Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
Moin moin und Servus,
Ich bin vor kurzen wieder in den Modelleisenbahnbau eingestiegen und habe mich aus eher persönlichen Gründen für Märklin C-Gleis entschieden. Leider ist das Thema Elektronik und Stromversorgung ein wenig ein rotes Tuch und ich hab das Gefühl das je mehr ich versuche zu verstehen, desto mehr werde ich verwirrt.
Zudem kommt hinzu das ich für das derzeitige Diorama Loks und Waggons der Gysev kaufen möchte. Diese kommen aber meines Wissens nach nur von Roco, Piko und Jägerndorfer. Von letzterem habe ich schon werkseitig die Info bekommen das ein umrüsten für Märklin C-Gleis zwar möglich ist, aber nicht empfohlen wird. Da ich mir aber dennoch die ein oder andere Garnitur der Gysev zulegen möchte, diese aber nicht nur herumstehen soll, hab ich ein paar allgemeine (und vielleicht und ziemlich blöde) Fragen:
1. Märklin C-Gleis: Mittelleiter oder 3-Leiter System?
In der Literatur wird Märklin als Mittelleiter System bezeichnet (z.B. S. 17, "Modelbahn-Anlagen"; HEEL; 2016) während in diversen Foren vom 3Leiter System die Rede ist. Was ist nun korrekt...??
2. Wechselstrom Loks auf C-Gleis umrüsten: Immer möglich?
Ist es grundsätzlich möglich jede Lok die werkseitig im Wechselstromverfahren ausgeliefert wird, aber nicht mit Mittelschleifer, diese entsprechend umzurüsten? Gibt es hierzu Empfehlungen bzw. Erfahrungen?
3. Gleichstrom Loks auf C-Gleis umrüsten: Immer möglich?
Ist es grundsätzlich möglich jede Lok die werkseitig im Gleichstromverfahren ausgeliefert wird, aber nicht mit Mittelschleifer, diese entsprechend umzurüsten? Gibt es hierzu Empfehlungen bzw. Erfahrungen?
4. Loks mit Oberleitung auf C-Gleis: Immer möglich?
Kann ich grundsätzlich eine E-Lok immer auf C-Gleisen fahren wenn ich auch eine entsprechende Oberleitung einbaue? Als Beispiel kann ich hier die E-Lok Vectron Gysev von Piko nennen ( https://www.piko-shop.de/de/artikel/ele ... 25308.html )
Vielen Dank und lG aus dem Seewinkel
Ich bin vor kurzen wieder in den Modelleisenbahnbau eingestiegen und habe mich aus eher persönlichen Gründen für Märklin C-Gleis entschieden. Leider ist das Thema Elektronik und Stromversorgung ein wenig ein rotes Tuch und ich hab das Gefühl das je mehr ich versuche zu verstehen, desto mehr werde ich verwirrt.
Zudem kommt hinzu das ich für das derzeitige Diorama Loks und Waggons der Gysev kaufen möchte. Diese kommen aber meines Wissens nach nur von Roco, Piko und Jägerndorfer. Von letzterem habe ich schon werkseitig die Info bekommen das ein umrüsten für Märklin C-Gleis zwar möglich ist, aber nicht empfohlen wird. Da ich mir aber dennoch die ein oder andere Garnitur der Gysev zulegen möchte, diese aber nicht nur herumstehen soll, hab ich ein paar allgemeine (und vielleicht und ziemlich blöde) Fragen:
1. Märklin C-Gleis: Mittelleiter oder 3-Leiter System?
In der Literatur wird Märklin als Mittelleiter System bezeichnet (z.B. S. 17, "Modelbahn-Anlagen"; HEEL; 2016) während in diversen Foren vom 3Leiter System die Rede ist. Was ist nun korrekt...??
2. Wechselstrom Loks auf C-Gleis umrüsten: Immer möglich?
Ist es grundsätzlich möglich jede Lok die werkseitig im Wechselstromverfahren ausgeliefert wird, aber nicht mit Mittelschleifer, diese entsprechend umzurüsten? Gibt es hierzu Empfehlungen bzw. Erfahrungen?
