Lokpeife Dampflok (Märklin H0)
Lokpeife Dampflok (Märklin H0)
Hallo, ich habe eine Dampflok, die über ein Deltadecoder gesteuert wird. In diese Lok möchte ich eine Dampflokpeife einbauen, sowie einen Dampflokgeräusch-Generator. Beide Teile kann man bei Conrad Elektronic erwerben. Nun würde ich gern wissen, ob hier im Forum schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat, und mir zu dieser Sache raten würde. Vielen Dank für Tipps und Hinweise Peter Hennek.
-
- Forumane
Also ich hab die beiden Teile grad mal im Katalog angeschaut und hab festgestellt das du das höchstens in eine Spur 1 Lok reinkriegst wenn überhaupt. Das hatte ich auch schon mal überlegt und wollte mich dann dazu entscheiden einen Zweiten Delta Decoder an der Strecke zu Plazieren und den Ton darüber ertönen zu lassen. Problem dabei ist halt das der Ton aus irgendeiner Ecke der Anlage ertönt obwohl der Zug in der anderen Ecke ist.
Hallo Hennek,
die Frage wäre natürlich zuerst, was meinst Du mit "ich habe eine Dampflok"? Nur bei Schlepptenderloks ist meisten genügend Platz für Dein gewünschtes Zubehör, mal von der Größe der Conrad Teile ganz abgesehen. Des weiteren wirst Du wohl mit dem Deltadecoder Probleme bekommen, dem fehlen eigentlich die Sonderfunktionen, also trötet, pfeift und schnaubt es dauernd.....
Hier wirst Du wohl auf den "richtigen" Digitaldecoder umrüsten müssen.
Gruß
Michael
die Frage wäre natürlich zuerst, was meinst Du mit "ich habe eine Dampflok"? Nur bei Schlepptenderloks ist meisten genügend Platz für Dein gewünschtes Zubehör, mal von der Größe der Conrad Teile ganz abgesehen. Des weiteren wirst Du wohl mit dem Deltadecoder Probleme bekommen, dem fehlen eigentlich die Sonderfunktionen, also trötet, pfeift und schnaubt es dauernd.....
Hier wirst Du wohl auf den "richtigen" Digitaldecoder umrüsten müssen.
Gruß
Michael
-
- Forumane
Eine Alternative währe, die Elektronik in einen Güterwagen mit Stromabnehmer zu packen und nur den Lautsprecher in die Lok zu verfrachten. Das ist zwar auch etwas Arbeit, aber machbar. Den "Pfiff" kann man über einen Reedkontakt / Magnet auslösen lassen.
Gruß
Hartmut
Gruß
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
.. hallo peter
der michael hennek hat das richtige ausgesagt ..
neuen decoder einbauen ( LD-W-2) und lautsprecher ( evtl. auch ESU ) und alles andere in den tender verfrachten ..
sonst funktioniert es nicht
F1 = Sound
F2 = Raucherzeuger
und in den tender noch rückleuchten einbasteln .. fertig ist die 003 ...
wenn möglich noch einen hochleistungsmotor ... ...
grüße
Cinci-Train
der michael hennek hat das richtige ausgesagt ..
neuen decoder einbauen ( LD-W-2) und lautsprecher ( evtl. auch ESU ) und alles andere in den tender verfrachten ..
sonst funktioniert es nicht
F1 = Sound
F2 = Raucherzeuger
und in den tender noch rückleuchten einbasteln .. fertig ist die 003 ...
wenn möglich noch einen hochleistungsmotor ... ...
grüße
Cinci-Train
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Alternativen zur Conrad-Pfeife:
Sounddecoder von ESU oder Uhlenbrock.
(Link: einfach auf die Firmennamen klicken)
Gruß
Stephan
Alternativen zur Conrad-Pfeife:
Sounddecoder von ESU oder Uhlenbrock.
(Link: einfach auf die Firmennamen klicken)
Gruß
Stephan
-
- Forumane