Märklin 6647 Trafo + Weiche
Märklin 6647 Trafo + Weiche
Hallo Leute.
Meine Frage ist : Habe einen Märklin 6647 Trafo und 24 elektrische M Weiche und davon noch 3 Kreuzweichen wieviele Weichen kann ich an den Trafo anschließen ohne das es probleme gibt.
Gruß Patrick
Meine Frage ist : Habe einen Märklin 6647 Trafo und 24 elektrische M Weiche und davon noch 3 Kreuzweichen wieviele Weichen kann ich an den Trafo anschließen ohne das es probleme gibt.
Gruß Patrick
- HaNull
- Forumane
Hallo, Patrick,
falls alle Weichen mit Glühlampen beleuchtet sind, dann verbrauchen sie schon recht viel Strom.
Andererseits kann beim Ausprobieren eigentlich nichts passieren: der Trafo schaltet ab, wenn der dauernd überlastet ist; falls der Fahrtrichtungswechsel nicht mehr zuverlässig funktioniert, könnte dies auch bedeuten, dass der Trafo stark belastet und seine Ausgangsspannung deshalb niedriger ist.
Da hilft dann ein zweiter Trafo - oder Lampen raus aus den Weichen ...
falls alle Weichen mit Glühlampen beleuchtet sind, dann verbrauchen sie schon recht viel Strom.
Andererseits kann beim Ausprobieren eigentlich nichts passieren: der Trafo schaltet ab, wenn der dauernd überlastet ist; falls der Fahrtrichtungswechsel nicht mehr zuverlässig funktioniert, könnte dies auch bedeuten, dass der Trafo stark belastet und seine Ausgangsspannung deshalb niedriger ist.
Da hilft dann ein zweiter Trafo - oder Lampen raus aus den Weichen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Ja habe manchmal paar Aussetzer für ein paar sekunden habe mir auch schon ein zweiten Trafo ( der gleiche ) auf einer Börse besorgt aber der gude Mann wo mir dann Trafo verkauft hat, hat gesagt das mann den nicht überprücken darf sonst gibts ein Kurzschluß in den Trafos deshalb habe ich es noch nicht ausprobiert aber habe schon gehört das ich das Massekabel überprücken kann und die Stromzufur an den Weichen teilen muß. Stimmt das ??
Gruß Patrick
Gruß Patrick
- Maik Costard
- Forumane
Vom Prinzip stimmt das schon. Versuche doch einfach, zwei Weichengruppen zu bilden, wobei jeweils eine Gruppe zu einem Trafo gehört.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken