LKW Beleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
mazerfazer

LKW Beleuchtung

Beitrag von mazerfazer » Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:39

Hallo Miteinander,

ich suche ein Steuerungsplan für die Beleuchtung von einem H0 LKW. Ich habe lange gesucht aber nie etwas gefunden. Am besten wäre es wenn es mit SMD's gebaut werden würde.

Danke
Mfg Matze

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:41

Moin

Was für einen Steuerplan suchst Du da denn???

Meinst Du wie man SMD-LED`s anlötet???

Gruss
Olli

mazerfazer

Steuerungsplan

Beitrag von mazerfazer » Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:54

Hallo,
nein ich suche nach einem Asteuerungsplan für die SMD's. z.B. meine ich, was für Wiederstände kommen hinein wieviel Spannung oder was braucht es alles für zubehörteile.

Danke
Mfg Matze

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:21

Moin,
schau mal hier

mazerfazer

Bauplan

Beitrag von mazerfazer » Donnerstag 1. Januar 2009, 14:13

Hallo
Danke für die Antworten

aber gibt es auch Baupläne für einen ganzen Modell LKW mit Bildern und so z.B. Wie man sollche einbauen kann und soweiter?

Danke

Mfg Matze

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:42

Schau doch mal auf meine Seite.
Da erkläre ich wie man LED`s lötet und den Vorwiderstand errechnet.

Gruss
OM

mg92

Beitrag von mg92 » Samstag 3. Januar 2009, 20:33

Ich glaube das es der größte Fehler ist einen LKW nach Plan zu beleuchten.
Da wird schon ein wenig Fantasie benötigt.
Versuchs einfach mal!

Viel Glück!

Feuerwehrmann

Beitrag von Feuerwehrmann » Montag 16. Februar 2009, 18:03

hier für die jenigen, wo es mit dem englisch hapert ein deutscher widerstandsrechner

http://www.modell-bahn-tipps.de/modellb ... chnung.php

und vernüftige Beleuchtungsbaustein bekommst du zb nicht nur bei conrad, sondern auch bei ELV, bei Tams oder ELG.(zb warnblinkschaltung)

Was du verwendest, hängt von deinem geschick und der modellgröße ab, ob du led´s oder aber smd´s benutzt, und dann welche größe..... etc.

wie du sie schalten musst, verlegen musst, damit es so gut wie nicht auffällt und all solche dinge wurden hier im forum schon einige male beschrieben.

am besten einfach mal ne stunde zeit nehmen und das Elektronik & Co forum durchkämmen...

lg

sven

heatpipefan

Beitrag von heatpipefan » Mittwoch 18. Februar 2009, 12:44

Hallo,

die Beschaltung ist relativ einfach, wenn ich die Versorgungsspannung kenne nenne ich Dir auch Widerstandswerte.
Bild

Bei dieser Schaltung müssen alle LEDs den gleichen Strom vertragen, hier 20 mA
Für eine weiße LED rechne ich 2,9 V, je nach LED-Typ kann die Spannung aber auch 3,6 V sein. Für die rote 1,9 V.

Rote und weiße in Reihe somit dann 4,8 V, an 5 V wird dann ein Vorwiderstand benötigt bei dem an 20 mA (o,o2 A) 0,2 V abfällt, was dann genau 10 Ohm ausmacht und an einem 5V-Netzteil betrieben werden kann. Bekommt man die LEDs nicht mit diesen geringen Spannungen, so kann man dann ein 6V-Netzteil verwenden.
Spanung U / Strom I = Widerstand in Ohm.

Geringe Spannung und geringer Strom ist in einem Kunststoffgehäuse sehr wichtig, da hier am wenigstens Abwärme entsteht.
Würde man alle LED einfach parallel schalten und zum Beispiel an 13,5 V anschließen, dann würde im LKW unnötige Wärme entstehen, die sich dann auch noch staut und nicht abgeleitet werden kann.

Beispiel rote LED 2V an 13,5 V, zu vernichtende Spannung 11,5 V an 20 mA das ist schon gut 1/4 Watt und für einen SMD-Widerstand (620 bis 680 Ohm) schon viel.

Anhand folgender Tabellen kann man den die Verlustleistung bei bestimmten Widerstandwerten und Strömen direkt ablesen:

http://www.fniffi.de/testberichte/conte ... stung.html

Antworten