Lichtschaltung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
mamfred

Lichtschaltung

Beitrag von mamfred » Sonntag 9. Dezember 2007, 13:16

Hallo,
ich glaube es jetzt verstanden zu haben, es dauert halt nur etwas länger bei mir. :idea: :P
Bei der Häuserbeleuchtung wird das Gelbe Kabel wird an "L" angeklemmt, vor dem Braunen wird ein Schalter angeklemmt der wiederrum zum Trafo geht und am "+" angeglemmt wird(Rot oder Schwarz?).Richtig :?:
Die Frage ist wo bekomme ich einen dafür passenden Schalter um das Licht an und aus zu stellen ?
Das was ich von der Firma Trix gefunden habe ist mir aber zu teuer(21 Euro).
Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von der Elektronik. :?: :!:
Wer kann mir einen Rat geben wo man so etwas billiger bekommt?

Gruß Manfred

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 9. Dezember 2007, 19:06

Moin,

ich weiß jetzt nicht, welchen Trafo du hast. Könnte aber z.B. ein Märklintrafo sein.
Der hat einen gelben Anschluss (Lichtstromnetz, d.h. 16 V Wechselspannung), einen roten (Bahnstrom, d.h. Wechselspannung variabler Höhe) und zwei braune (Rückleitung). Manche Trafos haben auch nur gelb und braun, die haben dann keinen Fahrtregler.
Bei anderen Herstellen kann es anders aussehen, das sollte aber alles in einer Anleitung beschrieben sein.

Damit deine Lampe leuchtet, musst du einfach einen geschlossenen Stromkreis aufbauen, das heißt vom Trafo (gelb) zur einen Seite der Lampe und von der anderen Seite der Lampe wieder zum Trafo zurück.
Wenn du die Lampe ein- und ausschalten möchtest, musst du irgendwo einen Schalter einbauen, mit dem du den Stromkreis unterbrechen kannst.
Das dürfte zum Beispiel bei www.reichelt.de so einer sein: Art. Nr. MS 243

Dann kannst du das ganze so anschließen:

PlusPol (Tafo, bei Märklin gelb) -- Schalter -- Lampe -- MinusPol (Trafo, bei Märklin braun)

Wenn du normale Glühlampen verwendest, ist es egal, wierum sie angschlossen werden.

Gruß Hannes

mamfred

Beitrag von mamfred » Sonntag 9. Dezember 2007, 22:03

Hallo Hannes,
:D
mache es so wie Du schon beschrieben hast, habe mir die Schalter bei Reichelt bestellt.
Der Trafo ist von Märklin "Transformator 230 V/32 VA" :!:

Danke für Deine Hilfe :wink:

Gruß Manfred

Antworten