Lokdecoder und Servos

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Kriegshammer

Lokdecoder und Servos

Beitrag von Kriegshammer » Montag 11. August 2008, 14:04

Hallo!

Für ein Modellbauprojekt steige ich gerade in das Thema Modelleisenbahn ein. Das Modell soll sich auf Schinen bewegen und einige Sonderfunktionen haben.

Als Antrieb soll ein Piko Spur G Motorblock für eine Taurus dienen. Zentrale Booster und Trafo sollen von Roco kommen... das Multimaus Starterset.

Hab mich schon in das Thema eingelesen... stehe nun aber vor folgendem Problem.
Die Lokdecoder, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, haben eigentlich nur gepulste, Ausschaltverzögerte oder rastende Schaltausgänge.
Ich brauche aber für die Servoansteuerung einen "Tastausgang" da ich mir eine Servoansteuerung mit seperaten Controller selber bauen wollte.
Gibt es so was nicht oder überlese ich das permanent?

Gruß Olli

PS: Warum haben die Lokdecoder eigentlich eine "Lastreglung"? Nicht dass ich es mir in nächster Zeit antun möchte einen DCC Decoder zu programmieren, aber wenn ich eine Geschwindigkeitsabhängige REGELUNG haben möchte muss doch der Ist-Wert irgendwie erfasst werden... wie wird das in der Praxis gemacht... habe ich noch nichts drüber gefunden.

99651

Beitrag von 99651 » Montag 11. August 2008, 15:39

Hallo Olli,

ich weiß zwar im Moment nicht gerade was du mit "Tastausgängen" meinst. Vielleicht wirst du ja bei einem dieser Dekoder http://www.zimo.at/web2007/content/mx66.htm fündig.

Ansonsten wenn du deine Servoansteuerung eh selber machen möchtest, dann käme vielleicht ein Abgreifen der SUSI Schnittstelle, die einige Dekoder bieten in Betracht.
http://www.dccwiki.com/SUSI

Gruß
Michael

PS: Die Lastregelung arbeitet meines Wissens nach, indem sie den Motorstrom misst.

Kriegshammer

Beitrag von Kriegshammer » Montag 11. August 2008, 16:16

Danke für die Links... schau ich mir gleich mal an. :D

Was ich mit "tasten" meine...
Also die Schaltausgänge haben zumeist ja Funktionen wie Licht ein/aus. Also der Schaltzustand wird solange gespeichert bis ein neuer Befehl gegeben wird.

Ich möchte jetzt jedoch z.B. stufenlos eine Tür auf und zufahren lassen also brauche ich einen Ausgang der nur solange "1" ist wie die Funktionstaste an der Multimaus gedrückt wird und wenn ich die Funktionstaste loslasse wieder auf logisch "0" geht.

Wie gesagt habe ich noc nichts mit der Modelleisenbahn zu tun gehabt und nur im Netz gelesen was wie funktioniet und so meine "Einkaufsliste" zusammen gestellt.

Gruß Olli

99651

Beitrag von 99651 » Montag 11. August 2008, 18:21

Also das geht rein aus Prinzip erst mal nicht, bzw. es ist keine Eigenschaft des Dekoders.

Die Zentrale übermittelt nämlich den Befehl "Funktion x an" und dann ist setzt der Dekoder diesen Befehl um. Erst bei einem erneut ausgesendeten Befehl "Funktion x aus" schaltet der Dekoder die Funktion wieder aus. Bzw. wie du ja schon herausgefunden hast, gibt es auch Dekoder bei denen man einstellen kann, dass sie die Funktionen selbständig nach dem Ablauf einer Zeitspanne wieder ausschalten.

Es gibt aber bei der Multimaus eine Einstellung, die das von dir gewünschte Verhalten zeigt. Also das die Zentrale nach dem Loslassen der Taste, den Ausschaltbefehl sendet. Siehe hierzu im der Anleitung Kapitel 3.2.3 auf Seite 21.
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/ ... 155_de.pdf
Ob das für dich geeignet ist, weiß ich nicht, da die Taste mindestens eine Sekunde lang gedrückt werden muss.

Gruß
Michael

Kriegshammer

Beitrag von Kriegshammer » Montag 11. August 2008, 18:48

Danke für die Info. Hatte ich fast schon befürchtet. :(
Dann werde ich wohl selber was programmieren.
Da sich das Fahrzeug nur in der Ebene bewegen soll hoffe ich das eine lastunabhängige PWM Ansteuerung mit einer einfachen H-Brücke reicht. Mal schauen ob ich noch was für 2A auf Halde habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe setzt der Booster ja nur ein TTL-Steuersignal in ein 18V "Lastsignal" um. Kann also im Prinzip jeden Booster mit einem PIC direkt ansteuern? Sollten ja im Prinzip nur Leistungs-FET´s mit ein wenig drumherum sein.

Gruß Olli

99651

Beitrag von 99651 » Montag 11. August 2008, 19:25

Was die Booster angeht so hast du recht.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht, was du nun tun möchtest. Willst du die Lok direkt per PWM ansteuern? Das löst das das Problem mit der Servo Ansteuerung doch nicht.
Das Problem ist, dass über DCC Datenpakete mit Sollzuständen übertragen werden. Du musst diese Tastfunktion also im Handregler implementieren. Ob es bei anderen Zentralen/Handreglern die passende Funktion gibt, kann ich dir nicht sagen.
Willst du jetzt allerdings eine Zentrale/Handregler selber entwickeln, so empfehle ich dir einen Blick auf www.opendcc.de.

Eine Möglichkeit wäre ja, die Servoansteuerung über ein an die Susi Schnittstelle angeschlossenes Modul zu machen, bei dem man am Anfang eine Verzögerung implementiert. So könnte man die Einschränkung der Multimaus umgehen. Allerdings hätte man dann natürlich eine gewisse Anlaufverzögerung.

Gruß
Michael

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 15. August 2008, 06:52

Was mir noch als Alternative einfällt ist, für die Tastfunktionen einen Weichendekoder zu benutzen. Da kann man z.B: Endkuppler mit Tastfunktion anschliessen. Ich weiß aber nicht ob einen Multimaus das so kann. Die MM Weichenansteuerungen die ich kenne haben Tastfunktion. d.h. beim Tasteloslassen wird der Abschaltbefehl gesendet. Ein Ausgang bleibt nur an, wenn der Abschaltbefehl verloren geht.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 15. August 2008, 13:54

Hallo!

Ich kenne die Multimaus nicht.

Bei der CS von Tante M* kann man bei jeder Funktionstaste einstellen, ob Moment- oder Dauerfunktion.
Als Momentfunktion hast Du das gewünschte Verhalten.

Bei Control Unit 6021 und Intellibox gilt für f1 bis f4: einmal drücken => ein, nochmal drücken => aus.
Ausnahme: f0: solange die Taste "off" gedrückt wird, ist das Licht an. Auch hier hast Du das gewünschte Verhalten.

So eine Momentfunktion ist ein Feature der Zentrale, kein Decoderfeature. Falls die Multimaus dies nur eingeschränkt unterstützt, dann geht es damit nicht oder nicht bequem.

Zur Lastregelung: der Decoder misst die Spannnung, die im Motor erzeugt wird (wenn dieser nicht vom Decoder mit Strom versorgt wird) und ermittelt so die Geschwindigkeit.
Damit dies hinreichend gut funktioniert, gibt es beim Decoder typischerweise drei oder vier Lastregelparameter, die an den jeweiligen Motor angepasst werden müssen.

Die Lastregelung kann bei den meisten Decodern ausgeschaltet werden, dann wird einfach mit PWM gesteuert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten