Märklin 7041

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BR 012

Märklin 7041

Beitrag von BR 012 » Donnerstag 10. Juni 2010, 15:28

Hallo zusammen!

Im Märklin-Katalog ist das Formsignal 7041 abgebildet (das mit den ungekoppelten Flügeln und 3 Spulen), aber es ist nur angegeben wie man Signale mit 2 Spulen steuert. Wie kann man 7041 steuern?

Danke im Vorraus - - BR 012

HahNullMuehr
Forumane
Re: Märklin 7041

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:02

Hallo, BR 012, (also, manche Eltern kommen auf Ideen für die Namen...)

Im 7041 sitzen 3 Spulen: Ein Paar, das den Wechsel/die Flügelbewegung rot/grün erzeugt. (Roter und Grüner Stecker am blauen Kabel.) Die dritte Spule sitzt vor dem anderen Paar und schiebt, wenn beschaltet, den Anker in dem ersten Spulenpaar auf Stellung "Grün", dabei bewegt sie selber noch den zweiten Flügel und die Lichtblende. (Blaues Kabel mit orangefarbenem Stecker).
Wird dann wieder "Rot" betätigt, schiebt der Anker der Doppelspule den Anker der Einzelspule wirder in Stellung "neutral".

Man kann also von "Rot" entweder zu "Grün" oder zu "Gelb/Grün" wechseln und von beiden Positionen zurück auf "Rot". Von "Gelb/Grün" direkt auf "Grün" geht NICHT.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

BR 012

Beitrag von BR 012 » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:24

Danke für die Informationen, aber welches Stellpult benötigt man dafür?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:57

Hallo, BR 012,

Das Original-Stellpult 7072 von Märklin ist heute nur noch auf dem Trödel zu finden. (Link soll nur ein Beispielbild zeigen. 15 Euro, ich lach mich tot. 14 für die Schachtel und 1 für das Stellpult?)

Später gab es ein revolutionär-neues: weiß, mit viereckigen Knöpfen. Inwendig genau das gleiche. Du brauchst auf jeden Fall einen Taster, der nur einen kurzen Impuls abgibt, ein Schalter würde Dauerstrom liefern, der die Spulen ganz schnell auf den Großen Elektro Schrott Platz Da Oben schicken würde. Jeder Momentkontakt-Schalter ist geeignet. Außerdem das Märklin Schaltgleis, (bedingt) das Märklin-Kontaktgleis, Reed-Kontakte. Was gerade Sinn ergibt und nicht zu teuer ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

florian.altherr

Beitrag von florian.altherr » Donnerstag 10. Juni 2010, 18:45

Mann kann auch ganz einfach Miniatur Drucktaster verwenden diese gibt es ganz günstig. Ich verbau auch gerade diese Signale und verwende dann einfach 3 Miniatur Drucktaster.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:18

HahNullMuehr hat geschrieben:Das Original-Stellpult 7072 von Märklin ist heute nur noch auf dem Trödel zu finden.
Die aktuelle Nummer ist 70729 (im Fünferpack):
70729 im Retro-Look
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 21:21

Äh, bäh...
diesem Retro-Look fehlen die entscheidenden Details:
  • Schlitzschrauben (nix Kreuzschlitz)
    Der vernickelte Rahmen um das Schildchen und damit
    Das auswechselbare Schildchen (nix Aufkleber)
    Die altmodischen Rund-Knöpfe
Sind die Teile wenigstens klemm-sicher (also so konstruiert, dass ein Dauerstrom ausgeschlossen ist)? Die echten "Alten" klemmen mit der Zeit schonmal und himmeln dann den Weichen- oder Signalantrieb.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Antworten