Lichtsteuerung über den PC!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Joggiman

Lichtsteuerung über den PC!

Beitrag von Joggiman » Samstag 13. Januar 2007, 20:32

Guten Abend alle zusammen,

ich weis nicht ob es so einen thread schon gibt...aber durch die suche sind mir soviele seiten angeboten worden...da war ich etwas überrascht...

nun zum thema:

ich möchte die straßenlichter, plärrerbeleuchtung, standmodellbeleuchtung und und udn über den pc steuern...dazu hab ich mir folgendes grundgerüst überlegt -->

vom pc aus gehen meldungen (0 und 1 (für nicht strom oder strom)) in einen (dekoder?) der dies verarbeiten kann und das an die jeweiligen ausgänge für die lichter weiterleitet (ports mit fester addresse?). Als stromversorger soll dafür ein Normaler Trafo dienen (10V)...

jetzt zu meinen fragen...

gibt es solch einen dekoder, oder platine o. ä. das ich vom PC aus übers programmieren ansteuern kann?
wenn ja...wie heisen diese?
wenn nein...welche alternativen gäbe es?

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...da ich nich wirklich schlau daraus geworden bin was ich bisher gefunden habe...

danke schon mal für eure hilfe
gruß joggi

PS: bitte keine "Über die normalen Schalte ginge das doch auch antworten"...das weis ich auch so :)

Datterich
Forumane

Lichtsteuerung

Beitrag von Datterich » Samstag 13. Januar 2007, 20:59

Tja - da gibt es eine unvollendete Noch-nicht-ganz-fertig-Lösung vom MiWuLa, die Du Dir -> hier anschauen kannst
(Stand März 2006). Wie weit dieses Projekt inzwischen ist, oder ob es wegen Überlastung ganz eingeschlafen ist,
wird hier sicher noch gepostet werden.

Und dann werden Dir bestimmt noch andere mit individuellen Lösungen weiter helfen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Joggiman

Beitrag von Joggiman » Samstag 13. Januar 2007, 22:36

hallo Datterich,

danke für deine antwort, doch leider ist das nicht das was ich suche. ich möchte es ja gerade eben über den PC steuern...ohne möglichst dabei auf andere zurückzugreifen (da hier ja eine konfiguration vom MiWuLa gemacht wird oder die Software.)

da ich ja programmierkenntnisse habe möchte ich das programm ja selbst schreiben und benötige "lediglich" die hardware.

hoffe das mir noch jemand helfen kann

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 13. Januar 2007, 22:46

Hi,

guck mal hier, das sollte das sein, was du suchst... *klick mich*

Gruß

Chris

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Samstag 13. Januar 2007, 23:59

Tja da bleibt mir ja nur noch ein System vorzustellen.
Die Professionelle Lighting methode mit einem DMX 512 BUS system. Wenn ich die Wochenberichte von MiWuLa richtig gedeutet habe, benutzen die auch eine Weitereigenentwicklung des DMX systemes.

Eine methode diesen BUS anzusteuern: (über USB)
Die USB DMX-Adpater Bauanleitung

Als ausgänge aus dem BUS:
Die LED Lösung
bzw für mehrere ausgänge an einem Ort
die Matrix Lösung.

es gibt noch zig weitere Seiten die sich mit dem selbstbau eines DMX Systemes befassen, jedoch fand ich bis jetzt dieses noch am besten.

Joggiman

Beitrag von Joggiman » Sonntag 14. Januar 2007, 00:03

ich danke euch für eure seiten und vorschläge, da dort aber eni wenig lesearbeit dahintersteckt werde ich die mir dann mal durchlesen und sollte ich noch fragen haben, hoffe ich das ihr mir helfen könnt

auf jeden fall nochmals danke :)

und einen schönen abend

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 14. Januar 2007, 10:12

Hallo,

Die Com-Port Lösung von chris die einen SPI-BUS nachstellt sollte die wohl billigste Lösung sein, wenn man hinter jeden cd4094 noch noch einen ULN2801A oder einen UDN2981A hängt dann kann man mit jedem Ausgang auch noch lasten bis 500mA schalten. Der einzige Nachteil der mit gerade einfällt ist das man wenn man einen Ausgang ändern will wieder den ganzen Bus durchlatchen muss (also wieder in alle ausgänge wieder die aktuellen werte schreiben).

Die DMX Variante von Michael ist auch nicht übel nur warscheinlich wird sie nicht ganz billig so wie ich das auf den ersten Blick gesehn hab sind das fast alles 2seitige Platinen.

Ich persönlich hätte noch eine Version anzubieten die ich immer vor hatte zu bauen es aber nie angefangen hab. Und zwar: an den Com Port einen ATmega8 der seriell die Daten vom PC bekommt und nach diesen Daten einen I²C Bus ansteuert. Am Bus hängen normale PCF8574er
8bit Portexpander und selbstprogrammierte Portexpander aus ATmega8 Controllern mit 18 I/Os und dementsprechend vielen Treibern . Allerdings wäre der Programmieraufwand imens :shock: . Das ganze könnte man auch anstatt mit I²C auch mit einer RS485 machen (im endeffekt das selbe wie die ganzen Bussysteme wie DMX512, PROFIBUS, RIOBUS, usw...)
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 14. Januar 2007, 13:14

Wolfgang K. hat geschrieben:Die DMX Variante von Michael ist auch nicht übel nur warscheinlich wird sie nicht ganz billig so wie ich das auf den ersten Blick gesehn hab sind das fast alles 2seitige Platinen.
Es ist nur der USB-DMX adapter 2 Seitig. und der ist so gebaut das man den auch 1seitig bauen kann und nur 4-5 Brücken ziehen muss.
Zu den kosten des DMX Projektes:
~ 60,-- Eur für den USB-DMX adapter. Es gibt auch noch billigere varianten, diese jedoch puffern z.B. die Ausgangsdaten nicht.

