Microbirnen =Hitze-Wie kann man gegen Hitze abisolieren????
-
- Forumane
Microbirnen =Hitze-Wie kann man gegen Hitze abisolieren????
Moin Moin!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Mircobirnen (Faller und Selbstgelötete) und deren Hitzeentwicklung! Ich habe heute mehrere Birnen (vorwiegend selbst gelötete) in eines meiner Kirmesmodelle (Indiago) eingebaut und sie an einen 16 VA Märklin Trafo angeschlossen! Der Efekt war wunderbar. Nach einer Minute hatte ich eine gigantische Hitzeentwicklung, dass eines der Kunststoffteile geschmolzen ist! Ich hatte dann eine von Faller genommen (180671), mit dem gleichen Efekt! Ich habe nun 2 wunderschöne Brandstellen am Modell!
Nun meine Frage! Wie kann ich am besten die Lampen, bzw. dass Gefäß bzw den Kunststoff abisolieren, damit ich keine weiteren Brandstellen produziere! Die Microbirnen waren knapp 2 mm vom Kunststoff entfernt!
Mir kam schon die Idee mit Alufolie was zu machen (Das Plastik damit zu bekleben, hab aber nun Schiss, dass es schief geht! )
Ich bin für jeden Rat extrem Dankbar!
Viele Grüße
Northlight!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Mircobirnen (Faller und Selbstgelötete) und deren Hitzeentwicklung! Ich habe heute mehrere Birnen (vorwiegend selbst gelötete) in eines meiner Kirmesmodelle (Indiago) eingebaut und sie an einen 16 VA Märklin Trafo angeschlossen! Der Efekt war wunderbar. Nach einer Minute hatte ich eine gigantische Hitzeentwicklung, dass eines der Kunststoffteile geschmolzen ist! Ich hatte dann eine von Faller genommen (180671), mit dem gleichen Efekt! Ich habe nun 2 wunderschöne Brandstellen am Modell!
Nun meine Frage! Wie kann ich am besten die Lampen, bzw. dass Gefäß bzw den Kunststoff abisolieren, damit ich keine weiteren Brandstellen produziere! Die Microbirnen waren knapp 2 mm vom Kunststoff entfernt!
Mir kam schon die Idee mit Alufolie was zu machen (Das Plastik damit zu bekleben, hab aber nun Schiss, dass es schief geht! )
Ich bin für jeden Rat extrem Dankbar!
Viele Grüße
Northlight!
-
- Forumane
Das Problem ist, das Luft schon der schlechteste Wärmeleiter ist.
Wikipedia hat geschrieben:
- Baustoffe
Stoff Wärmeleitfähigkeit λ
[W / (m · K)]
Kupfer 380
Aluminiumlegierungen 209
Messing 120
Zink 110
Stahl unlegiert 50
Edelstahl VA 21
Blei 35
Granit 2,8
Beton 2,1
Glas 1,0
Kalkzement-Putz 1,0
Ziegelmauerwerk (Vollziegel) 0,5 - 1,4
Holz 0,13 - 0,18
Poroton-Ziegelmauerwerk 0,09 - 0,45
Porenbeton-Mauerwerk 0,08 - 0,25
Schaumglas 0,040
Glaswolle 0,04 - 0,05
Polystyroldämmstoffe 0,035 - 0,050
Polyurethandämmstoffe ~0,035
Luft 0,024
-
- Forumane
Ok, dass wußte ich auch schon, dass Luft am schlechtesten leitet!
Aber das hilft mir leider nicht bei meinem Problem
!
Kann man evtl. Alufolie nehmen? Wie beim backen? Die Hitze bleibt im Raum und wird abgestrahlt! Oder wird dadurch die Hitze noch verstärkt und brutzelt mir alles zusammen? Wie habt ihr Profis das Problem in den Griff bekommen? Es haben doch nicht alle Leds, oder? Faller verkauft doch immer noch diese Birnen und sie liegen den Modellen ja auch bei! Also muss es doch irgendwie klappen! Oder?
Also noch mal meine Frage:
WIE KANN ICH AM BESTEN DIE MICROBIRNEN ABISOLIEREN?????
Viele Grüße
Northlight
PS Trotzdem Danke Kater!

Kann man evtl. Alufolie nehmen? Wie beim backen? Die Hitze bleibt im Raum und wird abgestrahlt! Oder wird dadurch die Hitze noch verstärkt und brutzelt mir alles zusammen? Wie habt ihr Profis das Problem in den Griff bekommen? Es haben doch nicht alle Leds, oder? Faller verkauft doch immer noch diese Birnen und sie liegen den Modellen ja auch bei! Also muss es doch irgendwie klappen! Oder?
Also noch mal meine Frage:
WIE KANN ICH AM BESTEN DIE MICROBIRNEN ABISOLIEREN?????
Viele Grüße
Northlight
PS Trotzdem Danke Kater!
-
- in memoriam
wenn mal überlegt das fast 90% der Energie die man reinsteckt als Wärme wieder rauskommt.
als erstes mal nicht mit der Nennspannung betreiben.
Dann wenn möglich von Kunststoffteilen fernhalten, die Kunststoffteile mit Alufolie bekleben damit sie nicht direkt mit der Hitze in Berührung kommen.
für Belüftung sorgen oberhalb der Birnen.
Dann beten das es klappt,
ansonsten in eine Kiste tief versenken und LED verwenden.
als erstes mal nicht mit der Nennspannung betreiben.
Dann wenn möglich von Kunststoffteilen fernhalten, die Kunststoffteile mit Alufolie bekleben damit sie nicht direkt mit der Hitze in Berührung kommen.
für Belüftung sorgen oberhalb der Birnen.
Dann beten das es klappt,
ansonsten in eine Kiste tief versenken und LED verwenden.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Hallo Northlight!
Schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen mit Glas als Isolationswerkstoff zu arbeiten? Ich spreche dabei von zugeschittenen Objektträgern die man sonst für Arbeiten unter dem Mikroskop benutzt. Wenn Du diese an die Kunststoffteile anbringst dürfte das schon ein effektiver Wärmeschutz sein.
Grüße EP2 Bi Polar

Grüße EP2 Bi Polar
-
- Forumane
@ Bernd.T
Die Netzspannung kann ich an diesem Trafo leider nicht reduzieren! Es ist ein Fahrtrafo aus einem Starterpaket, welchen ich nur für die Beleuchtung nutzen wollte bzw. will! Also müßte ich einen neuen (schwächeren) Trafo kaufen? Oder?
Ich werde morgen mal das mit der Alufolie versuchen! Aber ich stelle mir die Frage, wie ihr Profis die Microbirnen früher verbaut habt?
Viele Grüße
Northlight!
Die Netzspannung kann ich an diesem Trafo leider nicht reduzieren! Es ist ein Fahrtrafo aus einem Starterpaket, welchen ich nur für die Beleuchtung nutzen wollte bzw. will! Also müßte ich einen neuen (schwächeren) Trafo kaufen? Oder?
Ich werde morgen mal das mit der Alufolie versuchen! Aber ich stelle mir die Frage, wie ihr Profis die Microbirnen früher verbaut habt?
Viele Grüße
Northlight!
-
- Forumane
@ EP2 Bi Polar
Ich hatte totalen Mist gebaut! Ich hatte die Microbirnen mit 16 Volt betrieben, weil ich sie falsch am Trafo angeschlossen hatte!
! Ich habe sie nun auf einen anderen Port angeschlossen und nun kann ich sie ein wenig regulieren!
Sie werden nun auch nicht mehr ganz so heiß! Aber wie hat man die Birnen den früher genutzt, als es noch keine LED´s gab?
Viele Grüße
Northlight!
Ich hatte totalen Mist gebaut! Ich hatte die Microbirnen mit 16 Volt betrieben, weil ich sie falsch am Trafo angeschlossen hatte!

Sie werden nun auch nicht mehr ganz so heiß! Aber wie hat man die Birnen den früher genutzt, als es noch keine LED´s gab?
Viele Grüße
Northlight!
Die Glühlampen, nicht "Birnen", sind so ausgelegt, daß man ein vernünftiges Maß zwischen Licht ; Wärmeabstrahlung und Lebensdauer hat. Daher hat man ja auch die technischen(Anschluß) Daten der Glühlampe auf der Packung( zumindest sollte das so sein
) um solche Unfälle wie Deinen zu vermeiden. Das war früher so wie heute. Man hat mit der Diodentechnik nur die Probleme mit der Wärmeabstrahlung unter Kontrolle bekommen. Das mit der Lichtausbeute ist ja schon fast besser als mit den Glühlampen.
Grüße EP 2 Bi Polar

Grüße EP 2 Bi Polar
-
- Forumane
Ich hatte die Dinger selber zusammengelötet und leider war keine V Angabe dabei (Großpackung - Ebay - Privat!)! Ich denke nun habe ich das Problem mit den Lampen im Griff, den sie brennt nun seit ca. 20 Min. und ich kann sie noch anfassen, ohne dass es Brandblasen gibt!
Trotzdem super vielen Dank!
Ach ja! Hab gerade 20 Led´s mit 12 V Wiederstand bestellt! Mal sehen ob es funzt !
Viele Grüße
Northlight!
Trotzdem super vielen Dank!
Ach ja! Hab gerade 20 Led´s mit 12 V Wiederstand bestellt! Mal sehen ob es funzt !
Viele Grüße
Northlight!
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, ich hab das Riesenrad von Faller mit
Original-Leuchtmittel Spur N, da war was von wegen 3 Volt zu lesen.
Ist aber lange her.
Allerdings werde ich da nun LED's einsetzen.
wenn ich mich recht erinnere, ich hab das Riesenrad von Faller mit
Original-Leuchtmittel Spur N, da war was von wegen 3 Volt zu lesen.
Ist aber lange her.
Allerdings werde ich da nun LED's einsetzen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.