Lötstation - kann mich nicht entscheiden

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
flOHrian

Lötstation - kann mich nicht entscheiden

Beitrag von flOHrian » Freitag 6. Februar 2009, 17:53

Hallo zusammen,
lese schon lange mit und habe auch schon einige hilfreiche Tipps von euch bekommen - Danke dafür.
Doch jetzt stehe ich vor der Anschaffung einer Lötstation, nur bin ich mir nicht sicher welche die beste, sowohl für smd als auch für das Anlöten von von Litzen an Gleise ist.
Zum einen sagt mir die ST50-A LÖTSTATION ANALOG 50W von Conrad zu, habe aber auch noch die Programmierbare Komfort-Lötstation LS 50 von ELV oder die STATION EP 5 :: Digital-Lötstation von Reichelt ins Auge gefasst. Bin aber total unschlüssig und brauche deshalb eueren Rat.
Vielen Dank schonmal!

Gruß Florian

Müll

Beitrag von Müll » Freitag 6. Februar 2009, 20:50

Servas,

wenn du viel "Kleinzeug" lötest, dann würde ich mir eine Lötstation von Weller kaufen - scho mal z.B,. bei Conrad.
Die kosten zwar viel, aber dafür gibts viel Zubehör ( z.B. Mirolötspitzen...)

Mfg

Müll

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 7. Februar 2009, 07:36

Hallo,

hatte vor ein paar Monaten die selbe Frage:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19299.html

Gruss
Christian

flOHrian

Beitrag von flOHrian » Samstag 7. Februar 2009, 17:05

Hallo zusammen,
danke an Müll, ich wollte allerding nicht mehr als 60€ ausgeben.
Hallo Christian ich habe deine Frage mitverfolgt, welche Lötstation hast du denn bekommen?
Ich wollte nur wissen, ob es große Unterschiede zwischen den Stationen gibt und welche eurer Meinung nach die beste ist.

Gruß Florian

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Samstag 7. Februar 2009, 18:26

Wer am Werkzeug spart, spart am falschen Ende. Willst du etwas Vernünftiges oder maximal 60 € ausgeben? Meine uralte Weller WECP-20 benutze ich schon seit 20 Jahren ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Samstag 7. Februar 2009, 19:31

Schwierige Frage, glaube nicht das du für SMD-Löten eine programmierbare Löt-Station benötigst, ich würde die von Conrad nehmen. Ist nen guter Anfang, glaube da biste gut mit bedient.

Benutzeravatar
Sharp-94
Forumane
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 16:10
Wohnort: Südbaden/Bodenseeregion

Beitrag von Sharp-94 » Samstag 7. Februar 2009, 19:39

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade daran, mir eine Lötstaion auszusuchen. Ich habe drei verschiedene an die ich grad denk:

Einmal die vom Siegmund im Shop: www.shop.modellautobahnen.de (unter Werkzeuge, die 48 Watt, also die Große!!!)

Dann die LS-50 von ELV.de (wurde schon genannt) : http://www.elv.de/L%C3%B6tstation-LS-50 ... tail2_3554

Und noch diese hier: http://www.radiostore.de/shop/Loettechn ... ::483.html


Ich weiß auch nicht für welche ich mich entscheiden soll... :roll:
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

flOHrian

Beitrag von flOHrian » Dienstag 10. Februar 2009, 19:25

Abend,
habe mich jetzt ziemlich sicher für die Lötstation von Conrad entschieden. Doch jetzt stellt sich mir die Frage, welche Lötspitze in der Packung ist.
Könnte mir vielleicht irgendjemand helfen, der sich diese Station schon gekauft hat?
Danke

Gruß Florian

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Dienstag 10. Februar 2009, 21:50

Schon mal auf der Internetz-Seite des Produkts geschaut. Ansonsten bei Conrad anfragen, die haben Tel , Fax, @, etc. (Ich glaub nur trommeln ist schlecht :roll: )

Carlo

Beitrag von Carlo » Mittwoch 11. Februar 2009, 18:00

Moin,
habe diese Lötstation seit geraumer Zeit und bin 100% zufrieden. Als Lötspitze war die "Bleistiftspitze" dabei.
Carlo

flOHrian

Beitrag von flOHrian » Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09

Hallo,
danke für deine Antwort Carlo. Diese Spitze hätte ich wahrscheinlich gleich mitbestellt, aber da sie schon dabei ist hab ich mir wieder ein paar Euronen gespart.

Gruß Florian

Antworten