Märklin Hobby Signale 74xxx

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
paddygun

Märklin Hobby Signale 74xxx

Beitrag von paddygun » Sonntag 6. April 2008, 14:51

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ich verbaue grad die Hobby Signale, funtionieren auch, wenn aber ein Zug im isolierten Bereich anhält und ich dann wieder auf grün schalte, dann flitzt der in die andere Richtung bis es sich fängt und dann wieder normal fährt.
Ich steuere die Anlage via Central Station.
Ist das Verhalten normal?? Womit hängt das zusammen??

Sollte ich einfach hergehen, wenn der Zug hält, bei der CS auf Geschwindigkeit "null" stellen und dann hab ich keine Problem, oder was meint ihr?? Wär wohl die einfachste Variante.

Grüße,

Patrick

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 6. April 2008, 19:31

Hallo!

Hast Du die Artikelnummer der Lok bzw. den Typ des Decoders zur Hand?
Würde bei der Beantwortung der Frage helfen.

Es könnte helfen, den Signalabstand über einen Widerstand mit 1,5 Kiloohm mit Strom zu versorgen, damit der Decoder seine Fahrtrichtung nicht vergisst.
Dies ist bei älteren Decodern nötig.

CS auf 0 drehen könnte helfen (ein kleiner Bocksprung könnte aber bleiben (insbesondere bei Loks ohne ABV)).

Falls es kein Wendezug ist, könntest Du auch einfach die Lok umdrehen (Loks fahren nach langer Stromlosigkeit in ihrer Standardfahrtrichtung los).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 6. April 2008, 20:18

h-zero hat geschrieben:Hallo!

Hast Du die Artikelnummer der Lok bzw. den Typ des Decoders zur Hand?
Würde bei der Beantwortung der Frage helfen.

Es könnte helfen, den Signalabstand über einen Widerstand mit 1,5 Kiloohm mit Strom zu versorgen, damit der Decoder seine Fahrtrichtung nicht vergisst.
Dies ist bei älteren Decodern nötig.

CS auf 0 drehen könnte helfen (ein kleiner Bocksprung könnte aber bleiben (insbesondere bei Loks ohne ABV)).

Falls es kein Wendezug ist, könntest Du auch einfach die Lok umdrehen (Loks fahren nach langer Stromlosigkeit in ihrer Standardfahrtrichtung los).
Nicht nur bei älteren Decodern.
Meine Rheingold-E10 mit neuem mfx-Decoder fährt nach längerer Betriebspause mit der Vorzugsfahrtrichtung weiter, genauso wie die alten 6080/6090-Decoder.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

paddygun

Hobby Signale

Beitrag von paddygun » Sonntag 6. April 2008, 20:38

ist ist die BR 103 mit der Art.nr.: 39572

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 6. April 2008, 21:00

Probier doch bitte aus was passiert, wenn die Lok mit Führestand 1, bzw. Führerstand 2 in Fahrtrichtung längere Zeit (mehrere Stunden) abgestellt wird.
Fährt die Lok nach dem Einschalten der Anlage in die gleiche Richtung weiter?
Meine Vermutung ist, dass die Lok in einem der beiden Fälle in die falsche Richtung weiterfährt. Die Lok sollte mit der Vorzugsfahrtrichtung vor die Wagen gesetzt werden, dann dürften nach längerer Betriebspause keine Probleme mehr auftreten.

Gruß, Thomas

paddygun

Hobby SIgnale

Beitrag von paddygun » Sonntag 6. April 2008, 21:23

danke für die Info, werd ich mal ausprobieren.

Noch ne kleine Frage. Ich habe nen 18VA Trafo von Märklin (die grauen) an die Signale angeschlossen und da ging dann aber nur Rot und umschalten auf Grün nicht, das kann ich beheben, wenn ich nen Wechselstrom Trafo anschließ, oder??
Ich hab da noch nen 32VA mit Regler.

kiruna
Forumane

Re: Hobby SIgnale

Beitrag von kiruna » Sonntag 6. April 2008, 21:40

paddygun hat geschrieben:danke für die Info, werd ich mal ausprobieren.