3. Gleichstrom Loks auf C-Gleis umrüsten: Immer möglich?
Ist es grundsätzlich möglich jede Lok die werkseitig im Gleichstromverfahren ausgeliefert wird, aber nicht mit Mittelschleifer, diese entsprechend umzurüsten? Gibt es hierzu Empfehlungen bzw. Erfahrungen?
4. Loks mit Oberleitung auf C-Gleis: Immer möglich?
Kann ich grundsätzlich eine E-Lok immer auf C-Gleisen fahren wenn ich auch eine entsprechende Oberleitung einbaue? Als Beispiel kann ich hier die E-Lok Vectron Gysev von Piko nennen ( https://www.piko-shop.de/de/artikel/ele ... 25308.html )
Vielen Dank und lG aus dem Seewinkel
- HaNull
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Re: Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
Moin!
Zu 1: Märklin H0 ist ein Zweileiter-System mit Mittelleiter und Außenleiter (Kabelfarben rot und braun). Wer es "Dreileiter" nennt, kann nicht zählen. Trix Express hat drei Leiter.
Zu 2: Was sollen denn Wechselstromloks ohne Mittelschleifer sein?
Zu 3: Die Radsätze können ein Problem sein. Es könnte auch problematisch sein, den Mittelschleifer unter der Lok zu montieren.
Zu 4: Auch hier bleibt das Problem mit den Radsätzen. Meine Erfahrung ist, dass Piko-DC-Radsätze auf Märklin C-Gleis zu Entgleisungen führen. Nach Anpassung des Radsatzinnenmaßes ist das Problem gelöst.
Ich habe viele Loks von Roco und Piko, darunter nur eine DC-Lok von Piko, die ich selber umgerüstet habe. Es ist einfacher, gleich die Loks mit Mittelschleifer zu kaufen. Bei Roco-Wagen habe ich keine Probleme, bei Piko-Wagen tausche ich die Radsätze oder passe das Radsatzinnenmaß an.
Mit Jägerndorfer habe ich keine Erfahrung.
Zu 1: Märklin H0 ist ein Zweileiter-System mit Mittelleiter und Außenleiter (Kabelfarben rot und braun). Wer es "Dreileiter" nennt, kann nicht zählen. Trix Express hat drei Leiter.
Zu 2: Was sollen denn Wechselstromloks ohne Mittelschleifer sein?
Zu 3: Die Radsätze können ein Problem sein. Es könnte auch problematisch sein, den Mittelschleifer unter der Lok zu montieren.
Zu 4: Auch hier bleibt das Problem mit den Radsätzen. Meine Erfahrung ist, dass Piko-DC-Radsätze auf Märklin C-Gleis zu Entgleisungen führen. Nach Anpassung des Radsatzinnenmaßes ist das Problem gelöst.
Ich habe viele Loks von Roco und Piko, darunter nur eine DC-Lok von Piko, die ich selber umgerüstet habe. Es ist einfacher, gleich die Loks mit Mittelschleifer zu kaufen. Bei Roco-Wagen habe ich keine Probleme, bei Piko-Wagen tausche ich die Radsätze oder passe das Radsatzinnenmaß an.
Mit Jägerndorfer habe ich keine Erfahrung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
Servus Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle und gut erklärte Antwort.
So, jetzt schwirren ein paar weniger Fragezeichen in meinem Kopf herum. Danke und lG
vielen Dank für Deine schnelle und gut erklärte Antwort.
So hab ich es anhand der Fachliteratur eigentlich auch verstanden, aber leider hab ich das Gefühl das in den Foren teilweise die Begriffe "Mittelleiter-System" und "3Leiter-System" synonym verwendet werden
Bedeutet das dann, das Loks die mit Wechselstrom fahren IMMER im Mittelleiter-System fahren?
Danke für den Hinweis, werde ich beim kauf meiner Wagen beachten.
So, jetzt schwirren ein paar weniger Fragezeichen in meinem Kopf herum. Danke und lG
Re: Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
Hallo!
Ich bin hier der neue und würde gern die maximale Anzahl an Fettnäpfchen mitnehmen. Ich fang also mal an.
Frage 2 ist tatsächlich eine, die Fragezeichen in den Augen verursacht. Ich kenne keine Lok, die für AC ausgeliefert wurde, aber keinen Mittelschleifer besitzt. Von daher ist die Antwort vermutlich: Nein, nicht möglich, weil es das in der Praxis nicht gibt.
