LÖTSTATION ,aber welche?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Michel

LÖTSTATION ,aber welche?

Beitrag von Michel » Mittwoch 14. Mai 2003, 10:39

HALLO,
ich möchte mir gern eine Lötstation kaufen.Aber es gibt Auswahl ohne Ende.Welche könnt Ihr mir empfehlen.Möchte damit in die Car System Autos SMD-LEDs anlöten usw.Auch für Bahnstromeinspeisungen und sonstige Sachen an der Modellbahn.Welche Wattzahl ist dort für so eine Station am besten,und mit wieviel Grad werden diese Sachen am besten verlötet?
DANKE im voraus für Eure Tipps :roll:

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 14. Mai 2003, 10:53

Also nach meiner Erfahrung sind Weller Lötstationen mit Micro Spitze die beste Wahl, für das Löten von SMD Kontakten, allerdings ist der Preis auch entsprechend.

Loetstation WSD 81
Kosten bei Conrad ca. 300 € (Bestellnr: 811812-14)

aber wie gesagt, sind die besten...

Gruß
Thomas

Maxe

Beitrag von Maxe » Mittwoch 14. Mai 2003, 11:10

Da gibt es keine Empfehlung. Es kommt auf das Talent des Einzelnen an, wie er damit umgehen kann. Ich würde mit der Billigsten oder einem normalen 25Watt-Lötkolben beginnen. Wenn die Bauteile dann nicht mehr zu einem Elektronikklumpen verschmelzen, kann man sich steigern(im Preis). Denn wer es nicht hat, dem hilft auch das beste Werkzeug nichts.
Getreu dem Motto: "Kinder betet, Vater lötet, Gott gebe das es klebe."

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 14. Mai 2003, 11:25

Grundsätzlich hat Thwe16 recht: an Weller kommt nichts ran.

Allerdings würde ich mir in Deinem Fall erstmal einen vernünftigen Lötkolben zulegen,
z.B. einen 15-Watt Multitip von ERSA, für reine SMD-Arbeiten sogar besser die 8-Watt-Variante.
Habe damit beste Erfahrungen gemacht, da auch er temperatur-regelbar ist.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen sehr preiswert HIER,

ansonsten bei CONRAD,
Best.Nr. 810436 (15W) oder 810177 (8 W), je 24,25 EUR .

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 14. Mai 2003, 11:28

Hallo
Als Anfänger sollte man möglichst gleich zu Anfang vernüftiges Werkzeug zur Verfügung haben, denn "wer billig kauft, kauft zweimal".
Es muß ja nicht gleich die 300€ Lötstation von Weller sein.
Da gibt es von ERSA eine Lötstation, die mit zwei Lötkolben daherkommt, einer mit 25W, z.B. um an den Gleisen zu löten, und ein kleiner 6W um damit SMD Bauteile zu verarbeiten.
Das ganze kostet bei Reichelt 66€, also nicht wirklich die Welt.

Maxe

Beitrag von Maxe » Mittwoch 14. Mai 2003, 11:58

Ich korrigiere mich, nicht das Billigste, sondern das Preiswerte. Auch für Elektoniker gibt es "Startpackungen". Und wenn es mit einfachen Mitteln klappt, dann kann man sich steigern. SMD-Bauteile sind für ein Anfänger wohl etwas ungeeignet. Ansonsten s.o.

Gut Bastel

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 14. Mai 2003, 16:10

Hallo Michel,

mein Tipp, die MIBA über einen Freund abonieren lassen, :idea: und die Webeprämie (Weller Lötstation) abstauben. Ist übrigens ein sehr gutes Temperaturgeregeltes Lötgerät.

Viele Grüße von einem "Schwaben". :wink:
Michael Sommer

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 15. Mai 2003, 06:37

Thwe16 hat geschrieben:Also nach meiner Erfahrung sind Weller Lötstationen mit Micro Spitze die beste Wahl, für das Löten von SMD Kontakten, allerdings ist der Preis auch entsprechend.

Loetstation WSD 81
Kosten bei Conrad ca. 300 € (Bestellnr: 811812-14)

aber wie gesagt, sind die besten...

Gruß
Thomas
Dem kann ich nur zustimmen. Ein weiterer Vorteil: Das große Angebot an unterschiedlichen Lötspitzen. In meiner Werkstatt arbeite ich seit über 25 Jahren mit Weller Lötstationen.
Ich beziehe mein Werkzeug meist bei Buerklin.de

Im übrigen halte ich Billigwerkzeug für Einmalwerkzeug. D. h.: nach Benutzung bzw. Benutzungsversuch wegwerfen. Das mag zwar übertrieben klingen, aber mein Werkzeug (Qualitätsware) ist teilweise über 30 Jahre alt und in einem einwandfreien Zustand.

Gruß

Günni

Horst Hausmann

Re: LÖTSTATION ,aber welche?

Beitrag von Horst Hausmann » Donnerstag 15. Mai 2003, 12:37

Michel hat geschrieben:HALLO,
ich möchte mir gern eine Lötstation kaufen.Aber es gibt Auswahl ohne Ende.Welche könnt Ihr mir empfehlen.Möchte damit in die Car System Autos SMD-LEDs anlöten usw.Auch für Bahnstromeinspeisungen und sonstige Sachen an der Modellbahn.Welche Wattzahl ist dort für so eine Station am besten,und mit wieviel Grad werden diese Sachen am besten verlötet?
DANKE im voraus für Eure Tipps :roll:
Im Regelfall ist man zu arm , um billig zu kaufen. Rate zu regelbarer Lötstation , und unbedingt zu beleuchtetem Lötkolben, der das Lötobjekt ausleuchtet. Bitte mal das Programm von ENGEL ansehen!

MFG HH

Martin Schurmann

ELV-Lötstation

Beitrag von Martin Schurmann » Samstag 17. Mai 2003, 19:09

Ich kann die ELV-Lötstation empfehlen! ( www.elv.de )
Die Station kostet 55,50 Euro + ca.10-13 Euro Lötkolbenablage (nicht unbedingt benötigt)
es gibt bei ELV 3 versch. Lötspitzen á 2,55Euro.
Diesselbe Lötstation gibt´s auch bei Conrad, allerdings glaube ich unter einem anderen Namen und etwas teurer. Dort kann man aber ca. 8 versch. Lötspitzen bestellen (4-6 Euro), auch für SMD.

zur Station: - 150-450° einstellbar, 45 Watt Lötkolben, großes LCD-Display, 3 Temperaturen einspeicherbar, einstellbare Standby- und Abschaltfunktion (in 5min-Schritten).
Die Lötstation misst ständig die Temperatur d. Lötkolbend u. reguliert diese nach.

Für diesen Preis habe ich bis jetzt noch keine bessere Lötstation gesehen, und da ich schon ca. 1 Jahr damit arbeite, kann nur sagen, daß sie wesentlich mehr wert ist als sie kostet!

Also, mal bei ELV vorbeischauen!

Martin

sanchez

Lötkolben, aber welche / r ?

Beitrag von sanchez » Mittwoch 21. Mai 2003, 20:01

Also, beim Lötkolben hatte ich Glück ! Ich hab über einen Verwanten
mehrere Geräte ( 15 ) bei der Post aufgekauft, die noch neu und orginal verpackt waren ! ( Restbestände ) ! Alles von Weller !
Vom einfachen 20 Watt Gerät bis zur regelbaren Lötstation !
Aber eigentlich läßt sich mit jedem Gerät gut arbeiten, ein wenig Übung
vorausgesetzt !
Jetzt hat fast jede Familie aus meiner Verwantschaft ein Gerät !

Tipp : Ab in den Baumarkt, 10-15 € für das Weller- Einsteigergerät
ausgegeben, und los gehts !!

Germanistikfrage :
Verwand oder Verwantschaft ?

Peter Heß

Re: Lötkolben, aber welche / r ?

Beitrag von Peter Heß » Mittwoch 21. Mai 2003, 21:19

sanchez hat geschrieben:Germanistikfrage :
Verwand oder Verwantschaft ?
Hi Sanchez: Die dritte Möglichkeit, nämlich Verwandtschaft ist richtig!

