Märklin M-Gleis Weichen mit LEDs ausrüsten?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Nero
Stammgast
Märklin M-Gleis Weichen mit LEDs ausrüsten?

Beitrag von Nero » Mittwoch 12. Dezember 2007, 22:15

Hallo,
ich bin gerade dabei eine alte Märklin Modelleisenbahn neu in Betrieb zu nehmen, Umbau dabei gleich auf Digitalbetrieb.

Leider sind auch einige Birnen der Weichenlaternen kaputt, daher kam mir der Gedanke diese durch LEDs zu ersetzen. Diese sind stromsparender, wartungsfrei und flackern nicht so wenn die Weiche umgelegt wird (habe einfach mal eine LED mit Vorwiderstand an die Versorgungsleitung gehängt...)

Nun meine Frage:

Kann man irgendwo fertige LEDs im Birnengehäuse kaufen oder muß man sich selbst was basteln? Die Weichen sollen nämlich unverändert bleiben. Oder hat jemand einen guten Tipp zum Eigenbau? Habe mich schon gefragt ob es zufällig dicke Aderendhülsen oder sowas gibt wo man die LED samt Vorwiderstand drin "sockeln" kann. Wäre dann ne echt billige Umbaumaßnahme.

mfG
der Nero

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:05

Hallo Nero,
schau mal bei Conrad rein, die haben sowas. Ob in der Grösse der Märklinlämpchen weiss ich nicht. Ansonsten müsstest Du eine alte Birne köpfen und an den Sockel am Besten eine SMD-LED löten und zwar so, dass diese seitlich abstrahlt. Den Vorwiderstand und die Schutzdiode musst Du halt an den gelben Draht anlöten.
Bei LED ist das Problem nicht mehr die Helligkeit, sondern der Abstrahlwinkel. Der ist meist nur ca. 20°. Wenn Du z.B. auf den Birnensockel eine 3mm LED aufsetzen würdest, dann käme das Licht nur vorne raus. In der Laterne kommt dann kaum was an. Eine Glühlampe strahlt rundherum. Darum der Tip mit der SMD-LED im Birnensockel. Nur musst die diese dann so einlegen, dass sie nach oben strahlt.
Wenn Du weisse LEDs verwendest, kannst Du mit ein wenig Window-color gelb das kalte Licht etwas "aufwärmen".
Gruß
Wolfgang Z.

Nero
Stammgast
Beitrag von Nero » Donnerstag 13. Dezember 2007, 20:49

Hallo Wolfgang,
das mit dem Köpfen war auch mein erster Gedanke, nur leider ist das nicht so einfach wie man denkt. Im Sockel ist das Glas so fest eingeklebt das man nicht einfach so was anderes einlöten kann, geschweige denn an den Mittelkontakt herankommt. Aber den Tipp mit der SMD-LED werde ich mal im Auge behalten. Habe zwar gerade bei Re****** ne Bestellung laufen, aber ich denke bei Zeiten werde ich mir mal welche mitbestellen...

mfG
der Nero

Antworten