Lichtorgel Problem
- Nick112
- Forumane
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Lichtorgel kaputt gemacht und habe nicht genug Ahnung um diese zu reparieren. Ich habe zu viel Strom drauf gegeben.
Diese ist es:
http://www.elv.de/lichtorgel-lo-12-komplettbausatz.html
Kann mir jemand sagen wie ich diese durchchecken kann oder könnte es sogar jemand für mich machen? Ne kleine Bezahlung wäre drin
ich habe mir eine Lichtorgel kaputt gemacht und habe nicht genug Ahnung um diese zu reparieren. Ich habe zu viel Strom drauf gegeben.
Diese ist es:
http://www.elv.de/lichtorgel-lo-12-komplettbausatz.html
Kann mir jemand sagen wie ich diese durchchecken kann oder könnte es sogar jemand für mich machen? Ne kleine Bezahlung wäre drin
Re: Lichtorgel Problem
Moin,
wie hoch war die angelegte Spannung? Du hast doch Gleichspannung angelegt, oder?
Hast Du ein Meßgerät?
Sind die 8V an C17 vorhanden?
wie hoch war die angelegte Spannung? Du hast doch Gleichspannung angelegt, oder?
Hast Du ein Meßgerät?
Sind die 8V an C17 vorhanden?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Nick112
- Forumane
Blöder weise war es auch noch Wechselstrom 16V. Ein blöder Fehler
Ein Messgerät habe ich und an C17habe ich kein Strom.
C11 ist dick und heiß.
Gruß Nick
Ein Messgerät habe ich und an C17habe ich kein Strom.
C11 ist dick und heiß.
Gruß Nick
Moin,
in der Anleitung von der ELV steht, dass nur Gleichspannung verwendet werden darf!
Seite 4 rechts unter Hinweise zur Installation.
Tausche C11 aus und hoffe, dass Du nicht noch mehr gekillt hast.
in der Anleitung von der ELV steht, dass nur Gleichspannung verwendet werden darf!
Tausche C11 aus und hoffe, dass Du nicht noch mehr gekillt hast.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
nun sind mehr als 2 Wochen vergangen. Eine Rückmeldung, ob der Tausch des Elkos den Fehler beseitigt hat, wäre nett.
nun sind mehr als 2 Wochen vergangen. Eine Rückmeldung, ob der Tausch des Elkos den Fehler beseitigt hat, wäre nett.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Nick112
- Forumane
Sorry!
Habe in letzter Zeit nicht viel Zeit für mein Hobby wegen der Ausbildung und so.
Nebenbei habe ich nicht die richtigen Elkos da.
Gruß Nick
Habe in letzter Zeit nicht viel Zeit für mein Hobby wegen der Ausbildung und so.
Nebenbei habe ich nicht die richtigen Elkos da.
Gruß Nick
Moin,
ok, die Ausbildung geht vor!
ok, die Ausbildung geht vor!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo günni,
eben wollte ich mich in die Schaltung 'hereinlesen', doch stoße ich auf das Problem:
Aus dem, was ich auf dem Bild des Anbieters sehen konnte, steckt dort eine ordentlich dimensionierte Diode. Ob es eine Schutzdiode gegen Verpolung ist, weiß ich nicht. Aber dann sollte Wechselspannung das geringste Problem sein. Vielleicht eher die Spitzenspannung oder falsch herum eingelötete Bauteile.
Vielen Dank an alle...
Der Hubble
eben wollte ich mich in die Schaltung 'hereinlesen', doch stoße ich auf das Problem:
Steht das auf einer Seite, welche bei ELV kostenpflichtig ist? Oder bin ich einfach nur blind. Wäre echt nett, wenn mir auf die Sprünge geholfen werden könnte.günni hat geschrieben:[...] in der Anleitung von der ELV steht, dass nur Gleichspannung verwendet werden darf!
Aus dem, was ich auf dem Bild des Anbieters sehen konnte, steckt dort eine ordentlich dimensionierte Diode. Ob es eine Schutzdiode gegen Verpolung ist, weiß ich nicht. Aber dann sollte Wechselspannung das geringste Problem sein. Vielleicht eher die Spitzenspannung oder falsch herum eingelötete Bauteile.
Vielen Dank an alle...
Der Hubble
Moin,
die Schaltung habe ich im Netz, jedoch nicht bei der ELV, gefunden. Vor der Diode ist ein Elko und hinter der Diode ebenfalls. Vor der Diode werden 12V Gleichspannung abgegriffen. Also nichts ist mit Wechselspannung!!!
die Schaltung habe ich im Netz, jedoch nicht bei der ELV, gefunden. Vor der Diode ist ein Elko und hinter der Diode ebenfalls. Vor der Diode werden 12V Gleichspannung abgegriffen. Also nichts ist mit Wechselspannung!!!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo günni,
ah okay. Danke dir.
An dem Bild des Herstellers betrachtet und mit dem Hinweis von günni, existiert tatsächlich kein Schutz gegen Verpolung und Wechselspannung.
Der nachgeschaltete, dreibeinige Käfer im TO-220 Gehäuse wird wohl ein Spannungsregler sein, der den Rest der Schaltung versorgt.
Davor die beiden Elkos.
@Nick112: Die Schaltung nimmt immer nur soviel Strom auf, wie sie benötigt. Einen zu hohen Strom kann man somit gesehen garnicht auf eine Schaltung geben.
Der direkt am Eingang liegende Elko könnte anhand der Wechselspannung einen Kurzschluss verursacht haben, was den hohen Strom bei Nick112 erklären würde. Ob der Elko dadurch Schaden genommen hat, ist ungewiss.
Nick112 sollte auf jeden Fall die Elkos und den Spannungsregler (sofern es einer sein sollte) überprüfen. Ich hoffe, dass die Schaltung dahinter keinen Schaden genommen hat.
Viel Erfolg!
Der Hubble
ah okay. Danke dir.
An dem Bild des Herstellers betrachtet und mit dem Hinweis von günni, existiert tatsächlich kein Schutz gegen Verpolung und Wechselspannung.
Der nachgeschaltete, dreibeinige Käfer im TO-220 Gehäuse wird wohl ein Spannungsregler sein, der den Rest der Schaltung versorgt.
Davor die beiden Elkos.
@Nick112: Die Schaltung nimmt immer nur soviel Strom auf, wie sie benötigt. Einen zu hohen Strom kann man somit gesehen garnicht auf eine Schaltung geben.
Der direkt am Eingang liegende Elko könnte anhand der Wechselspannung einen Kurzschluss verursacht haben, was den hohen Strom bei Nick112 erklären würde. Ob der Elko dadurch Schaden genommen hat, ist ungewiss.
Nick112 sollte auf jeden Fall die Elkos und den Spannungsregler (sofern es einer sein sollte) überprüfen. Ich hoffe, dass die Schaltung dahinter keinen Schaden genommen hat.
Viel Erfolg!
Der Hubble
Moin,
Wenn er Pech hat, sind die FET's auch hinüber, aber das wird sich zeigen, wenn der Rest
der Elektronik mit Spannung versorgt wird.
Bevor man irgendeine Aussage zur Fehlerfindung macht, besorgt man sich die Schaltungsunterlagen!
Hätte ich selbige nicht im Netz gefunden, wäre von mir keine Aussage zur Fehlerfindung gekommen,
bzw. ich hätte sie von Nick per Mail angefordert.
Nick112 hat geschrieben:C11 ist dick und heiß.
Was soll das? Willst Du Nick auf's Glatteis führen? Der Elko ist im A*.Hubble hat geschrieben:Ob der Elko dadurch Schaden genommen hat, ist ungewiss.
Wenn er Pech hat, sind die FET's auch hinüber, aber das wird sich zeigen, wenn der Rest
der Elektronik mit Spannung versorgt wird.
Bevor man irgendeine Aussage zur Fehlerfindung macht, besorgt man sich die Schaltungsunterlagen!
Hätte ich selbige nicht im Netz gefunden, wäre von mir keine Aussage zur Fehlerfindung gekommen,
bzw. ich hätte sie von Nick per Mail angefordert.
Zuletzt geändert von günni am Samstag 11. Januar 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Nick112
- Forumane
Ich weiß selbst, dass der Elko kaputt ist
Der neue Elko ist auch kaputt gegangen und diemal hatte ich das richige netzteil
Gruß Nick
Der neue Elko ist auch kaputt gegangen und diemal hatte ich das richige netzteil
Gruß Nick
Moin,
für welche Spannung war der neue Elko ausgelegt, hast Du die Polarität beachtet?
für welche Spannung war der neue Elko ausgelegt, hast Du die Polarität beachtet?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Nick112
- Forumane
Der ist für 25V ausgelegt und ja habe ich.
gruß Nick
gruß Nick
Moin,
dann darf er bei 12V Gleichspannung nicht kaputt gehen.
dann darf er bei 12V Gleichspannung nicht kaputt gehen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Nick112
- Forumane
Neue Lichtorgel ist bestellt!!
Gruß Nick
Gruß Nick
Moin,
ok, dann ist dieses Thema abgeschlossen. Obwohl ich der Sache gerne auf den Grund gegangen wäre.
ok, dann ist dieses Thema abgeschlossen. Obwohl ich der Sache gerne auf den Grund gegangen wäre.
Gruß vom N-Bahner GüNNi