Zu Frage 3 kenne ich nur den umgekehrten Weg. AC-PIKO-Loks sind z.B. relativ einfach auf DC umzurüsten. Schleifer raus, Kabel für die Stromabnahme umlöten, evtl. Radsätze tauschen, fertig. Ob das umgekehrt auch funktioniert kann ich nicht sagen. Es müsste ja im Drehgestell der DC-Loks idealerweise ein Platz vorgesehen sein, um den Schleifer zu montieren. Ich kann nicht sagen, ob das immer der Fall ist. Aber: Fast alle europäischen Hersteller bieten ihre Loks für beide Systeme an. Ich hab im Roco Neuheitenprospekt eine Lok gefunden, die nicht für AC verfügbar ist (wobei hier mein Fokus auf Epoche V/VI liegt). Alle anderen bekommt man für beide Systeme. Das gleiche gilt für PIKO. Von Jägerndorfer hab ich nur eine Lok, keine Ahnung, ob die auch AC-Varianten anbieten. Aber Roco wie PIKO bieten ein breit gefächertes Sortiment an GySEV/GySEV Cargo Loks, ich hab selbst diverse davon. Und diese sind alle für beide Systeme verfügbar.
Frage 4 ist eine analoge Frage. Wer neu anfängt/wieder einsteigt sollte sich diese nicht stellen. Die Gegenwart und die Zukunft sind digital. Und die Möglichkeit (auch) über die Oberleitung Strom abzunehmen ein rein theoretische. Gerade im AC-Bereich. Denn jede AC-Lok von Roco und PIKO kommt mit einem Digitaldecoder, der sich bei analogem Betrieb um die Richtungsumschaltung kümmert. Mein Bruder schießt sich regelmäßig auf dem Tag der offenen Tür in Sonneberg AC-Lokomotiven zu einem echt günstigen Preis und freut sich wie Bolle, dass er bei minimalem Umbauaufwand auch noch einen Decoder für den Digitalbetrieb dazubekommt.
Daher: Immer die AC/Wechselstrom/Mittelleier/Dreileiter-Version kaufen, die läuft problemlos auf C-Gleis. Bei Wagen evtl. die Radsätze tauschen, weil das Radsatzinnenmaß von Märklin ein anderes ist.
Gruß
Matt
Ich bin hier der neue und würde gern die maximale Anzahl an Fettnäpfchen mitnehmen. Ich fang also mal an.
Die Bezeichnungen haben sich trotzdem „durchgesetzt“. Vermutlich deshalb, weil Zweileiter-Dreischienen-System (Märklin) und Zweileiter-Zweischienen-System (alle anderen) einfach extrem sperrige Begriffe sind. Man spricht ja auch von AC (Märklin) und DC (alle anderen) im digitalen Umfeld, obwohl bei allen eine rechteckförmige Wechselspannung anliegt. Dreileiter und Mittelleiter bezeichnen synonym das im Nietenzählermodus Zweileiter-Dreischienen-System bezeichnete System, das nur Märklin nutzt. Damit wäre Frage 1 beantwortet.
Frage 2 ist tatsächlich eine, die Fragezeichen in den Augen verursacht. Ich kenne keine Lok, die für AC ausgeliefert wurde, aber keinen Mittelschleifer besitzt. Von daher ist die Antwort vermutlich: Nein, nicht möglich, weil es das in der Praxis nicht gibt.
Zu Frage 3 kenne ich nur den umgekehrten Weg. AC-PIKO-Loks sind z.B. relativ einfach auf DC umzurüsten. Schleifer raus, Kabel für die Stromabnahme umlöten, evtl. Radsätze tauschen, fertig. Ob das umgekehrt auch funktioniert kann ich nicht sagen. Es müsste ja im Drehgestell der DC-Loks idealerweise ein Platz vorgesehen sein, um den Schleifer zu montieren. Ich kann nicht sagen, ob das immer der Fall ist. Aber: Fast alle europäischen Hersteller bieten ihre Loks für beide Systeme an. Ich hab im Roco Neuheitenprospekt eine Lok gefunden, die nicht für AC verfügbar ist (wobei hier mein Fokus auf Epoche V/VI liegt). Alle anderen bekommt man für beide Systeme. Das gleiche gilt für PIKO. Von Jägerndorfer hab ich nur eine Lok, keine Ahnung, ob die auch AC-Varianten anbieten. Aber Roco wie PIKO bieten ein breit gefächertes Sortiment an GySEV/GySEV Cargo Loks, ich hab selbst diverse davon. Und diese sind alle für beide Systeme verfügbar.
