selber nicht habe. Meistens sind die Bauteile aber nur geklippst und man bekommt sie leicht ab.
Zum Blinken:
Für das Blinken der Blaulichter brauchst du einen Funktionsbaustein. Kann man bei Reichelt oder Conrad kaufen.

Gruss
Christian

TGX V8

Beitrag von TGX V8 » Sonntag 1. Februar 2009, 15:21

Hallo,

ist das ein bestimmter Funktionsbaustein oder was?

MfG

TGX V8

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 1. Februar 2009, 15:25

Hallo,

es gibt für verschiedene Funktionen verschiedene Bausteine. So gibt es auch welche für das Blinken von LED´s. Einfach mal bei Conrad schauen. Ich glaube die haben verschiedene im Angebot.

Gruss
Christian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 1. Februar 2009, 15:27

Moin,
schau Dich mal bei ELVum.

TGX V8

Beitrag von TGX V8 » Sonntag 1. Februar 2009, 16:25

Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Hilfe. Dann hab ich mal wieder eine Frage:
Kann man auch einen Baustein kaufen, wo ich zum Beispiel vier oder fünf LEDs gleichzeitig anschließen kann? Weil ich habe bisher nur welche gefunden, wo zwei LEDs angeschlossen werden können. (ich müsste ansonsten ungefähr 20 von diesen Bausteinen kaufen) :shock:

MfG

TGX V8

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 1. Februar 2009, 19:47

Schau mal bei http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html rein (gibt es auch etwas teurer bei Conrad), da gibt es das Modul LC-15 - hat 5 Ausgänge, reicht in der Regel für einen vollständigen LF oder RTW.
Hier gibt es wohl auch was ähnliches, habe ich aber selber noch nie ausprobiert: http://www.elgema.de/

Gruß

Ralf

mg92

Beitrag von mg92 » Montag 2. Februar 2009, 15:16

zum öffnen meist erst die lichter rausziehen

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 2. Februar 2009, 16:18

mg92 hat geschrieben:zum öffnen meist erst die lichter rausziehen
Vorne oder hinten?

O.k., das war jetzt ein garstiger Scherz... :mrgreen:

Ernsthaft:
Kabine - die Stoßstange nach vorne abziehen (könnte sehr stramm sitzen, mit einem Zahnstocher oder der Spitze einer Nagelfeile zur Hilfe die Steckstifte innen herausdrücken).
Dann mit dem Zahnstocher die Steckstifte des Kühlergrills nach vorne raus drücken.
Die Kabine dann nach oben abnehmen, dabei leicht schräg haltend hinten die Rastverbindungen lösen (Vorsicht, die brechen leicht ab - gilt dann insbesondere auch für den Aufbau!).

Aufbau - das Dach an den Leitern nach oben abziehen.
Soll der Aufbau auch abgenommen werden (ist eigentlich nicht zwingend nötig), gaaaanz vorsichtig die Rastverbindungen am Fahrgestell lösen (Vorsicht: extreme Bruchgefahr).

Das war's eigentlich schon... - ist alles nur gesteckt (auch die Blaulichter) - sofern Du nicht schon die Spiegel angeklebt hattest, dann würdest Du vermutlich die Verglasung kaum noch raus bekommen.

Gruß

Ralf

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 2. Februar 2009, 22:44

So mach ichs auch immer. Nur ich kann das nich so gut beschreiben :lol:
Einfach mit viel Gefühl probieren, sol auch helfen ;)

@Ralf, wolltest du nich bedingungslos gelöscht werden wenn du jemals nochmal Ironie postest? :lol: :twisted:

MFG
David

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 3. Februar 2009, 16:35

@ David
Steilvorlagen welche danach betteln,MÜSSEN einfach versenkt werden!! :devil:

(Wollte auf die Antwort von mg92 auch etwas Schreiben aber Ralf war schneller.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 3. Februar 2009, 22:56

@ David:
Auha, Du hast mich ertappt!

Zu meiner Verteidigung habe ich folgendes anzuführen: ich bin privat derzeit etwas arg angespannt, da musste was raus - dass es nun "mg92" getroffen hat, tut mir Leid, dafür möchte ich mich entschuldigen (das ist jetzt keine Ironie!).

Sooo schlimm ist die Antwort von "mg92" ja nicht, nur ein wenig sehr kurz gefasst.

Allerdings: einfach "nur" mit viel Gefühl - auch wenn mein Meister das auch immer gesagt hat - ist leider sehr oft den Modellen auch nicht beizukommen. Wenn der richtige Ansatz und Weg fehlt, geht sehr schnell unnötigerweise was kaputt - kenne ich leider auch nur allzu gut... (jedes Modell hat da so seine Fiesheiten - manchmal sollte man fast meinen, die werden auch schon mal so konstruiert, dass die gar nicht mehr unbeschadet geöffnet werden dürfen).

Gruß

Ralf

TGX V8

Beitrag von TGX V8 » Sonntag 8. Februar 2009, 14:15

Hallo

danke für die Hilfe. Eure Tipps habe ich gleich mal ausprobiert und es hat alles funktioniert :D ! Jetzt muss ich nur nochdie LEDs kaufen und dann kanns los gehn.

Steffen

Beitrag von Steffen » Mittwoch 11. Februar 2009, 13:18

Löte dir doch ganz einfach ne Flip Flop schaltung kein proplem !!!
- Schaltung aufzeichnen
- Potentiale verteilen
- Auf lochplatine löten fertig !!!

mFg steffen

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Mittwoch 11. Februar 2009, 14:19

TGX V8 hat geschrieben:Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Hilfe. Dann hab ich mal wieder eine Frage:
Kann man auch einen Baustein kaufen, wo ich zum Beispiel vier oder fünf LEDs gleichzeitig anschließen kann? Weil ich habe bisher nur welche gefunden, wo zwei LEDs angeschlossen werden können. (ich müsste ansonsten ungefähr 20 von diesen Bausteinen kaufen) :shock:

MfG

TGX V8
Moin

Benutze den FCS-1 Baustein vom Faller Car System.

Dort kann man an jedem Ausgang bis zu zwei LED´s betreiben.
Also insgesamt 10LED`s.

Den Baustein bekommst Du bei jensis-modellbau-shop günstiger als bei TAMS Elektronik.
Hier der Link zu dem Modell: http://jensis-modellbau-shop.eshop.t-on ... 2-01-071-1

Wenn nicht schau auf meiner Seite vorbei, dort beschreibe ich den Umbau von Modellen mit Blaulichtern.

Gruss
Olli

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. Februar 2009, 14:33

Sorry Olli, aber in Bezug auf die Empfehlung des FCS1 muss ich ein klein wenig widersprechen.
Klar, das Ding ist klein und kann bequem in die meisten Modelle direkt implantiert werden, was natürlich mächtig Kabel nach außen spart. Und will man mit Batterien oder Akkus werkeln, geht es ja auch gar nicht anders.
Aber hier geht es um ein Modell, das fest auf einer Anlage installiert werden soll, d.h. es wird vermutlich eine Stromzufuhr per Trafo oder Netzgerät geben. Dann wäre eine (hierfür) umständliche Spannungsregelung erforderlich, die das ganze unnötig verkompliziert und verteuert.
Die LC-** Module gibt es zudem als günstigere Bausätze (was überhaupt kein Problem auch für Anfänger darstellt), die FCS Module hingegen nicht.
"TGX V8" scheint noch eher zu den Anfängern zu gehören, da fürchte ich, er würde schnell mit den SMD Car-System-Modulen und der Spannungsregelung überfordert...

Aber bitte, das ist einzig und allein meine Meinung (aus anderen Erfahrungen mit Neulingen geboren)...

Aber "TGX V8" wird schon wissen, was er sich zutraut, insofern ist Dein Vorschlag natürlich durchaus eine gute Ergänzung. ;-)

Gruß

Ralf

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Mittwoch 11. Februar 2009, 15:05

Mr. E-Light hat geschrieben: Die LC-** Module gibt es zudem als günstigere Bausätze (was überhaupt kein Problem auch für Anfänger darstellt), die FCS Module hingegen nicht.
"TGX V8" scheint noch eher zu den Anfängern zu gehören, da fürchte ich, er würde schnell mit den SMD Car-System-Modulen und der Spannungsregelung überfordert...
Moin

Das es ein Standmodell sein soll, habe ich nicht gesehen :oops:

Finde die FCS Module im allgemeinen aber nicht schwer aufgebaut. Selbst ich als Anfänger, hatte mit einem bisschen technischen Verständnis keine Probleme damit.

Aber diese Schaltung eignet sich ja leider nicht dafür.

Leider habe ich bei Deinem Link von der LC-15 Schaltung kein entsprechendes Modul auf der langen Seite gefunden.
Hast Du ggf. auch einen hilfreichen direkten Link zu dem Modul???

Gruss
Olli

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. Februar 2009, 15:17

Das FCS-1 Modul selber stellt natürlich wirklich kein großes Problem dar, eher eben die Stromversorgung wenn es über einen Trafo gehen soll... ;-)
Aber das Thema hat sich ja wohl erledigt. 8)

Sooo kompliziert ist die Seite von Tams eigentlich nicht, aber bitte schön: http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... te_lc.html - hier geht es direkt zu den LC-** Modulen.
Bei Marquardt (elgema.de) sind Blaulichtschaltungen hier zu finden: http://s201230347.online.de/shop/catalo ... cid%3D6%26

Gruß

Ralf

TGX V8

Beitrag von TGX V8 » Freitag 20. Februar 2009, 07:49

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Lichtmodul. Ich habe mir das mal angeguckt und werde das höchst wahrscheinlich machen! Danke!

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 20. Februar 2009, 08:24

Hallo,

freut mich, das wir dir helfen konnten. Jetzt würde ich ,und ich glaube ich kann da auch für die anderen sprechen, über Bilder freuen.

Gruss
Christian

Antworten