Märklin Flexgleis

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
stefan-h.

Märklin Flexgleis

Beitrag von stefan-h. » Samstag 3. April 2010, 22:52

Hallo zusammen, ich hab auf meiner Anlage irgendwie was seltsames wo ich nich so ganz durchblick, ich habe gerade einen neuen Bahnhhof, Durchgangsbahnhof 4 Gleisig fertiggebaut und wollte gerade das erste mal durchfahren, da hats mir plötzlich nen Kurzschluss ausgelöst, beim 2ten Versuch wieder, dann hab ichs mit einem anderen zug versucht... wieder das gleiche, das ganze passiert auf einem Märklin H0 Flexgleis, ich hab getestet, es ist ganz normal Strom drauf, aber egal an welche Stelle auf dem Gleis ich ne Lok draufstell, immer lösts mir wieder an Kurzschluss aus, und der Kurzschluss is erst wieder weg wenn ich den zug vom Gleis runternimm, des Gleis is nagelneu, sauber geschnitten und sauber verbaut, aber wie kann es sein das wenn in dem Gleis normal Strom drin is kein Kurzschluss ausgelöst wird und sobald ein Zug draufsteht ich nen Kurzschluss kriege???
ich blick da erlichgesagt nicht durch :nullplan: ich hab schon viele Flexgleise verbaut aber sowas hatte ich noch nie, hatte von euch zufällig schon mal jemand das Gleiche Problem und weiß was man da tun kann?

Dane schonmal im vorraus
Viele Grüße
Stefan

HahNullMuehr
Forumane
Re: Märklin Flexgleis

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 3. April 2010, 23:04

Hallo, Stefan,

das ist das K-Gleis, gell? Da liegt der "Rost" mit dem Mittelleiter under dem Schwellenband. Vielleicht ist an einem Ende die Kontaktlasche (für die Schiene) verbogen oder die Zunge (vom Mittelleiter), dass beide sich berühren? Nur ein Hundertstel Millimeter Luft, der Spalt schließt kurz, sobald Gewicht draufkommt. Am besten Strom einschalten und mit der Hand und mässigem Druck testen, WO der Teufel sitzt.
Das jetzt mal so ins Blaue geraten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Samstag 3. April 2010, 23:23

Hallo, danke für deine Hilfe, ja, das K-Flexgleis, hab ich gemacht, wenn ich selber drauf rumdrück passiert nichts, auch die Kontanktlaschen berühren das Gleis nicht, die sind noch durch ein kleines Plastikstück getrennt, es ist auch egal an welcher Stelle vom Gleis ich den Zug draufstell, immer is a Kurzschluss, was mir aber gerade aufgefallen ist, es ist nur bei den Fahrzeugen die einen Schleifer haben, wenn ich jetzt mit dem Märklin ICE 3 drüberfahr, wird der Kurzschluss nur beim ersten und letzten Triebkopf ausgelöst, der restliche Zug (4 Wagen) kommt Problemlos drüber
Viele Grüße
Stefan

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Samstag 3. April 2010, 23:31

Hi

ich bin zwar kein Märklinbahner aber der Verdacht liegt ja nahe, dass der Kurzschluss irgentwie durch den Schleifer verursacht wird.
Hast du vorher keine Probefahrt gemacht?
Wenn der Bahnhof schon fertig ist, wundere ich mich, dass dir dieses Problem noch nicht vorher aufgefallen ist.

Könnte es sein, dass der Schleifer des Triebfahrzeuges an einem Gleisnagel oder Ähnlichem "hängen bleibt" und dabei irgentwie einen Kurzschluss verursacht?

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 3. April 2010, 23:33

Hallo, Stefan,

Noch eine Vermutung: hast Du vielleicht eine Einspeisung für Fahrstrom am Flexgleis gemacht, und dabei die Pole vertauscht? So hört sich das nämlich an.
Wenn dann der Zug vom (richtig gepolten) Normal-Gleis kommend auf das (umgekehrt gepolte) Flexgleis fährt, verbindet der Schleifer die beiden Pole und... BRITZEL.
Prüf das mal nach.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Sonntag 4. April 2010, 10:59

Hallo zusammen, ich glaub jetzt ist es weg, ich bin jetzt schon 6 mal ohne Kurzschluss drüber gefahren, hab aber nichts mehr gemacht, werd jetzt mal ne zeit lang testen und hoffe das es nicht wieder kommt :D

@Martin: hab gestern vllt ein bisschen blöd geschrieben, mit "hab den Bahnhof fertig gebaut" gemeint war eigentlich nur das ich die Gleise fertig verlegt habe und dieses Flexgleis war des letzte des ich eingebaut habe und wollte von dem her gestern die ersten Testfahrten machen
Also, ich hoffe das es nicht wieder kommt,
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Stefan

Antworten