Märklin Hamo
Märklin Hamo
Hallo,
kann mir mal jemand erklären was Märklin Hamo genau ist.
Also was genau mit dem Modell gemacht worden ist.
LG
Holger
kann mir mal jemand erklären was Märklin Hamo genau ist.
Also was genau mit dem Modell gemacht worden ist.
LG
Holger
- Soko
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Hallo,
2-Leiter-Radsätze sind nicht nur isoliert, sondern sie haben auch eine leicht andere Geometrie.
Diese Firma stellte wohl in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts insbesondere Straßenbahnmodelle her. Märklin ist dann wohl als Gesellschafter in diese Firma eingetreten und hat unter der Marke Hamo ab 1964 zunächst Wechselstrom "Liebhabermodelle" angeboten.
Ab ca. 1966 ließ Märklin dann sein Zweileiterprogramm unter der Bezeichnung Hamo laufen. Dieses wurde letztendlich durch die Marke Trix abgelöst.
Ciao,
Joachim
Ja.Orginal Märklin Lok für 2L,
Weil es in der Regel unwirtschaftlich ist. Es dürfte im Regelfall günstiger sein, die Lok zu verkaufen und eine 2-Leiter Lok (gebraucht) zu kaufen.und warum ratet mir ein Händler ab eine Märklin Lok auf 2L umzubauen?
2-Leiter-Radsätze sind nicht nur isoliert, sondern sie haben auch eine leicht andere Geometrie.
HAMO steht für Alfred Hannemann Modellbau.warum heißt es Hamo?
Diese Firma stellte wohl in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts insbesondere Straßenbahnmodelle her. Märklin ist dann wohl als Gesellschafter in diese Firma eingetreten und hat unter der Marke Hamo ab 1964 zunächst Wechselstrom "Liebhabermodelle" angeboten.
Ab ca. 1966 ließ Märklin dann sein Zweileiterprogramm unter der Bezeichnung Hamo laufen. Dieses wurde letztendlich durch die Marke Trix abgelöst.
Ciao,
Joachim
- Marsupilami
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Der Umbau von 3- auf 2-Leiter ist rein mechanisch erheblich aufwändiger, als umgekehrt. Es müssen dabei immer alle Achsen ausgewechselt werden, was bei Umbau von 2- auf 3-Leiter nicht zwingend erforderlich ist.muli hat geschrieben:und warum ratet mir ein Händler ab eine Märklin Lok auf 2L umzubauen?
Die Motoren von Hamo-Lokomotiven haben übrigens auch einen Permanentmagnet anstelle der Erregerspule - somit wird aus dem Märklin Allstrommotor ein reiner Gleichstrommotor, der ohne Umschaltrelais betrieben werden kann.