Märklin Glühbirne 610040

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Phane

Märklin Glühbirne 610040

Beitrag von Phane » Samstag 3. November 2007, 12:47

Hallo,

ich hab eine Frage zur Glühbirne 610040 von Märklin. Diese Birne wird als Ersatzteil für meine Lok angegeben, nun habe ich mich mal umgeschaut und hab gelesen, dass diese Birne nur für Analogloks bis 16V sei, meine Lok ist aber Delta. Auf dieser Seite stand auch, dass sie bei Digital (mein Fahrsystem) kaputt gehen würde, weil es mit 18V arbeite.
Ist diese Lampe denn nun geeignet oder nicht :?:

Gruß Stephan

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 3. November 2007, 18:19

Hallo Stephan,
die 18V ist ja die Spannung, die am Gleis anliegt. Im Dekoder sind im Stromweg immer 2 Dioden im Spiel (1,4V Spannungsabfall) und dann kommt ja noch der Schalttransistor dazu, das sind auch noch mal 0,7 V. So kommst Du schon auf Deine
16V. Wenn die Birnen nicht mit dem Chassis verbunden sind, geht es auf jeden Fall. Ich würde die Birne einbauen, und wenn sie zu grell brennt, dann kannst Du mal bei Conrad schauen, die haben auch 19V Birnen.
Gruß
Wolfgang Z.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 3. November 2007, 21:17

Ich habe an den Innenbeleuchtungen Brückengleichrichter mit Dioden 1N4148 nachgebildet und in die Leitung zu den Lämpchen eine 2,7V Zenerdiode eingefügt.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 4. November 2007, 14:00

Hallo Namensvetter!

Als Ersatz für die bei Deiner Lok verwendeten Glühbrinchen gibt es die Art.Nr. 610080.
Diese sind für die höhere Spannung beim Betrieb mit Digital ausgelegt. Von der Größe her
sind sie identisch mit den 610040.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Re: Märklin Glühbirne 610040

Beitrag von HaNull » Sonntag 4. November 2007, 23:29

Phane hat geschrieben:Ist diese Lampe denn nun geeignet oder nicht :?:
Also: Digital arbeitet eigentlich mit 22 Volt.

Bei Delta-Loks ist es von Modell zu Modell unterschiedlich: bei alten Delta-Loks hängen die Loks am Motorausgang und werden auch bei "Vollgas" nicht permanent mit Strom versorgt, so dass hier die 16-Volt-Version korrekt ist.

Bei neuen Delta-Modellen brennt das Licht auch bei stehender Lok flackerfrei - hier ist die 19-Volt-Version erforderlich.

Ist die Intensität des Spitzensignals proportional zur Geschwindigkeit? Falls ja, ist die 16-Volt-Lampe korrekt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten