Märklin V200
Märklin V200
Hallo,
ich werde in meinem Dänemarkurlaub versuchen eine analoge V200 von Märklin auf Digital umbauen. Hat jemand erfahrungen gemacht oder möchte mir jemand einen Tipp geben?
Werde wohl einen Märklin Decoder nutzen (60904)? Wie würdet ihr die Richtungsbeleuchtung und die Füherhausbeleuchtung realisieren??
Gruß aus Hamburg
Reiner
ich werde in meinem Dänemarkurlaub versuchen eine analoge V200 von Märklin auf Digital umbauen. Hat jemand erfahrungen gemacht oder möchte mir jemand einen Tipp geben?
Werde wohl einen Märklin Decoder nutzen (60904)? Wie würdet ihr die Richtungsbeleuchtung und die Füherhausbeleuchtung realisieren??
Gruß aus Hamburg
Reiner
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
Hallo Reiner!
Um welche V200 geht's denn genau? Da Du den 60904 Umbausatz nennst denke ich mal um die Art.Nr. 3021, oder?
Da diese Lok graue Cellonscheiben hat dürfte es mit einer Führerstandbeleuchtung wohl eher schlecht aussehen.
Meinst Du aber eine Lok der später konstruierten Serien der V200 bzw. V200.1 dann
müsstest Du den 60901 Umbausatz verwenden. Ansonsten gilt das was Felix geschrieben hat: einfach an
die entsprechenden Funktionsausgänge anschliessen.
Gruß
Stephan
Um welche V200 geht's denn genau? Da Du den 60904 Umbausatz nennst denke ich mal um die Art.Nr. 3021, oder?
Da diese Lok graue Cellonscheiben hat dürfte es mit einer Führerstandbeleuchtung wohl eher schlecht aussehen.
Meinst Du aber eine Lok der später konstruierten Serien der V200 bzw. V200.1 dann
müsstest Du den 60901 Umbausatz verwenden. Ansonsten gilt das was Felix geschrieben hat: einfach an
die entsprechenden Funktionsausgänge anschliessen.
Gruß
Stephan
Re: Märklin V200
ich kann dir nur raten TAMS - decoder zu verwenden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Reiner hat geschrieben:Hallo,
Gruß aus Hamburg
Reiner
Re: Märklin V200
Anonymous hat geschrieben:ich kann dir nur raten TAMS - decoder zu verwenden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Reiner hat geschrieben:Hallo,
Gruß aus Hamburg
Reiner
Vorsicht!
Sollte die besagte V 200 noch den alten Scheibenkolektormotor besitzen, kann ich nur von TAMS-Decodern abraten. Ich hatte diese Decoder bei einigen Loks mit diesen Motoren verbaut und unheimlich viele Probleme - sprich Ausfälle der Decoder gehabt. Dagegen zeigen die Original-Märklin-Decoder bei diesem Motortyp bisher keine Ausfälle.
Ich scheine übrigens nicht der Einzige zu sein, der mit diesen Decodern Probleme hat, denn bei Conrad, wo ich diese Decoder erworben hatte, reagierte man relativ genervt auf meinen Umtauschwunsch.
Also manchmal muss es leider wirklich Märklin sein.
Gruß Kruno
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich sehe das immer so: Tams ist gut und schön. Nur hat es halt nicht die Klasse wie Märklin.
Irgendwo hab ich mal den Vergleich mit der Computer Industrie gelesen. Das war in etwa so:
Heutzutage glauben alle Leute, dass Billig nicht unbedingt auch gleich schlechter ist, weil die Computer Industrie auch mit billigeren Kompoenten gute Resultate erziehlen kann.
Bei der Modellbahn ist das nicht zwingend so. Da wird dann eben durch Einsparung von wirklich guten Sachen einfach etwas schlechteres angeboten, aber mit dem selben Begriffen getüncht.
So z.B die Tatsache mit der Anfahr/Bremsverzögerung. Bei Märklin klappt das Wunderbar und es ist wirklich praktikabel und schön anzusehen. Bei anderen Herrstellern wird das ganze aber dann anders interpretiert. Das heißt dann also, dass die Lok einfach 1sec später anfährt startet und dann die Verzögerung in der Beschleunigung bzw. beim Bremsen kaum spürbar ist.
Grad Märklin schöpft aus unglaublichen Erfahrungen was Digital angeht (bezogen auf deren Motoren natürlich. Nicht zu vergleichen mit DCC)
Lange Rede kurzer Sinn:
Teuer ist bei der Moba Digital Technik leider auch häufig = Gut.
Irgendwo hab ich mal den Vergleich mit der Computer Industrie gelesen. Das war in etwa so:
Heutzutage glauben alle Leute, dass Billig nicht unbedingt auch gleich schlechter ist, weil die Computer Industrie auch mit billigeren Kompoenten gute Resultate erziehlen kann.
Bei der Modellbahn ist das nicht zwingend so. Da wird dann eben durch Einsparung von wirklich guten Sachen einfach etwas schlechteres angeboten, aber mit dem selben Begriffen getüncht.
So z.B die Tatsache mit der Anfahr/Bremsverzögerung. Bei Märklin klappt das Wunderbar und es ist wirklich praktikabel und schön anzusehen. Bei anderen Herrstellern wird das ganze aber dann anders interpretiert. Das heißt dann also, dass die Lok einfach 1sec später anfährt startet und dann die Verzögerung in der Beschleunigung bzw. beim Bremsen kaum spürbar ist.
Grad Märklin schöpft aus unglaublichen Erfahrungen was Digital angeht (bezogen auf deren Motoren natürlich. Nicht zu vergleichen mit DCC)
Lange Rede kurzer Sinn:
Teuer ist bei der Moba Digital Technik leider auch häufig = Gut.
-
- Forumane
Das Problem mit der Anfahr/Bremsverzögerung bei TAMS kann ich leider nur bestätigen. Auch mein Decoder reagierte so. Auf meine Anfrage bei TAMS wurde zwar reagiert, dass mein beschriebenes Verhalten nicht normal sei, aber eine Lösung wurde leider nicht geliefert. Habe daher 2 weitere Decoder gleicher Bauart wieder ungeöffnet bei CONRAD zurückgegeben. Das war allerdings völlig problemlos!
Bin wieder zu den Kühn Decodern zurückgekehrt, von denen ich absolut überzeugt bin (12Stück in Betrieb). Leider wurden diese bei CONRAD vor 1-2 Jahren gegen die TAMS aus dem Programm genommen. Sind halt meine Erfahrungen mit dem Produkt. Den Booster von TAMS würde ich allerdings gerne mal ausprobieren.
Gruß
Hartmut
Bin wieder zu den Kühn Decodern zurückgekehrt, von denen ich absolut überzeugt bin (12Stück in Betrieb). Leider wurden diese bei CONRAD vor 1-2 Jahren gegen die TAMS aus dem Programm genommen. Sind halt meine Erfahrungen mit dem Produkt. Den Booster von TAMS würde ich allerdings gerne mal ausprobieren.
Gruß
Hartmut