Light Computer

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Markus

Light Computer

Beitrag von Markus » Sonntag 30. Oktober 2005, 10:44

Hallo,
ich möchte mir gerne den Light Computer "LC-6 (Schweißlicht) von Tams aus Einzelteilen selbst zusammen bauen. Muss ich jetzt den IC dafür (12C508A) bei Tams programmiert kaufen oder kann ich das Teil bei Reichelt einfach mitbestellen und einbauen ?

Schonmal danke im Voraus !

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 30. Oktober 2005, 14:00

Der IC (Pic) ist grundsätzlich leer und muss für seinen Einstz gebrannt werden - d.h. nur Tams hat den programmierten Pic, den Du haben willst...

Gruß

Ralf

Markus

Beitrag von Markus » Sonntag 30. Oktober 2005, 14:17

OK, danke Ralf ! Dann komme ich wohl nicht drumherum bei tams zu bestellen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 30. Oktober 2005, 14:43

Tja, hartes Leben, sparen klappt nicht immer... ;-)
Es gibt auch andere Anbieter, die eigene Blinker auf Tams-Basis anbieten (natürlich von Tams auch hergestellt); die sind teurer, aber eben auch exclusiv - Pech auch für mich, der ich das "Zeug" auch gern günstiger gehabt hätte...

Gruß

Ralf

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 30. Oktober 2005, 15:58

.. man kann doch nicht behaupten das Tams teuer ist ..

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 30. Oktober 2005, 16:26

Ich meinte ja auch gegenüber dem Eigenbau - wie Du eben (oder weshalb wolltest Du das selber bauen?)...

Gruß

Ralf

Markus

Beitrag von Markus » Sonntag 30. Oktober 2005, 19:47

Die Preise bei Tams sind eigentlich ganz OK(wenns funktioniert). Ich habe nur immer schon fast alle Bauteile außer den (P)ICs und deshalb wäre ein Eigenbau dann doch günstiger. Außerdem kann man beim Eigenbau stolz sein selbst etwas geleistet zu haben.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 31. Oktober 2005, 20:32

Man kann die Dinger selbst bauen nur dann muss sich mal einer hinsetzten und sich ein programm schreiben das er auf den Pic brennt damit das dann auch so flackert. aber wenn das einmal geschrieben ist kann mans immerwieder verwenden. Aber einwas darf man nicht vergessen: Der Pic kostet roh auch nicht wenig.
Im Endeffekt wird das ungefähr genau soviel kosten, vielleicht auch a weng weniger. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Markus

Beitrag von Markus » Dienstag 1. November 2005, 15:35

@Wolfgang:

Also bei tams kostet der programmierte pic 2,70EUR, bei reichelt unprogrammiert ca. 0,86EUR. Wenn man die zum programmieren nötige Gerätschaften schon hat und die Arbeitszeit außeracht lässt wird das schon günstiger.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 1. November 2005, 16:27

Jepp das wäre es, aber das Programmieren kann einem bestimmt ziemlich aufn Senkel gehen, auch wenns nur 15 Minuten werden sollen ist das ein ewiges ein und ausgeschalte, wobei es beim Schweißlich schon mit ner Minute getan wäre und dann setzte das ganze als loop (Endlosschleife) und schon schweißt der Typ für immer. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Montag 7. November 2005, 15:18

Hi,
also ich habe mir 2 Ausgänge eines 12F508 als Schweisslicht programmiert. Wer Interesse hat...

Andi

Antworten