Lichterkette mit 400 LEDs ??? Oje!!!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Mr. E-Light
Forumane

Re: Lichterkette mit 400 LEDs ??? Oje!!!

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 17:15

Satte Kosten, da tun es bei uns doch noch ein paar herkömmliche Staubsauger... 8) :lol:
sorry das wie vom Thema abweichen
Stimmt, schieße ich mich an - deshalb:
zuckerbär hat geschrieben:das größte zeitliche problem sehe ich im abisolieren des kupferlackdrahtes, außerdem dürfte es schwierig werden, denn wenn der draht beim abisolieren heiß wird lösen sich mit sicherheit die schon angelöteten leds!
wäre es wohl sinnvoll unisolierten draht zu nehmen, die kurzen abstände zu den einzelnen leds dürften einen kurzschluss wohl verhindern...vor allem wenn man beim späteren anbringen an die brücke große sorgfalt walten läßt...
Wenn man schnell genug ist, fällt beim nächsten Anlöten nichts ab, kommt aber schon mal vor :oops: . In der Kette selber kann durchaus mit unisolierten Drähten gearbeitet werden, die Anschlüsse an den Enden sollten dann halt wieder "gesichert" sein, und da die meistnes eh nach hinten weg gehen, kommt da in der Kette auch nichts in den Weg (sofern keine Schleifen gelegt werden). Nur sollte nach dem Aufkleben vielleicht doch noch etwas Klarack über die Drähtchen, nur wegen der Korrosion... Allerdings ließe sich CU-Lackdraht auch vor dem Anlöten beidseitig abisolieren - wenn ein Draht zu kurz für die Finger ist, gibt es ja auch noch die Pinzette... 8) :wink:

Gruß

Ralf

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Dienstag 10. Juli 2007, 20:22

Hi,
hast du schonmal an Leitlack gedacht? Also LED ankleben und die LEDs mit dem Lack verbinden. Weiß aber nicht wie gut das funzt. Hab selbst den Lack, aber noch nie getestet.

Andi

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 20:46

Stimmt, ist auch eine Idee. Nur soll Leitlack einen enorm hohen Widerstand haben - ist aber auch nicht immer schlecht.
Meine Erfahrungen sind damit aber auch eher dürftig (und schon etwas über 20 Jahre alt), aber könnte tatsächlich eine Atrenative sein - es muss dann aber halt noch Farbe über die Lackspur, was bei fertigen Gebäuden und Brücken vielleicht nicht ganz einfach ist...

Gruß

Ralf

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Dienstag 10. Juli 2007, 21:34

hmm....das mit dem lack dürfte schwierig sein denke ich, schließich setzt der einsatz von lichterketten eine gewisse flexibilität der kette voraus.
habe aber schon (mit meinen verbliebenen 200 stück :oops: )einen meter lichterkette geschafft...puh....also aufgeteilt in 30ger ketten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 21:52

Na gut, wenn der Einsatz der Lichterkette flexibel sein soll, dann hast Du natürlich Recht. Wir sind halt davon ausgegangen, das schon klar ist, wo die "Ketten" hin sollen und dass sie da eben fest und dauerhaft angebracht werden...

Aber Du warst ja schon sehr fleißig, ich bin stolz auf Dich! :D
Dann mal weiter so, irgendwann macht es sogar mal Spaß! (wer's glaubt... :devil: :wink: )

Gruß

Ralf

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Dienstag 10. Juli 2007, 23:32

na...jetzt hab ich erstmal pause bis nachschub von rei.... kommt :)
ist schon ne quälerei dieses stupide löten...aber wie jeder weiss auch ein herrliches gefühl wenn man dann aufs knöpfchen drückt und die lichterpracht sieht...immer wieder ein schönes gefühl :D :D :D

in diesem sinne...
LG
robert

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 11. Juli 2007, 10:20

Wäre echt cool wenn du uns ein paar Bilder deiner Arbeit zeigen könntest. Würde mich wirklich interessieren.

p.s. meine Reicheltbestellung von Gestern ist in nichtmal 24h gekommen ;-)

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Mittwoch 11. Juli 2007, 17:28

wenn ich wüßte wie man auf einfache weise fotos einstellt würd ich das machen,der letzte versuch mit einem verweis auf die HP einer regionalzeitung, die einen bericht über meine anlage brachten ging gründlich in die hose :oops:

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 11. Juli 2007, 17:44

www.10000kb.de dort kannst du dich anmelden und Bilder hochladen anschließend können sie dann hier über die zugehörige Internetadresse veröffentlicht werden.