Frage 4 ist eine analoge Frage. Wer neu anfängt/wieder einsteigt sollte sich diese nicht stellen. Die Gegenwart und die Zukunft sind digital. Und die Möglichkeit (auch) über die Oberleitung Strom abzunehmen ein rein theoretische. Gerade im AC-Bereich. Denn jede AC-Lok von Roco und PIKO kommt mit einem Digitaldecoder, der sich bei analogem Betrieb um die Richtungsumschaltung kümmert. Mein Bruder schießt sich regelmäßig auf dem Tag der offenen Tür in Sonneberg AC-Lokomotiven zu einem echt günstigen Preis und freut sich wie Bolle, dass er bei minimalem Umbauaufwand auch noch einen Decoder für den Digitalbetrieb dazubekommt.
Daher: Immer die AC/Wechselstrom/Mittelleier/Dreileiter-Version kaufen, die läuft problemlos auf C-Gleis. Bei Wagen evtl. die Radsätze tauschen, weil das Radsatzinnenmaß von Märklin ein anderes ist.
Gruß
Matt
Re: Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
Hallo Matt,
auch Dir ein "Danke, für die ausführliche Antwort. Aber was die Anzahl der "Fettnäpfchen" betrifft, da hab ich wohl mit meinen recht naiven Fragen glaube ich ganz gut vorgelegt (speziell bei Frage 2)
Danke und lG aus dem Seewinkel
auch Dir ein "Danke, für die ausführliche Antwort. Aber was die Anzahl der "Fettnäpfchen" betrifft, da hab ich wohl mit meinen recht naiven Fragen glaube ich ganz gut vorgelegt (speziell bei Frage 2)
D.h. dann das der Stromabnehmer bei einer Wechselstrom E-Lok (z.B. Vectron Gysev von Piko: https://www.piko-shop.de/de/artikel/ele ... 25308.html ) keine (stromtechnische) Funktion hat und diese ohne Probleme auf meiner Märklin C-Gleis Anlage ohne Oberleitung fahren kann? 200€ nur damit sie in der Vitrine steht sind mir nämlich etwas zu teuer
Danke und lG aus dem Seewinkel
- Stephan D.
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- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
HA<llo!
Noch ein Hinweis zu Punkt 4:
Heute gibt es nur noch wenige Loks welche für echten Oberleitungsbetrieb vorgesehen sind. Dies ist auch bei Piko so. Somit könnte man die Lok aus dem Link nicht über Oberleitung betreiben.
Gruß
Stephan
Noch ein Hinweis zu Punkt 4:
Heute gibt es nur noch wenige Loks welche für echten Oberleitungsbetrieb vorgesehen sind. Dies ist auch bei Piko so. Somit könnte man die Lok aus dem Link nicht über Oberleitung betreiben.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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- HaNull
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Re: Loks und Waggons anderer Hersteller auf Märklin C-Gleis
Moin, Matt!
Willkommen im Forum.
Wenn man Schienen und Leiter zählt, dann ist Märklin H0 "3S2L", Trix Express "3S3L" und der Rest der H0-Welt "2S2L".
Ich bin Zweileiter-Pickelbahner, Zeichen "|:|". Hat sich auch noch nicht durchgesetzt.
Willkommen im Forum.
Sie haben sich durchgesetzt, sorgen aber gerade bei Einsteigern immer wieder für Verwirrung.
Wenn man Schienen und Leiter zählt, dann ist Märklin H0 "3S2L", Trix Express "3S3L" und der Rest der H0-Welt "2S2L".
Ich bin Zweileiter-Pickelbahner, Zeichen "|:|". Hat sich auch noch nicht durchgesetzt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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