Mit LED Spannung schalten.
Mit LED Spannung schalten.
Hi also ich machs kurz und schmerzlos. Ich habe einen Ausgang an dem eine Led hängt. mit diesem Ausgang müßte ich 24 V schalten. Wie ist das zu realisieren? Gibt es ein Relais das bei einem so geringem Strom anspricht ? Wenn ja welches? Danke für eure hilfe, ihr habt mir bis jetzt immer geholfen ihr seit Super.
- Harry
- Forumane
Du brauchst einen pnp-Transistor (z.B. BC337 oder BC327, einer von beiden müsste pnp sein).
Einen Basiswiderstand, sagen wir mal 1kOhm dort anschliessen, wo die LED liegt und andere Seite an die Transistorbasis.
Den Emitter an Plus, die LED jetzt zwischen Minus und Kollektor. Das müsste klappen. Und statt LED kann jetzt auch etwas anderes dazwischen.
Wegen Anschlüsse des Transistors: da hilft Google Dir weiter. Ich meine, der kann 40V vertragen, aber schau auch da noch einmal nach.
Viele Grüsse
Harry
Einen Basiswiderstand, sagen wir mal 1kOhm dort anschliessen, wo die LED liegt und andere Seite an die Transistorbasis.
Den Emitter an Plus, die LED jetzt zwischen Minus und Kollektor. Das müsste klappen. Und statt LED kann jetzt auch etwas anderes dazwischen.
Wegen Anschlüsse des Transistors: da hilft Google Dir weiter. Ich meine, der kann 40V vertragen, aber schau auch da noch einmal nach.
Viele Grüsse
Harry
- Schweineschnäuzchen
- Stammgast