Noch ne kleine Frage. Ich habe nen 18VA Trafo von Märklin (die grauen) an die Signale angeschlossen und da ging dann aber nur Rot und umschalten auf Grün nicht, das kann ich beheben, wenn ich nen Wechselstrom Trafo anschließ, oder??
Ich hab da noch nen 32VA mit Regler.
Dazu kann ich leider nichts sagen. :cry: In meinem Moba-Bestand befindet sich mit Ausnahme des Gleis- und Rollmaterials fast kein Märklin-Zubehör. Ich verwende Viessmann-Signale und Eigenbau-Decoder.

Beide Transformatoren arbeiten mit Wechselstrom. Oder kommt bei euch zu Hause Gleichstrom aus der Steckdose? :lol: Dann würde ich mich nicht trauen, den Stecker in die Steckdose zu stecken.
Gruß, Thomas

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 6. April 2008, 22:05

Hallo Kollege,
ich habe erst kürzlich gelesen, dass bei diesen Signalen die LEDs antiparallel geschalten sind. Das lässt sich aber leicht ausprobieren indem man sie mal umpolt. Wenn ja, dann musst Du sie an Wechselspannung anschliessen.
Gruß
Wolfgang Z.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 6. April 2008, 22:42

Hallo!
kiruna hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:Falls es kein Wendezug ist, könntest Du auch einfach die Lok umdrehen (Loks fahren nach langer Stromlosigkeit in ihrer Standardfahrtrichtung los).
Nicht nur bei älteren Decodern.
Meine Rheingold-E10 mit neuem mfx-Decoder fährt nach längerer Betriebspause mit der Vorzugsfahrtrichtung weiter, genauso wie die alten 6080/6090-Decoder.
Die alten 6080/6090-Decoder kennen keine absolute Fahrtrichtung.
Wie ich feststellen musste, ist bei mfx-Decodern die absolute Fahrtrichtung werksseitig abgeschaltet.

Andererseits sind mfx-Loks nicht so vergeßlich (dachte ich).
Neulich 'ne neue Lok ausgepackt, aufs Gleis gestellt - und sie fuhr Rückwärts, obwohl die MS vorwärts anzeigte.

Absolute Fahrtrichtung für mfx-Loks aktivieren: "Lok bearbeiten", dann "Erweitert", dann "Adresseinstellungen" und hier "Fahrtrichtung speichern" ausschalten.
Ist diese Option ausgeschaltet, dann fährt die Lok in die Richtung, die die CS auch anzeigt (ist diese Option eingeschaltet, dann stimmt die angezeigte Fahrtrichtung nicht immer mit der tatsächlichen Fahrtrichtung überein).
Keine Ahnung, warum die absolute Fahrtrichtung bei mfx ausgeschaltet, bei Hobby-Loks hingegen eingeschaltet ist ...

Dies könnte die Probleme bei der 39572 beheben (umdrehen würde evtl. ausreichen). Standardfahrtrichtung ist "Schleifer voraus" - bei der 103 von Tante M* ist dann m. W. Führerstand 2 vorne (wie auch z. B. bei E 18 und E 19).
Keine Ahnung, warum das so ist ...

@Patrick:
Vielleicht rühren die Probleme ja daher, dass Du mit Führerstand 1 voraus fahren möchtest ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 7. April 2008, 10:19

h-zero hat geschrieben:
....

Absolute Fahrtrichtung für mfx-Loks aktivieren: "Lok bearbeiten", dann "Erweitert", dann "Adresseinstellungen" und hier "Fahrtrichtung speichern" ausschalten.

.....

Und für Nichtbesitzer einer CS?
Ich werde gleich mal versuchen den Decoder mit anderen Mitteln (Geräten) zu bezwingen. :arrow: Fortsetzung folgt!

Gruß, Thomas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 7. April 2008, 23:26

Hallo!
kiruna hat geschrieben:Und für Nichtbesitzer einer CS?
Was mich an mfx am meisten stört ist die Tatsache, dass man ohne CS (oder LokProgrammer) nahezu nichts einstellen kann. Vielleicht gibt es einen undokumentierten CV, in der Anleitung von ESU habe ich nichts gefunden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten