Märklin-Lok zeigt im Stand kein Spitzensignal

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Bahnchef
Forumane

Märklin-Lok zeigt im Stand kein Spitzensignal

Beitrag von Bahnchef » Freitag 3. Oktober 2003, 20:56

Habe mir eine neue E-lok (Märklin BR111 art.nr.33315) gekauft. DIese Lok hat ein Delta modul eingebaut und habe auch eine anlage mit deltasystem. Wen ich jetzt aber mit einem anderen zug fahre und die lok steht, dann leuchtet gar kein spitzensignal oder die rote schlussleuchte.
bei meiner anderen delta lok ist dies nicht der fall. Ist das ein produktionsfehler oder ist das bei allen modellen dieses fabrikats so :?:

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 5. Oktober 2003, 12:55

.. hi

sag mal warum rüstet du nicht um auf digital ??
grüße

Cinci-TRain

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 5. Oktober 2003, 14:21

das ist mir leider momentan zu teuer. wenn dann möchte ich schon original märklin digital komponenten; wenn mit was anderem was schief geht, dann kann es sein dass die lok auch draufgeht und natürlich die Garantie;; delta Loks haben ja im prinzip dieselben EIgenschaften wie digitale;
(natürlich keinen hochleistungsantreib)
aber meine andere deltalok leuchtet ja auch im stand, wenn ein anderer Fährt :roll: :roll:

Kruno Schmidt

Licht bei Delta

Beitrag von Kruno Schmidt » Donnerstag 9. Oktober 2003, 11:35

Hallo Dominik,

das ist tatsächlich so. Es gibt wie mir scheint mindestens 10 Varianten bei Märklin Delta-Decodern (so viele unterschiedliche Typen habe ich jedenfalls in meinem Fuhrpark). Die eine Lok funzelt während der Fahrt dunkel vor sich hin und verlöscht im Stand ganz, die andere leuchtet sowohl bei der Fahrt, wie auch im Stand hell usw.

Vor allem bei großen Loks findet man Decoder, die wesentlich komplexer erscheinen als die in kleinen Loks. Auch das typische Lichtflackern während der Fahrt wird hier wesentlich besser unterdrückt.

Du musst Dich also mit den unterschiedlichen Eigenarten Deiner Deltaloks abfinden.

Selbst im Digitalbetrieb, wo Du Deine Deltaloks ebenfalls weiter einsetzen kannst, bleiben Dir die Unterschiedlichkeiten der Decoder erhalten. Du kannst aber hier die Delta-Decoder auf immerhin 16 Adressen einstellen.

Übrigens findest Du zur Zeit bei ebay für rund 120 Euro eine große Auswahl an Märklin-Digitalzentralen. Deinen Trafo kannst Du dafür erst einmal weiter verwenden.

Gruß Kruno

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 9. Oktober 2003, 15:44

Das hängt einfach damit zusammen, das meines Wissens nach, die eigentlichen "Delta" ICs bei allen Decodern die selben sind und nur anders beschaltet sind. Das heißt im Klartext, dass wenn man Erfahrung mit Löten (am besten SMD) besitzt, man sich ohne grösere Probleme seine Sonderfunktionen (ja richtig: Sonderfunktionen beim Delta Modul) selber beschalten kann.
Ich persöhnlich traue mich da nicht ran, aber wen's interresiert...
Ich hab da letztens mal eine gute Seite drüber gesehen. Vielleicht find ich die noch....

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Freitag 21. November 2003, 23:24

weißt du vielleicht noch die adresse.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 21. November 2003, 23:39

Aber wenn du das nicht wirklich kannst würd ich es echt vergessen.
vorallen kriegst du das nie so klein hin, wie auf einem digital decoder, den du gekauft hasst.
Außerdem ist bei einem Kurzschluss unter Umständen alles hinüber; alle Delta Module, dein Steuergerät, der Trafo.....
Das kann ganz übel werden.

Werd mich nochmal danach umschauen.
Vielleicht ist ja noch was auffindbar....
Ansonsten kannst ja auch noch mal googlen

Antworten