Märklin 3092 Dampflok BR S 3/6 der K. Bay. Sts. B. Bayern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
diesellok
Stammgast

Märklin 3092 Dampflok BR S 3/6 der K. Bay. Sts. B. Bayern

Beitrag von diesellok » Dienstag 18. März 2014, 07:40

Digitalumbau der Märklin 3092 Dampflok BR S 3/6 der K. Bay. Sts. B. Bayern.
Liebe Forum Besucher, ich habe da oben genannte Lok in aussicht aber sie ist Analog
und deshalb meine Frage an euch: kann man sie umbauen und welchen Märklin Decoder kann ich benutzen? Wäre es auch mit diesem (6090) Möglich?
Ich bedanke mich im vor aus und freundliche Grüsse Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

gwolfspe
Forumane

Re: Märklin 3092 Dampflok BR S 3/6 der K. Bay. Sts. B. Bayer

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 18. März 2014, 10:55

diesellok hat geschrieben:Digitalumbau der Märklin 3092 Dampflok BR S 3/6 der K. Bay. Sts. B. Bayern.
Liebe Forum Besucher, ich habe da oben genannte Lok in aussicht aber sie ist Analog
und deshalb meine Frage an euch: kann man sie umbauen und welchen Märklin Decoder kann ich benutzen? Wäre es auch mit diesem (6090) Möglich?
Ich bedanke mich im vor aus und freundliche Grüsse Fritz
Hallo
In der 3092 ist ein großer Scheibenkollektormotor verbaut. Dieser ist mit einem passenden Magneten von ESU auf einen Gleichstrommotor umzubauen und mit einem akt. ESU-Decoder anzusteuern.
Der uralte 6090 von Mä tuts auch, falls vorhanden.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. März 2014, 17:56

Hallo!
gwolfspe hat geschrieben:.....
In der 3092 ist ein großer Scheibenkollektormotor verbaut. Dieser ist mit einem passenden Magneten von ESU auf einen Gleichstrommotor umzubauen und mit einem akt. ESU-Decoder anzusteuern.
.....
Richtig. Aber der Umbausatz für den 5-poligen Motor verbessert die Fahreigenschaften weitaus mehr als der ESU-Magnet.
gwolfspe hat geschrieben:.....
Der uralte 6090 von Mä tuts auch, falls vorhanden.
Auch das stimmt. Aber solch alte (und dazu noch nicht auf den Motor abstimmbare) Decoder würde ich heute nicht mehr verwenden. Aber jedem das seine.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Mittwoch 19. März 2014, 06:53

Ja, welchen könnte ich noch nehmen (meine Anlage fährt auf Wechselstrom)?
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 19. März 2014, 07:30

Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!

Da ist die Auswahl groß: Märklin, ESU, Uhlenbrock, Zimo, Tams, ......
Ich verwende in der Regel ESU Decoder, aber auch hier gilt: jeder nach eigenem Geschmack.
Frage 5 Modellbahner nach einem guten Decoder und Du bekommst mindesten 8 verschiedene Antworten, soll heißen den Decoder gibt es nicht, dazu sind die persönlichen Wünsche und Ansprüche zu verschieden. Hier muß sich jeder selbst entscheiden was er möchte und was ihm am besten gefällt. Noch etwas: heutige Decoder sind (zum Teil) recht komplex was die Programmierung angeht. Sie lassen sich oft am Besten mit den vom jeweiligen Hersteller angebotenen Programmiergerät und der dazugehörigen Software vernünftig programmieren. Dies betrifft vor allem die Schaltfunktionen und den Sound. Will man hier den Decoder an seine Vorstellungen anpassen kann es ohne Programmiergerät und Software schwierig werden. Schnell hat man sich mal vertan und eine falsche CV geändert oder einen falschen Wert eingegeben. Dies trifft sicher (noch) nicht auf alle Decoder zu, man sieht aber daß die Decoder immer unfangreichere Programmiermöglichkeiten haben und es auch bei den "einfahcen" Deoodern zunehmend schwieriger wird sie nach seinen Wünschen zu programmieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Samstag 22. März 2014, 10:27

Vielen Dank,
muß mal überlegen.
lg Fritz

Antworten