Für die minimale Grundplatine des ausgangstreibers sind das ~ 7 Eur, auch wenn wie er schreibt ein Lochraster Drahtverhau unzuverlässig ist, ich hatte bei minimaler verschaltung damit noch keine erkenntlichen probleme. Aber so ne kleine Platine kann man in einem mehrfachnutzen auf einer Europlatinen gut unterbringen und selbst kurz ätzen.
Wenn man dann noch etwas µ-Controller programmiererfahrung hat, kann man sich auch noch die DIP schalter sparen und weiter ausgänge einbinden. Dafür muss man dann aber die Adressierung fest einprogrammieren.
Die Ausgangsplatinen hänge ich bei mir an ein Stabliliesertes Labornetzteil und spare mir damit auch noch die auf der Platinen verbauten Spannungsstabilisatoren.

Im Prinzip ist dieses System mit dem COM vergleichbar, nur das die Aufgabe des durchlatchen der µ-Controller im USB-DMX adapter übernimmt und man nur noch im Programm den Treiber braucht und dann die Ausänge schalten kann. Die Latche selbst werden durch die µ-Controller simuliert und somit sind diese auch adressierbar.

So und zum schluss noch ein paar detalierte informationen:
Die erklärung wie ein DMX 512 BUS funktioniert
und wie sollte es auch noch sein die erklärung von WIKIPEDIA

Henning12

Beitrag von Henning12 » Sonntag 14. Januar 2007, 17:47

kannst ja mal hier schauen

muss man halt alles ein bisschen abwandeln aber die Hardware & co ist schon sehr gut
Alle Tools dafür sind auch opensource

http://www.jalcds.de/blinkenleds/hardware.php

rob

Beitrag von rob » Sonntag 21. Januar 2007, 15:04

Wenn du in der Lage bist Atmel ATTiny 2313 zu programieren und im Besitz
von VisualBasic bist geht das über den ComPort relativ einfach.
Der Atmel setzt dann deine PC Befehle in Ausgänge um.
VisualBasic hat timer und alles was man sonst so bracht.

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 21. Januar 2007, 15:10

rob hat geschrieben:Wenn du in der Lage bist Atmel ATTiny 2313 zu programieren und im Besitz
von VisualBasic bist geht das über den ComPort relativ einfach.
Der Atmel setzt dann deine PC Befehle in Ausgänge um.
VisualBasic hat timer und alles was man sonst so bracht.
Wenn du nen µ-Controller programmieren kannst, brauchst du keinen Computer und somit auch kein VisualBasic mehr :)

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 21. Januar 2007, 15:31

rob hat geschrieben:...Wenn du in der Lage bist Atmel ATTiny 2313 zu programieren ...
Wenn Du einen Controller beim Namen nennen möchtest, dann aber richtig:
der 2313 heisst nicht ATtiny sondern AT90S 2313. ;-)

Ganz abgesehen davon: AT, ATtiny, ATmega... man braucht sich bei dieser Empfehlung nicht auf einen Controller festlegen.

Na ja, MichaelP, einen Computer braucht man trotzdem... für die Softwareentwicklung ;-)

Viele Grüße
Harry

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 21. Januar 2007, 15:51

Harry hat geschrieben:Na ja, MichaelP, einen Computer braucht man trotzdem... für die Softwareentwicklung ;-)
ich weis das du es verstanden hast, aber vieleicht die anderen nicht, ich meinte ja auch dann für den Betrieb.
Harry hat geschrieben:Wenn Du einen Controller beim Namen nennen möchtest, dann aber richtig:
der 2313 heisst nicht ATtiny sondern AT90S 2313.
Tja, hier treffen sich wohl 2 Generationen.
Quelle: Reichelt

Code: Alles auswählen

Herstellerbezeichnung: ATTINY 2313-20
Bitte beachten sie hier unbedingt das Datenblatt, wegen der Kompatibilität zum Vorgänger:
AT90S2313 
Gehäuse: DIP-20
Hersteller:ATMEL
Artikelnummer des Herstellers: ATTINY 2313-20PI
Verpackungsgewicht: 0.001kg

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 21. Januar 2007, 17:45

Stimmt. Hatte bei Atmel nachgesehen und den ATtiny2313 nicht gefunden. Jetzt beim zweiten Suchen doch.

Viele Grüße
Harry

rob

Beitrag von rob » Montag 22. Januar 2007, 18:52

Sorry? aber der AT90S1200 und AT90S2313 werden nicht mehr hergestellt.
Ersatz ist der ATTiny2313 der braucht auch keinen Quartz mehr alles onBoard.Die Programme für die alten AT90 laufen auch auf ihn.Einfach mal im aktuellen Conrad Katalog nachsehen. Programmer, Assembler alles Freeware.

drangi

Beitrag von drangi » Dienstag 23. Januar 2007, 15:33

Hallo an alle,

bin nicht so der "Ich bau es mir selbst" Typ, zumindest nicht in dieser Hinsicht. Die Beiträge oben sind doch eher Bömische Dörfer für mich. Aber ich habe vielleicht ein Tipp für alle die Licht über den PC steuern wollen. Hab mal auf verschiedenen Anbieterseiten rumgewuselt und auf der Seite von Railware einen Link gefunden zu einer Steuerung die "Light@Night" heißt. Ich finde diese Steuerung sehr interessant aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten.

Gruß Drangi

Antworten