Lok fährt nicht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
ra|b|tor

Lok fährt nicht

Beitrag von ra|b|tor » Samstag 23. Februar 2008, 19:07

Hallo zusammen,
heute habe ich beschlossen meien Märklin H0 Bahn wieder neu aufzubauen. Da sie mehrere Jahre nicht in Betrieb gewesen ist habe ich erstmal die Loks gereinigt und eingeölt, doch beim Fahrtest musste ich feststellen, dass sie nicht fahren. Die Steuerrung erfolg über das Delta System. Strom kommt auch an, der Motor brummt und die Lichter der Loks leuchten. Woran könnte es liegen, dass die Loks nicht mehr fahren?
Da Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe bin ich im Moment etwas ratlos.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 23. Februar 2008, 20:46

Könntest du uns ein Bild, oder wenigstens den Namen der Lok (also Baureihe oder Märklin Art.Nr.) schicken?

MFG
David

ra|b|tor

Beitrag von ra|b|tor » Samstag 23. Februar 2008, 21:07

die Loks sind folgende: Br 212, V 200 und Br 24. Alle habne dieselben "Symptome".

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Februar 2008, 21:25

Hallo rabtor,
das hört sich so an, als ob deine Loks verharzt sind. Da kann ich nur eine Grundreinigung des Motors mit Printer 66 und des Getriebes mit K 600 empfehlen.
Anschließend das ganze Spiel etwas Ölen und Auslauf auf dem Gleis geben. Notfalls etwas nach ölen. :wink: Das wirkt Wunder. :wink:

Die Loks laufen dann, als ob Sie gerade aus der Produktion kommen.

Eine Ferndiagnose ist aber schwierig. Notfalls ein Gang zum MoBa Händler Deines geringsten Misttrauens.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 23. Februar 2008, 22:40

Moin,
Printer 66 für das Getriebe und die Achsen. K600 zur Reinigung des Motors (gut trocknen lassen)

ra|b|tor

Beitrag von ra|b|tor » Sonntag 24. Februar 2008, 01:08

Danke, das Verharzen könnte die Ursache sein, werde getriebe und Motor mal reinigen. Printer 66 kenne ich, was ist K 600 bzw. wer ist der Hersteller? Ebenfalls wie beim Printer 66 die Firma Kontaktchemie?

Gruß

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 24. Februar 2008, 09:53

Hallo Rabtor,
ra|b|tor hat geschrieben:Danke, das Verharzen könnte die Ursache sein, werde getriebe und Motor mal reinigen. Printer 66 kenne ich, was ist K 600 bzw. wer ist der Hersteller? Ebenfalls wie beim Printer 66 die Firma Kontaktchemie?

Gruß
Beide Produkte sind von der Fa. Kontakt Chemie.

Beim Reinigen schau auch mal die Kohle und Bürste nach. :wink: Notfalls ersetzen.

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 24. Februar 2008, 18:14

ra|b|tor hat geschrieben: was ist K 600
Moin,
K600 ist das Tunerspray von Kontakt Chemie. Das ist ein rückstandsfreier Kontaktreiniger, der für Kontakte in der Hochfrequenztechnik entwickelt wurde. In der HF-Technik sind Rückstände ein Garant für Fehlfunktionen. :wink:
Ich reinige damit nicht nur Kontakte sondern auch die Gleise.

Antworten