Mehr Strom auf dem Gleis

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Manfred 54

Mehr Strom auf dem Gleis

Beitrag von Manfred 54 » Dienstag 27. Dezember 2005, 18:02

Hallo,

habe folgendes Problem: Habe eine Mobile Station (märklin) und einen 60 VA Booster dafür. Damit kann man aber bloß 4 Loks fahren lassen. Und ich möchte gerne 5 loks fahren lassen!!! wie soll ich das anstellen???
(bekanntlich darf man ja keine 2 Bosster anstecken) (LEIDER!!!!!) Möchte auch bei der mobile station bleiben. :D :D 8)

Würde mich freun wenn ihr mir weiterhelfen könntet!?!

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 27. Dezember 2005, 18:11

Naja, Stromkreis trennen und einen weiternen Booster einfügen? Oder erlaubt das die MS net?
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 27. Dezember 2005, 23:05

Wie Dominik schon sagt, die ganze Anlage ist in so viele Stromkreise zu trennen, wie Booster angeschlossen werden sollen. Jeder Booster erhält seinen eigenen Abschnitt. Die Loks überfahren die Abschnitte völlig problemlos und ohne zu rucken. Man muß die Abschnitte so aufteilen, dass sih mit Sicherheit keine 5 Loks gleichzeitig im selben Abschnitt aufhalten.

Grüße

Hartmut

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 27. Dezember 2005, 23:39

Moin,

hast du wirklich den Booster 60172 dafür? Der ist doch gem. der Homepage von Märklin noch nicht lieferbar...
Oder meinst du mit Booster den Transformator?

Gruß
Kai

Manfred 54

Beitrag von Manfred 54 » Freitag 30. Dezember 2005, 19:44

hallo

wie kann ich die lok ansteuern wenn ich zwei booster angeschlossen habe und zwei stromkreise habe. jeder booster ein stromkreis. dann muss ich doch auch eine zweite mobile station anschließen??,oder?
brauche doch dann auch ein zweites anschlußgleis??!!! bei zwei stromkreisen dann zwei anschlußgleise!!
bitte gebt mir auskunft

Logan

Beitrag von Logan » Freitag 30. Dezember 2005, 22:01

Das was manfred da einsetzt ist sicher der 60VA Trafo und kein Booster, den es wie Kai richtig bemerkte noch gar nicht gibt.

Aber selbst wenn es ihn gäbe, dannw ürde das wohl kaum was helfen, da er laut der vorhandenen Beschreibung von Märklin an den CAN-Bus angeschlossen wird und ich denke den wird die Mobile-Station nicht bieten.

Nach allem was (mir) bislang bekannt ist ist die Mobile-Station als Versorger für den Digitalstrom eine (beabsichtigte) Sackgasse.

Das einzige was es wohl (jetzt schon) gibt ist eine Bastellösung mit irgendwelcher Delta-Hardware (was auch in irgendeinem Modellbahn-Journal beschrieben und wurde glaube ich auch hier im Forum schon mal erwähnt ... einfach mal die Suchfunktion benutzen).

Ansonsten halt die Central-Station, so wie es Märklin gerne möchte ...

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 31. Dezember 2005, 08:39

Hallo Manfred,

steht alles im Märklin Digital Buch. Hat mir auch viel geholfen. Aber weil du es bist ;-) Pro Booster ein neues Anschlussgleis, sprich zwei Kabel anlöten (ist günstiger als ein Anschlussgleis kaufen). Der Booster kriegt von deiner Zentrale Infos per "speziellem Kabel" (weiß net wie das heißt). Und jeder Booster besteht aus dem "Booster" und einem Trafo. Also Trafo --> Strom --> Booster hat Saft; Zentrale --> Daten --> Booster weiß, was geht = Mehr Strom für deine Anlage.

Gecheckt?

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Logan

Beitrag von Logan » Samstag 31. Dezember 2005, 11:18

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: Der Booster kriegt von deiner Zentrale Infos per "speziellem Kabel" (weiß net wie das heißt).
Und an dieser Stelle nochmal der Hinweis, daß genau das die Stelle ist wo es bei der guten alten Control Unit 6021 und deren Boostern und dedr Central Station und deren kommenden Boostern etwas gibt, bei der Mobile Station aber nicht (ausser der genannten Bastellösung, die Märklin aber vermutlich verdammen und verteufeln wird ...)

Falls ich Blödsinn schreibe ... korrigiert mich ...

Antworten