Märklinsignale auf einer Gleichstromanlage!
Märklinsignale auf einer Gleichstromanlage!
Servus,
ich habe eine Frage. Mir ist gesagt worden, das Märklinsignale auch auf einer Gleichstromanlage laufen. Ich habe mir auch schon Signale von Märklin gekauft und versucht anzuschließen. Das Signal funktioniert mit dem Trafo von Fleischmann und es können die Flügel bewegt werden, aber leider funktioniert die Zugsteuerung nicht. Zwar hällt die Lok an der Isolierten stelle, fährt aber wenn das Signal auf fahrt steht nicht mehr.
Ich weiß nicht ob ich was falsch angeschlossen hab oder ob mir was falsches erzählt wurde und das Signal auf Fleischmann doch nicht läuft.
Weiß da jemand bescheid und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß Markus
ich habe eine Frage. Mir ist gesagt worden, das Märklinsignale auch auf einer Gleichstromanlage laufen. Ich habe mir auch schon Signale von Märklin gekauft und versucht anzuschließen. Das Signal funktioniert mit dem Trafo von Fleischmann und es können die Flügel bewegt werden, aber leider funktioniert die Zugsteuerung nicht. Zwar hällt die Lok an der Isolierten stelle, fährt aber wenn das Signal auf fahrt steht nicht mehr.
Ich weiß nicht ob ich was falsch angeschlossen hab oder ob mir was falsches erzählt wurde und das Signal auf Fleischmann doch nicht läuft.
Weiß da jemand bescheid und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß Markus
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Markus!
Zuerst mal zu Deiner Beruhigung: man hat Dir nix Falsches erzählt.
Aber warum hat man Dir diese alten, klobigen Märklinsignale verkauft??? Wollte der Händler sie
loswerden? Lagerräumung oder hatte er keine große Ahnung? Die Signale von Viessmann
sind viel zeitgemäßer und preiswerter!!
Aber zurück zu Deiner Frage:
Du mußt das Märklinsignal wie folgt anschliessen:
Die beiden blauen Kabel an das Stellpult, vom Stellpult den seitlichen Anschluß an den schwarzen,
Anschluß des Trafos, das gelbe Kabel an den weißen Anschluß des Trafos, eines der beiden roten Kabel
an den isolierten Abschnitt anschliessen, das Andere ausserhalb des isolierten Abschnittes auf
der gleichen Gleisseite anschliessen. Ist das Signal selbst ok, wird nun bei Stellung "Fahrt" (=grün)
dem isolierten Abschnitt der Strom zugeschaltet und der Zug fährt.
Der schwarze und der weiße Anschluß am Trafo dürfen auch vertauscht werden, das macht nix!
Gruß
Stephan
Zuerst mal zu Deiner Beruhigung: man hat Dir nix Falsches erzählt.
Aber warum hat man Dir diese alten, klobigen Märklinsignale verkauft??? Wollte der Händler sie
loswerden? Lagerräumung oder hatte er keine große Ahnung? Die Signale von Viessmann
sind viel zeitgemäßer und preiswerter!!
Aber zurück zu Deiner Frage:
Du mußt das Märklinsignal wie folgt anschliessen:
Die beiden blauen Kabel an das Stellpult, vom Stellpult den seitlichen Anschluß an den schwarzen,
Anschluß des Trafos, das gelbe Kabel an den weißen Anschluß des Trafos, eines der beiden roten Kabel
an den isolierten Abschnitt anschliessen, das Andere ausserhalb des isolierten Abschnittes auf
der gleichen Gleisseite anschliessen. Ist das Signal selbst ok, wird nun bei Stellung "Fahrt" (=grün)
dem isolierten Abschnitt der Strom zugeschaltet und der Zug fährt.
Der schwarze und der weiße Anschluß am Trafo dürfen auch vertauscht werden, das macht nix!
Gruß
Stephan
Re: Märklinsignale auf einer Gleichstromanlage!
..., das Märklinsignale auch auf einer Gleichstromanlage laufen...
oh weh .. ich würde die signale schnellstens festschrauben ...
oh weh .. ich würde die signale schnellstens festschrauben ...
Hy Stephan,
ein bischen Ahnung hatte er glaub ich schon, denn er hat ja gewusst das es funktioniert. Das er mir die Märklinsignale verkauft hat war glaub ich nicht damit er sie loswird sondern weil der Händler fast nur Märklin hat. Aber einen anderen Händler gibt es im umkreis von 40 Km nicht.
Inzwischen hab ich sie auch schon zum laufen gebracht, hab sie so angeschlossen wie du beschrieben hast. Aber ganz so wie sie funktionieren sollen gehn sie noch nicht. Der Zug hällt zwar an den Isolierten Gleisen (ist ja normal) fährt aber dann bei "Fahrt" nicht weiter.
Wenn ich nur eine Seite vor dem Signal isoliere fährt er zwar bleibt aber dann wenn ich auf "Halt" stelle auf halber Strecke (und weit weg vom Signal wieder stehen.
Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht?
Gruß Markus
ein bischen Ahnung hatte er glaub ich schon, denn er hat ja gewusst das es funktioniert. Das er mir die Märklinsignale verkauft hat war glaub ich nicht damit er sie loswird sondern weil der Händler fast nur Märklin hat. Aber einen anderen Händler gibt es im umkreis von 40 Km nicht.
Inzwischen hab ich sie auch schon zum laufen gebracht, hab sie so angeschlossen wie du beschrieben hast. Aber ganz so wie sie funktionieren sollen gehn sie noch nicht. Der Zug hällt zwar an den Isolierten Gleisen (ist ja normal) fährt aber dann bei "Fahrt" nicht weiter.
Wenn ich nur eine Seite vor dem Signal isoliere fährt er zwar bleibt aber dann wenn ich auf "Halt" stelle auf halber Strecke (und weit weg vom Signal wieder stehen.
Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht?
Gruß Markus
Hallo!
Hmm! So ganz verstehen tu ich das nicht.
Die Märklin-Signale haben nur einen ein-poligen Ein/Aus-Schalter soweit ich weiß. Daher brauchst du nur eine der beiden Schienen zu isolieren. Und an diese Schiene muss das Signal dann angeschlossen werden.
Wenn es den Fahrstrom überhaupt nicht einschalten will hätte ich noch folgende Idee:
Der Schaltkontakt geht bei diesen Signalen gerne mal kaputt. Also wenn dem so ist ggf. zurück zum Händler.
Gruß Christopher
Hmm! So ganz verstehen tu ich das nicht.
Die Märklin-Signale haben nur einen ein-poligen Ein/Aus-Schalter soweit ich weiß. Daher brauchst du nur eine der beiden Schienen zu isolieren. Und an diese Schiene muss das Signal dann angeschlossen werden.
Wenn es den Fahrstrom überhaupt nicht einschalten will hätte ich noch folgende Idee:
Der Schaltkontakt geht bei diesen Signalen gerne mal kaputt. Also wenn dem so ist ggf. zurück zum Händler.
Gruß Christopher
.... wenn ich auf "Halt" stelle auf halber Strecke (und weit weg vom Signal wieder stehen.
.. wo ist da das problem ?? kein strom !!!!!!!!!!!! vor und hinter dem signal müssen doch die gleise wieder mit dem strom versorgt werden ...
modelleisenbahn erfordert auch etwas denksportaufgaben ....
grüße
Cinci-Train
.. wo ist da das problem ?? kein strom !!!!!!!!!!!! vor und hinter dem signal müssen doch die gleise wieder mit dem strom versorgt werden ...
modelleisenbahn erfordert auch etwas denksportaufgaben ....
grüße
Cinci-Train
.. wo ist da das problem ?? kein strom !!!!!!!!!!!! vor und hinter dem signal müssen doch die gleise wieder mit dem strom versorgt werden ...
modelleisenbahn erfordert auch etwas denksportaufgaben ....
grüße
Cinci-Train
das ist mir auch klar das hinter dem Signal die Strecke wieder mit Strom versorgt werden muß. Ich hab ja auch geschrieben das die Lok vor dem Signal losfährt und dann zur hälfte der Strecke stehenbleibt. Die Lok würde ja schließlich auch nicht losfahren und die hälfte der Strecke zurücklegen wenn nach dem Signal in der nichtisolierten Strecke kein Stromanschluß (der auch einwandfrei funktioniert wenn das Signal nich angeschlossen ist) währe oder? Aber inzwischen weiß ich auch woran es gelegen hat. Ich hab nur die falsche Seite des Gleises isoliert. Inzwischen geht alles so wie ich es mir vorgestellt hab.
Gruß Markus
modelleisenbahn erfordert auch etwas denksportaufgaben ....
grüße
Cinci-Train
das ist mir auch klar das hinter dem Signal die Strecke wieder mit Strom versorgt werden muß. Ich hab ja auch geschrieben das die Lok vor dem Signal losfährt und dann zur hälfte der Strecke stehenbleibt. Die Lok würde ja schließlich auch nicht losfahren und die hälfte der Strecke zurücklegen wenn nach dem Signal in der nichtisolierten Strecke kein Stromanschluß (der auch einwandfrei funktioniert wenn das Signal nich angeschlossen ist) währe oder? Aber inzwischen weiß ich auch woran es gelegen hat. Ich hab nur die falsche Seite des Gleises isoliert. Inzwischen geht alles so wie ich es mir vorgestellt hab.
Gruß Markus
Danke Peter,Peter Heß hat geschrieben:Na - dann sei Du mal froh, dass Du die Weisheit ja anscheinend mit Löffeln gefressen hast...
wollte eigentlich darauf nichts mehr sagen aber gedacht hab ich mir dasselbe.
Mich würde ja mal interessieren ob Cinci-Train überhaupt schon mal irgendwelche elektronischen Arbeiten an der Modelleisenbahn gemacht hat. Es ist nämlich nicht immer alles so klar wie es dannach aussieht wenn die Signale angeschlossen sind. Und zum einen habe ich mich, auch wenn ich schon seit acht Jahren Modellbauer bin, erst seit diesem Jahr an die Elektronik rangetraut und die Signale laufen ja jetzt, wie ich schon geschrieben hab. Und zum anderen hab ich Märklinsignale benutzt die normalerweise (zumindest was Märklin betrifft) nicht für Fleischmann gedacht sind. Also denk ich ist das für einen Anfänger nicht ganz so schlecht, oder?
Gruß Markus
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
auch, wenn ich so manche Aussage des Merkbefreiten nicht als sachlich bezeichnen kann: was hat der Anschluß eines Signals inklusive eines abschlatbaren Gleisabschnitts mit Elektronik zu tun? Das ist doch simpelste Elektrik, die zumindest in Schleswig-Holstein in den 70ger Jahren Grundschüler gelernt haben. Man nahm eine Glühbirne mit Fassung, eine Batterie, einen Schalter und Kabel zum Verinden und sorgte dafür, daß die Glühbirne brennt -> Stromkreis war geschlossen!
Nichts anderes ist es beim Signal: hier sorgt der eingebaute Schalter im Signal dafür, daß der Stromkreis bei Halt offen, bei freier Fahrt geschlossen ist.
Wobei ich mir eines noch frage: wenn das Signal neu gekauft wurde, war da keine Beschreibung bei, in der das alles drin steht?
Gruß
Kai
auch, wenn ich so manche Aussage des Merkbefreiten nicht als sachlich bezeichnen kann: was hat der Anschluß eines Signals inklusive eines abschlatbaren Gleisabschnitts mit Elektronik zu tun? Das ist doch simpelste Elektrik, die zumindest in Schleswig-Holstein in den 70ger Jahren Grundschüler gelernt haben. Man nahm eine Glühbirne mit Fassung, eine Batterie, einen Schalter und Kabel zum Verinden und sorgte dafür, daß die Glühbirne brennt -> Stromkreis war geschlossen!
Nichts anderes ist es beim Signal: hier sorgt der eingebaute Schalter im Signal dafür, daß der Stromkreis bei Halt offen, bei freier Fahrt geschlossen ist.
Wobei ich mir eines noch frage: wenn das Signal neu gekauft wurde, war da keine Beschreibung bei, in der das alles drin steht?
Gruß
Kai