Litzten an Fleischmann piccolo anölten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Martin Möllinger

Litzten an Fleischmann piccolo anölten

Beitrag von Martin Möllinger » Mittwoch 9. Juli 2008, 07:00

Hallo ich bin neu in diesem Forum
Habe auch gleich eine Frag
Wie löte ich litzten an das Fleischmann piccolo System.
Bei mir halten sie nicht richtig oder der Kunststoff des Glesisbetts fäng an zu schmilzen.
Was mach ich falsch, gibts da eien Trick?
Danke für jede gute Antwort

locomotive-boy

Beitrag von locomotive-boy » Mittwoch 9. Juli 2008, 09:12

Hallo,

Ohne jetzt das piccolo System zu kennen, würde ich dir raten, nur mit einem wirklich heißen Lötkolben zu arbeiten, da das Zinn dann sofort schmilzt und der Kunststoff die Hitze nicht so stark abbekommt, weil du schneller löten kannst.

Soweit zum schmelzenden Kunststoff. Da du nicht geschrieben hast, wie gut du beispielsweise Kabel verlöten kannst, noch etwas: Für gute Lötverbindungen sollte das Zinn an der Schiene schmelzen, nicht am Lötkolben.

Ich hoffe, das DU ist OK, aber hier duzen sich eigentlich alle.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 10. Juli 2008, 00:04

Evtl. brauchst Du auch anderes Lötzinn.
Märklin K- oder C-Gleise kann man mit normalem Lötzinn fast nciht löten, da gibt es extra Lötzinn für Stahlgleise.
Evtl. brauchst Du auch ein Sonderlot, wenn normales Lötzinn für Kupfer nicht an den Gleisen hält.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 10. Juli 2008, 18:52

Moin,

ein besonderes Lötzinn braucht man bei Neusilber wohl weniger, aber, wie bereits erwähnt, eine gute, saubere und heiße Lötkolbenspitze und natürlich eine saubere Stelle am Gleis. Diese eventuell daher vorher reinigen (Roco-Rubber, Glashaarpinsel, Feile, ...)

Gruß
Kai

Antworten