Loks digital in einen kopfbahnhof bremsen
Loks digital in einen kopfbahnhof bremsen
hallo
bin neu hier und von analog auf digital umgestiegen
habe einen kopfbahnhof und möchte meine züge über ein einfahrgleis und ein ausfahrgleis ind den bahnhof ein und ausfahren lassen!
so nun ist mein wunsch die loks auf dem hauptgleis fahren zu lassen (also wenn sie langsamer fahren wie auf dem weg zum bahnhof sie zu beschleunigen und wenn sie schneller fahren zu bremssen) und sobald sie auf dem gleis in den bahnhof sind eine immer konstant gehaltenen geschwindigkeit zum einfahren erhalten egal wie schnell sie davor waren! dann wenn sie durch eine lichtschranke fahren angehalten werden!
hilfe wird gerne angenommen
mfg
h1nz
bin neu hier und von analog auf digital umgestiegen
habe einen kopfbahnhof und möchte meine züge über ein einfahrgleis und ein ausfahrgleis ind den bahnhof ein und ausfahren lassen!
so nun ist mein wunsch die loks auf dem hauptgleis fahren zu lassen (also wenn sie langsamer fahren wie auf dem weg zum bahnhof sie zu beschleunigen und wenn sie schneller fahren zu bremssen) und sobald sie auf dem gleis in den bahnhof sind eine immer konstant gehaltenen geschwindigkeit zum einfahren erhalten egal wie schnell sie davor waren! dann wenn sie durch eine lichtschranke fahren angehalten werden!
hilfe wird gerne angenommen
mfg
h1nz
hallo franz
also ich fahre mit dcc und der multimaus von roco habe bis jetzt noch nicht viel aufgebaut da ich noch in der startphase bin und mich erstmal in ruhe erkundigen will bevor ich komplett aufbaue!
braust du noch weitere informationen wenn ja dann schreib mir noch was du braust.
aber schonmal vielen dank
h1nz
also ich fahre mit dcc und der multimaus von roco habe bis jetzt noch nicht viel aufgebaut da ich noch in der startphase bin und mich erstmal in ruhe erkundigen will bevor ich komplett aufbaue!
braust du noch weitere informationen wenn ja dann schreib mir noch was du braust.
aber schonmal vielen dank
h1nz
Hallo h1nz,
mir fallen auf Anhieb außer der PC-Lösung zwei Möglichkeiten ein, die unterschiedlichen Prinzipien folgen.
Beide nicht von mir selbst getestet.
a) Es gibt von Uhlenbrock das Lissy-System.
Prinzip: Es werden in die Loks kleine IR-Sender eingebaut und ins Gleis Empfangsdioden. Die Lissy weiß dann, welche Lok gerade über den Empfänger fährt und kann dann an diesen geziehlt einen Steuerbefehl senden. Lt. Handbuch kann man damit z.B. die Geschwindigkeit setzen und die Lok dann anhalten, wie von Dir gewünscht. Ich hab das mal als Pendelzug bei meinem Fachhändler gesehen, sehr sehr nett.
Vorteile: flexibel, ohne Computer etc. Muß funktionieren, sonst Geld zurück.
Nachteil: Viel Geld. Für jede Lok wird ein Sender benötigt. Lissy wird ans Loconet angeschlossen, geht also nicht an den X-bus der Multimaus. Also:
Voraussetzungen: Am besten Intellibox kaufen, damit geht auch das Programmieren am leichtesten.
b) Selbstbau von DCC-Steuermodulen, die die Befehle senden. Es gibt dazu Schaltplan und Software von Heiko Schröter. Heißt DCC Signal Generator Kommando Box Ver 2.
Prinzip: Eine Trennstrecke wird über das Gerät + eigenem (kleinen) Booster mit dem allgemeinen DCC-Signal versorgt. Der DCC Signal Generator sendet auf Wunsch dann an alle auf dem entsprechenden Abschnitt befindlichen Loks das gleiche Signal. Also z.B. "Stop" oder "Geschwindigkeit soundso" oder "Rückwärts". Perfekt für einen Timesaver.
Vorteil: Selbstbau. Offener Quellcode. Sehr billig. Geht an Multimaus und jedes andere DCC-System.
Nachteil: Selbstbau. Wenn man mit der vorgegebenen Geschwindigkeit nicht einverstanden ist, ist ändern des Quellcodes angesagt (schlecht dokumentiert, mann muß wohl ein wenig das DCC-Protokoll verstehen, um das Programm zu ändern). Sollte mit allen DCC-Decodern nach NMRA funktionieren (müssen auf Broadcastadresse reagieren), aber wer weiss das schon? Keine Funktionsgarantie.
Voraussetzungen: Lötkolben, Bastellaune, Lernhunger, PC zum Programmieren der PIC-µC's
mir fallen auf Anhieb außer der PC-Lösung zwei Möglichkeiten ein, die unterschiedlichen Prinzipien folgen.
Beide nicht von mir selbst getestet.
a) Es gibt von Uhlenbrock das Lissy-System.
Prinzip: Es werden in die Loks kleine IR-Sender eingebaut und ins Gleis Empfangsdioden. Die Lissy weiß dann, welche Lok gerade über den Empfänger fährt und kann dann an diesen geziehlt einen Steuerbefehl senden. Lt. Handbuch kann man damit z.B. die Geschwindigkeit setzen und die Lok dann anhalten, wie von Dir gewünscht. Ich hab das mal als Pendelzug bei meinem Fachhändler gesehen, sehr sehr nett.
Vorteile: flexibel, ohne Computer etc. Muß funktionieren, sonst Geld zurück.
Nachteil: Viel Geld. Für jede Lok wird ein Sender benötigt. Lissy wird ans Loconet angeschlossen, geht also nicht an den X-bus der Multimaus. Also:
Voraussetzungen: Am besten Intellibox kaufen, damit geht auch das Programmieren am leichtesten.
b) Selbstbau von DCC-Steuermodulen, die die Befehle senden. Es gibt dazu Schaltplan und Software von Heiko Schröter. Heißt DCC Signal Generator Kommando Box Ver 2.
Prinzip: Eine Trennstrecke wird über das Gerät + eigenem (kleinen) Booster mit dem allgemeinen DCC-Signal versorgt. Der DCC Signal Generator sendet auf Wunsch dann an alle auf dem entsprechenden Abschnitt befindlichen Loks das gleiche Signal. Also z.B. "Stop" oder "Geschwindigkeit soundso" oder "Rückwärts". Perfekt für einen Timesaver.
Vorteil: Selbstbau. Offener Quellcode. Sehr billig. Geht an Multimaus und jedes andere DCC-System.
Nachteil: Selbstbau. Wenn man mit der vorgegebenen Geschwindigkeit nicht einverstanden ist, ist ändern des Quellcodes angesagt (schlecht dokumentiert, mann muß wohl ein wenig das DCC-Protokoll verstehen, um das Programm zu ändern). Sollte mit allen DCC-Decodern nach NMRA funktionieren (müssen auf Broadcastadresse reagieren), aber wer weiss das schon? Keine Funktionsgarantie.
Voraussetzungen: Lötkolben, Bastellaune, Lernhunger, PC zum Programmieren der PIC-µC's