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. Februar 2007, 19:41

Hallo,

ich habe die ERSA RDS-80 und bin sehr zufrieden. Mit der 0,4mm Spitze kann ich auch smd-Bauteile gut löten.
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT2 ... =P50005-AA

Grüße Chris

Morgan8
Forumsgast

Beitrag von Morgan8 » Donnerstag 8. Februar 2007, 09:08

Hallo
Ich kann die ELV-Lötstation empfehlen! ( www.elv.de )
Die Station kostet 55,50 Euro + ca.10-13 Euro Lötkolbenablage (nicht unbedingt benötigt)
es gibt bei ELV 3 versch. Lötspitzen á 2,55Euro.
Diesselbe Lötstation gibt´s auch bei Conrad, allerdings glaube ich unter einem anderen Namen und etwas teurer. Dort kann man aber ca. 8 versch. Lötspitzen bestellen (4-6 Euro), auch für SMD.

zur Station: - 150-450° einstellbar, 45 Watt Lötkolben, großes LCD-Display, 3 Temperaturen einspeicherbar, einstellbare Standby- und Abschaltfunktion (in 5min-Schritten).
Die Lötstation misst ständig die Temperatur d. Lötkolbend u. reguliert diese nach.

Für diesen Preis habe ich bis jetzt noch keine bessere Lötstation gesehen, und da ich schon ca. 1 Jahr damit arbeite, kann nur sagen, daß sie wesentlich mehr wert ist als sie kostet!
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Hab die gleiche und bin sehr zufrieden.
Gibts auch von Reichelt, Märklin, Viessmann...
Im übrigen halte ich Billigwerkzeug für Einmalwerkzeug. D. h.: nach Benutzung bzw. Benutzungsversuch wegwerfen.
Ganz meine Meinung. (Und Erfahrung)
Gruss
Michael

Flo89

Beitrag von Flo89 » Sonntag 18. März 2007, 20:37

Hab auch nochmal eine frage zu SMD geeigneten Lötkolben. Muss es denn wirklich so eine station für 60€ sein?
Gibt es denn keine geräte die auch funktioniern die nicht ganz so teuer sind?
Und was sind die Eigenschaften die ein Lötkolben zum Löten von smds haben muss?
Gruß/Flo

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 18. März 2007, 22:33

Ich werkel gerade (notgedrungen) wieder mit meinem 10 € Lötkolben vom Lidl: 15 W, 220 V.

Ganz spezielle Anforderungen gibt es nur bedingt: Er sollte halt nicht zu heiß werden, 8 - 15 W reichen für gewöhnlich völlig; die Spitze sollte nicht zu dick sein (meiner hat zwar eine 4 mm Spitze, die ist aber vorne abgeschrägt, damit löte ich auch meine 0402er - bei Verlötungen auf sehr kleinen SMD-Platinen wird's aber schon knifflig). Die Form der Spitze hängt oft vom Benutzer selber ab, womit er es am besten kann (ich bevorzuge wie gesagt die abgeschrägten, sind aber leider sehr selten). Wenn der Kolben selber auch eher kleiner ist, schadet das auch nichts... ;-)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Flo89

Beitrag von Flo89 » Mittwoch 21. März 2007, 17:48

Habe diesen hier gefunden: http://www.reichelt.de/?SID=20EiJQe6wQA ... FFSET=1000
Meint ihr der ist zum SMD-löten geeignet?
Gruß/Flo

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 21. März 2007, 18:31

Der Temperaturbereich ist zwar von 150-450° regelbar, allerdings scheinst du die Tempeartur mehr oder weniger schätzen zu müssen, da die Skala (gemäß Abbildung) keine entsprechenden Angaben enthält. Sollte aber machbar sein.

Ich würde aber auf jeden Fall noch die Artikelnummer "SPITZE AP2-SET" 4-teiliges Spitzenset für LÖSTSTATION AP 2 mitbestellen, da Du die darin enthaltenen 0,5 Spitze gut gebrauchen kannst!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 21. März 2007, 20:48

Ich würde in dem Fall mit der Einstellung mal ungefähr gegen Ende des ersten roten Bereiches anfangen; wenn das noch zu kalt ist, dann entsprechend steigern , bis es passt - lieber erst zu kalt anfangen, dann geht wenigstens nicht gleich was kaputt... ;-)
Aber trotzdem, 45W für einen Lötkolben ist schon recht üppig...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Flo89

Beitrag von Flo89 » Mittwoch 21. März 2007, 20:54

Schon mal Danke für die Infos!
Brauche ich eigentlcih ein spezielles Lötzinn bzw lötfett?
Gruß/Flo

Antworten