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Mittwoch 11. Juli 2007, 19:08

vielen dank! werd die nächsten tage mal ein paar fotos einstellen...

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 15. Juli 2007, 11:16

Wie wärs mit der Lochstreifenplatien? Einfach ein Sterifen Plus einer Minus immer in zweier Streifen Schneiden. Und wegen der Stromversorgung einfach immer 10 LEDs auf eine Platine durchsägen und die nächsten zehn. Macht dann 40 Platinen a 10 LEDs. Viel Arbeit :shock:

Edit: Link verbessert. Hab mal wieder vergessen dass das bei Conrad nicht geht. :oops:
Zuletzt geändert von H0Egon am Sonntag 22. Juli 2007, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 15. Juli 2007, 20:14

Zuerst einmal wieder das: Conrad-Links braucht man gar nicht erst hier rein zu schreiben, das funktioniert nie!!!
Ich vermute aber mal, die Artikelnummer lautet 527610 - das ist eine Lochstreifenplatine (mit großem Abstand zwischen den Streifen).

So ganz habe ich aber nicht verstanden, wie Du das meinst, H0Egon.
Ganz nebenbei, das ist eine Hartpapierplatine: die ist relativ dick und in Biegungen und Bögen lässt die sich damit auch nicht verlegen...

Gruß

Ralf

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 15. Juli 2007, 22:31

Ist zwar auch Offtopic, aber habt ihr bei Conrad schonmal den Button "Link auf diesen Artikel" gesehen ...
Der befindet sich rechts ziemlich mittig ...
Wenn man das drauf klickt, dann bekommt man einen Link in dieser Form:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=527610

und, oh Wunder, der funzt sogar ....
N-Jörn

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 15. Juli 2007, 22:40

N-Jörn hat geschrieben:(...) und, oh Wunder, der funzt sogar ....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber wo er Recht hat, hat er Recht, der N-Jörn... :jaja: :D
Dass ich das bisher immer übersehen habe... :oops:

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Juli 2007, 22:44

:off topic:
Ralf hat geschrieben:Dass ich das bisher immer übersehen habe... :oops:
Da hast nicht nur du Tomaten auf den Augen gehabt, das habe ich auch immer übersehen :shock: :doof:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 16. Juli 2007, 11:37

Dickes :off topic: Sieht so aus, Holger, als müssten wir langsam mal auf "Brüderschaft" anstoßen... :santagreen:

Gruß

Ralf

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Montag 16. Juli 2007, 16:23

hallo zusammen,

vielen dank nochmal für eure bemühungen!
ich hab jetzt 12 lichterketten mit jeweils 30 stück gelben Low C Leds geschafft *schwitz*
die hab ich parallel angeordnet, nun hab ich die an ein netzteil von Conrad mit 3V ausgangsspannung angeschlossen.
na ja....da die leds 1,8V benötigen betreibe ich sie mit einem vorwiderstand von 80 ohm (68 ohm hatte ich nicht zur hand)

nun leuchten die ketten zwar recht schön aber irgendwie wär ein touch heller noch schöner!
kann es sein das die 12 ohm zwischen 80 oder 68 ohm einen merklichen unterschied machen?
hab auch mal 3V durchgejagt ohne widerstand, da leuchten sie super, aber auf dauer wohl nicht so gut für die lebensdauer oder?

grüße
robert

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. Juli 2007, 18:39

Hallo Robert,

gib doch mal die Daten deiner LED's und deines Netzteil an.

Vielleicht kann ich dann mehr sagen zu deinem Problem.

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Montag 16. Juli 2007, 18:48

also...auf dem netzteil steht:
300mA 3,6VA max.
man kann von 3V bis 12V einstellen
die leds sind low c. leds mit 1,8V betriebsspannung und 2mA gruppenstrom

hoffe die infos reichen aus...

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 20. Juli 2007, 11:46

Meinen Berechnungen zufolge brauchst du 20 Ohm aber zur Sicherheit stell ich lieber ein Bild rein:
Bild

Eigenlob an:
Sebstgeschriebenes Programm
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Eigenlob aus.

Antworten